Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer
    Hallo,

mit den Scherkräften habe ich eigentlich die Hüftgelenke, nicht die Knie gemeint. Das ist auch nur eine Vermutung bzw. Frage ob es dazu kommen kann, keine Feststellung. Ich habe mich mit der Biomechanik in der Hüfte noch nicht auseinandergesetzt. Bei einem breiteren Stand arbeiten die Adduktoren doch stärker mit und müssten den Gelenkkopf ziemlich stark in die Gelenkpfanne ziehen im Vergelich zu einem neutralen Stand?
    Wie gesagt ist nur eine Frage, ich werde heute abend den breiten Stand mal ausprobieren.

Gruß

Michael

Sportstudent/in
    Frontkniebeugen und der Kas is bissen ! oder??

Eisenbeißer/in
    @bambam
    Breiter Stand bei den KBs - ja, das würde ich auch gerne können. Mir schmerzen aber heftig die Hüftgelenke, wenn ich das versuche (wohl aufgrund der leichten Skoliose). Kann deshalb bisher nur im schulterbeiten Stand beugen, was auch jetzt gut klappt. Würde aber gerne wissen, ob Du diesbezüglich Erfahrungen hast, ob man auch unter diesen Umständen die Standbreite auch noch vergrössern kann. Beine dehnen mache ich z. B. regelmässig.
    INBY

Sportstudent/in Avatar von klf
    Habe auch Skoliose (und Bandscheibenprobleme). Hüftprobleme habe ich keine (außer an einer speziellen Adduktorenmaschine).
    Könnte es sein, dass da vielleicht auch noch ein Problem mit dem Hüftgelenk vorliegt?

Eisenbeißer/in
    @klf
    Ja, aufgrund der Skoliose gibt es einen Hüftschiefstand, der eine Hüfte eben mehr belasted. Mir hat Glukosamin sehr viel geholfen, aber ich muss bei den KBs das Gewicht immer sehr diszipliniert steigern, sonst besteht die Gefahr der Entzündung dennoch. Anfänglich hat auch Maximaltraining besser geklappt als Volumentraining, aber das habe ich jetzt auch im Griff.
    Aber das alles klappt nur bei einem relativ engen Stand.
    INBY

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Zitat Zitat von Mark83
    Zitat Zitat von INBY
    @BamBamsCorner
    Ich hätte auch mal eine Frage zu den KBs. Ich mache gerade 3x3 nach Korte off-season, also Volumentraining und habe festgestellt, dass beim Trainingseinstieg sich vor allem die kleinen Muskeln direkt oberhalb des Knies (Name?) an die neue Belastung gewöhnen mussten. Gibt es Übungen, mit denen ich diese zusätzlich stärken kann, z.B. Beinstrecker?
    INBY
    also wenn ich mal ausnahmsweise beinstrecker mache spüre ich es ausnahmslos im vastus medialis. die beine drehen muss ich dazu nicht.
    also ich würds mit dieser übung versuchen...
    Ich mache die Übung auch wegen des vastus medialis.
    Das Problem beim Beinstrecken besteht darin, dass durch den Druck auf die Unterschenkel die natürliche Drehung des Beines beim Strecken (wer hat schon ganz gerade Beine!) unterbunden wird, man also entgegen der Natur das Kniegelenk bewegt. Ich umgehe bzw. mindere das Problem dadurch, dass ich nur den oberen Teil der Bewegung mache, der, der den vastus medialis am deutlichsten beansprucht. Mit einem einstellbaren Beinstreckgerät geht das sehr gut.

Sportstudent/in Avatar von klf
    @ Inby:
    Mit Vorermüdung trainieren.
    Oder zumindest meistens um Entzündung und Verschleiß des Hüftgelenks vorzubeugen.
    Ich kann selbst nicht mehr schwer beugen,
    aber mit Vorermüdung und ein paar zusätzlichen Intensitätstechniken ist es trotzdem möglich die beine zu grillen.

Mit einem einstellbaren Beinstreckgerät geht das sehr gut.
    Haben nur leider die wenigsten Studios.

Eisenbeißer/in
    @klf
    Bei mir war es bisher umgekehrt. Ich konnte eher noch besser schwer beugen als mehr im Volumenbereich trainieren. Prompt hatte ich auch wieder eine leichte Entzündung, als ich mich erneut an ein Volumentraining herangewagt habe. Nach drei Voltarentabletten wurde es erträglich und interessanterweise ist die Entzündung völlig weggegangen, obwohl nach Plan immer mehr Gewicht dazu kam bei gleichbleibendem Volumen, also hat es dennoch eine Art Gewöhnungsfaktor gegeben.
    Parallel habe ich eine zweite Glukosaminkur angefangen und ab und zu Voltarensalbe direkt nach dem Training verwendet. Nun will ich wieder mehr in Richtung Max-Bereich gehen und bin gespannt, ob das klappt.
    Mir hat diese Volumen-Erfahrung mehr Zuversicht gegeben, dass man doch auch gut vorankommt, wenn man es sehr achtsam durchführt.
    INBY

Seite 3 von 3 ErsteErste 123