-
60-kg-Experte/in
 Zitat von raven-86
Das würde ja aber theoretisch bedeuten das ich die "pump"-Übungen vor den Grundies machen müsste oder?
Nö.
 Zitat von Squat-Squad
... brutal aufgepumpten Muskel kannst Du wesentlich fieser dehnen, als einen nicht so sehr aufgepumpten. Dazu genügen allerdings auch wieder Grundübungen.
Die gleiche Grundübung hintendran, mit hohen WH-Zahlen. Wenn das schwer geht, z.B. einen Satz mit 25 Klimmzügen oder Dips hinten dranhängen, dann eben eine ähnlich Übung nehmen, bei der das geht. Rudern mit wenig Gewicht z.B., Bankdrücken, Liegestütz usw. Und dann dehn mal den prall aufgepumpten Muskel.
-
Ist zum dehnen denn ein aufgepumpter Muskel von Nöten?
Es reichen doch ein paar wenige Dehnübungen.
Ausserdem werden bei so mancher Übung die Muskeln genug gedehnt.
-
Men`s Health Abonnent
Ich würd an trainingsfreien Tagen jeweils ne halbe Stunde/ganze Stunde schön alles durchdehnen. kann man auch dann vor der Glotze machen oder sowas.
Aber während dem Training mal kurz ein bisschen dehnen halte ich nicht für so effektiv.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass man mit der Dehnung höhere Beweglichkeit erreichen will...
Wenn das Loaded Stretching werden soll ist es was anderes.
-
60-kg-Experte/in
@rabauke und kahl-heinz,
erst ALLES lesen, dann antworten.
 Zitat von Squat-Squad
...und es ist ausnahmsweise mal mehr oder weniger Trainingssystem übergreifend anerkannt, daß eine starke Dehnung einen starken Wachstumsreiz zur Folge hat.
Mir gehts um extreme-stretching oder auch loaded-streching genannt, und nicht um Hausgfrauengymnastik.
-
 Zitat von Squat-Squad
@rabauke und kahl-heinz,
 Zitat von Squat-Squad
...und es ist ausnahmsweise mal mehr oder weniger Trainingssystem übergreifend anerkannt, daß eine starke Dehnung einen starken Wachstumsreiz zur Folge hat.
Mir gehts um extreme-stretching oder auch loaded-streching genannt, und nicht um Hausgfrauengymnastik.
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Dehnung und einer starken Dehnung? Wenn ich mich dehne, dehne ich mich, und da mache ich keine halben Sachen und hör auf bevor es zieht oder solche Geschichten. Im übrigen muss dazu immernoch kein Muskel aufgepumpt sein. Damit mach ich mir doch bloss mein Training kaput.
Ansonsten wäre noch zu sagen das durch eine starke Dehnung kein starker Wachstumsreiz passiert sondern dieser nur möglich ist. Allein vom dehnen wirst du kaum Muskelwachstum verzeichnen können, mit Dehnübungen UND Training aber umso mehr.
-
 Zitat von DerRabauke
 Zitat von Squat-Squad
@rabauke und kahl-heinz,
 Zitat von Squat-Squad
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Dehnung und einer starken Dehnung? Wenn ich mich dehne, dehne ich mich, und da mache ich keine halben Sachen und hör auf bevor es zieht oder solche Geschichten. Im übrigen muss dazu immernoch kein Muskel aufgepumpt sein. Damit mach ich mir doch bloss mein Training kaput.
Ansonsten wäre noch zu sagen das durch eine starke Dehnung kein starker Wachstumsreiz passiert sondern dieser nur möglich ist. Allein vom dehnen wirst du kaum Muskelwachstum verzeichnen können, mit Dehnübungen UND Training aber umso mehr.
loaded streching bedeutet dass du mit gewicht zb bei klimmzügen in der untersten position verharrst und den muskel dehnst...und dieses dehnen ist sehr sinnvoll für muskelwachstum...les mal die stickys im hst unterforum!
-
Wenns dir Spass macht, ziehs doch durch.... irgendwann wirds aber sicher langweilig werden --> Studio!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Squat-Squad
@rabauke und kahl-heinz,
 Zitat von Squat-Squad
Mein Spagat ist sicher keine Hausfrauengymnastik 
Aber ich habe selber ja auch geschrieben, wenn es dir um Loaded Stretching geht ist es was anderes.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von DerRabauke
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Dehnung und einer starken Dehnung?
Dann häng Dich doch mal an die Klimmzugstange:
1. Ganz normal
2. Mit 50 Kilo unten dran
3. So prall aufgepumpt, daß der Muskel eh fast platzt und 50 Kilo unten dran.
Und dann weißt Du, wo der Unterschied ist.
 Zitat von DerRabauke
Im übrigen muss dazu immernoch kein Muskel aufgepumpt sein. Damit mach ich mir doch bloss mein Training kaput.
Sicher muß ein Muskel nicht aufgepumpt sein, um gedehnt zu werden. Versuch doch einfach mal den Unterschied herauszufinden, siehe oben. Und wieso machst Du Dir Dein Training kaputt, wenn du nach dem Training dehnst? Das mußt Du mir mal verklickern.
 Zitat von DerRabauke
Allein vom dehnen wirst du kaum Muskelwachstum verzeichnen können, mit Dehnübungen UND Training aber umso mehr.
Ja, natürlich Training UND Dehnübungen, extreme Dehnübungen bitte. Bitte zeig mir, wo ich geschrieben habe, daß Du das Training weglassen sollst.
-
 Zitat von Squat-Squad
 Zitat von DerRabauke
Was ist denn bitte der Unterschied zwischen einer Dehnung und einer starken Dehnung?
Dann häng Dich doch mal an die Klimmzugstange:
1. Ganz normal
2. Mit 50 Kilo unten dran
3. So prall aufgepumpt, daß der Muskel eh fast platzt und 50 Kilo unten dran.
Und dann weißt Du, wo der Unterschied ist.
Ich kann mich nicht halten?
 Zitat von DerRabauke
Im übrigen muss dazu immernoch kein Muskel aufgepumpt sein. Damit mach ich mir doch bloss mein Training kaput.
Sicher muß ein Muskel nicht aufgepumpt sein, um gedehnt zu werden. Versuch doch einfach mal den Unterschied herauszufinden, siehe oben. Und wieso machst Du Dir Dein Training kaputt, wenn du nach dem Training dehnst? Das mußt Du mir mal verklickern.
Ich mache mir mein Training nicht mit dem dehnen kaput, sondern wenn ich dann jeweils immer einen Satz für jeden Muskel zum aufpumpen bringe.
 Zitat von DerRabauke
Allein vom dehnen wirst du kaum Muskelwachstum verzeichnen können, mit Dehnübungen UND Training aber umso mehr.
Ja, natürlich Training UND Dehnübungen, extreme Dehnübungen bitte. Bitte zeig mir, wo ich geschrieben habe, daß Du das Training weglassen sollst.
"...daß eine starke Dehnung einen starken Wachstumsreiz zur Folge hat."
Nicht die Dehnung hat den starken Wachstumsreiz zur Folge, sondern das Training. Die Dehnung unterstützt diesen Umstand bloss.