-
@ katzenkopf:
Bei der nächsten Proteinpulver-Bestellung solltest du auch eine ordentliche Menge Casein-/Mehrkomponenten-Protein ordern.
Früh eine Whey-Portion und abends das gleiche ist aus zweierlei Hinsicht nicht ideal:
1. Whey wirkt schnell und kurz - aber gerade am Morgen und erst recht vor dem Schlafengehen ist es wichtig, ein sehr langsames Protein einzunehmen, damit die Muskulatur trotz Mahlzeitenmangels durchweg mit Eiweiß versorgt und ein mehr oder weniger antikataboles Milieu gewährleistet wird.
Wenn du also sowieso in deinen Tagesablauf zwei Shakes fest eingeplant hast, dann nimm zumindest abends ein Mehrkomponenten-Proteinpulver mit Casein!
2. Zuviel Whey auf einmal könnte den proteinoxidativen Prozess anregen/verstärken, deshalb ist es hier ratsam, die Einnahmeempfehlung einzuhalten und nicht mehr Whey als angegeben zu verzehren - du bist bei Whey also in der Protein-Menge je Shake limitiert.
Bei Casein-Pulvern kannst du den Shaker bzw. den elektrischen Mixer ordentlich vollhauen, bis eine sämige Masse entsteht.
-> Zusätzlich eine Portion Whey nach jedem Training ist natürlich auch ratsam - aber das weißt du bestimmt selbst.
... ... ... und schon bist du auf 200g/Tag.
Im Übrigen würde ich sagen, dass du an Nicht-Trainingstagen nicht unbedingt 2-3g/kg brauchst - könnte auf Dauer evtl. sogar kontraproduktiv sein, da der Körper bei hoher Dauerzufuhr u.U. beginnt, mit seinem Protein immer verschwenderischer umzugehen.
Außerdem gibt's neben Quark, Pute und Hühnchen doch sooo viele andere leckere Sachen, die viel hochwertiges Protein enthalten. "JedenTag Pute oder Hühnchen kann ich nicht essen!" lasse ich als Ausrede nun wirklich nicht gelten. 
Gruß
-
@jimmi.klitschi
danke für die ausführung. werd ich mir ma zu herzen führen. allerdings (hatte ich vergessen zu erwähnen) trainiere ich immer abends (von 22-24°°) und hau mich dann hin. was is dann besser? whey oder das langsame proteien? außerdem dachte wo gelesen zu haben dass man in der rekrationsphase, also ja am tag nachm train besonders das protein braucht wegen muskelaufbau
-
Sportstudent/in
ich decke meinen bedarf momentan wie folgt.
morgens shake:
500ml sojamilch 18g
4 eiklar 16g
100g haferflocken 12g
30g ew pulver
(76g ew)
mittags
200 g pute mit reis und gemuese
50g
vor dem training
Shake 76g ew
abendessen
200g fisch mit reis und gemuese
50g
vor dem schlafen
shake 76g ew
+328g EW pro tag
-
[quote="katzenkopf"]@jimmi.klitschi
danke für die ausführung. werd ich mir ma zu herzen führen. allerdings (hatte ich vergessen zu erwähnen) trainiere ich immer abends (von 22-24°°) und hau mich dann hin. was is dann besser? whey oder das langsame proteien?
--> Sehr gute Frage - bin ich im Moment etwas ratlos - wahrscheinlich wär eine Kombi das beste. Vielleicht dauert dein Training ja nicht ganz bis 24:00 Uhr, vielleicht bist du ja nach dem Training noch einige Zeit wach, bevor du in die Falle springst. Da Whey ja nun "schnell" ist, dürfte eine Casein-Einnahme etwa eine Stunde danach kaum mehr eine nennenswerte Beeinflussung darstellen.
Vielleicht bist ja auch ein klein wenig verrückt und stellst dir mitten in der Nacht den Wecker, um noch etwas zu essen bzw. einen Shake zu vertilgen.
außerdem dachte wo gelesen zu haben dass man in der rekrationsphase, also ja am tag nachm train besonders das protein braucht wegen muskelaufbau
--> Am besten, man beginnt unmittelbar nach`m Training mit geballter Eiweißzufuhr und hält dann die Menge mehrere Stunden hoch, bevor man dann wieder moderater wird.
Besser hätte ich wohl schreiben sollen: "Während der auf das Training folgenden 24 Stunden", also ca. 12 Std. sehr hohe, die weiteren 12 Std. hohe, danach wieder moderate (bis evtl. sogar bewusst geringe) Pro-Zufuhr. Wenn man nicht gerade jeden Tag trainiert, dann hieße das u.a. auch, dass am Trainingstag vor dem Training (bei dir also den gesamten Tag über) verhältnismäßig wenig Protein nötig ist (evtl. ein paar extra Aminosäuren kurz vor dem Training bzw. ein Protein-Shake ca. 2 Std. zuvor).
Gruß