Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Diät-Lügen

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in
    Die Wirkungen auf den Glucosemetabolismus (Stichwort: "Insulinsensibilität") sind nur von vorübergehender Natur und insgesamt etwas verzwickt und undurchsichtig.
    "Vorübergehender Natur" ist je nach Ausprägung/Dauer der KH-Restriktion sowie veranlagungsbedingt wohl mehr oder weniger Glücksache. Die systematische Erhöhung freier Fettsäuren sowie gesteigerter Gluconeogenese bedingt durch die Energiezufuhr aus den freien FS sind eindeutig eine wesentliche (durch Langzeitstudien gesicherte) Ursache der Insulinresistenz (Desensibilisierung der Insulinrezeptoren). Physiologischerweise ist das im Hungerstoffwechsel (Fasten) sogar sinnvoll, um wertvolle Glucose für das ZNS zu reservieren.

Sportstudent/in
    ++++++++++++++++++++++++++

75-kg-Experte/in
    @maxic

ich kann dir sagen was du im urlaub mit vollpension machen sollst,

entspannen, das leben genießen, alles reinstopfen wonach es dir ist!!!

gruß Michl

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von supiman
    @maxic

ich kann dir sagen was du im urlaub mit vollpension machen sollst,

entspannen, das leben genießen, alles reinstopfen wonach es dir ist!!!

gruß Michl
    genau das habe ich auch gemacht!!!!

und kein gramm zugenommen!!!!!!

das leben geht weiter

Sportstudent/in
    Was die Komplexität der Insulinresistenzgeschichte angeht, so will auch Di Pasquale versuchen in nächster Zeit einen Fachartikel darüber zu schreiben. Zu dem Link von Eisenbaer meinte Di Pasquale auf eine kurze Anfrage von mir sinngemäß übrigens:
    ...voll von Halbwissen, Fehlern, Missverständnissen und schlecht geschrieben.
    Aber Eisenbaer, Du musst Dir nicht die Mühe machen darauf zu antworten. Ich denke, wir können uns ungefähr vorstellen, wie Deine Antwort aussehen würde.

In letzter Zeit sind übrigens ein paar interessante Artikel zum Thema LC und artverwanden Themen auch in der Fachliteratur erschienen. Wäre vielleicht angebracht, wenn auch die Kritiker sich damit vertraut machen würden:

Westman et al.: A review of low-carbohydrate ketogenic diets, in: Curr Atheroscler Rep. 2003 Nov;5(6):476-83.

Acheson: Carbohydrate and weight control: where do we stand?, in: Curr Opin Clin Nutr Metab Care 2004, 7:485-492.

Calder et al.: Fat as a physiological regulator: the news gets better, in: Opin Clin Nutr Metab Care, 2003, 6:127-131.

Sanders: High- versus low-fat diets in human diseases, in: Curr Opin Clin Nutr Metab Care, 2003, 6:151-155.

German, Dillard: Saturated fats: what dietary intake?, in: Am J Clin Nutr 2004, 80:550 -9.

Zammit: Insulin Stimulation of Hepatic Triacylglycerol Secretion and the
    Etiology of Insulin Resistance, in: J. Nutr. 2001, 131: 2074-2077.

Sportbild Leser/in
    interessant, aber gibt es nicht bücher auf deustch?

Sportbild Leser/in
    Hey Ranti, vergessen das Di Pasquale nur in zweiter geldgeiler Strunz ist? In der Fachwelt ein Lachobjekt!

Gruß

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von rantanplan
    ...voll von Halbwissen, Fehlern, Missverständnissen und schlecht geschrieben.
    so beendet man eine diskussion argumentlos (aber erwartungsgemäß).

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von dussel
    Hey Ranti, vergessen das Di Pasquale nur in zweiter geldgeiler Strunz ist? In der Fachwelt ein Lachobjekt!

Gruß
    ...klar, wie alle, die nach deiner Wahrnehmung die "Fachwelt" mit unkonventionellen Ansätzen konfrontieren.
    Davon abgesehen ist es immer wieder putzig, dass gerade ihr "Wessis" euch von Zeit zu Zeit in eurer Kapitalismuskritik überschlagt.

@Eisenbaer, die Diskussion ist nicht beendet (Übrigens ist genau das der springende Punkt. Ich kann mich noch gut an Deine Worte von den "vermeintlich erforschten Teilaspekten des Stoffwechsels" erinnern.) Ich werde dich gern auf dem laufenden halten.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123