-
Sportstudent/in
NEIN! Übungen in bestimmten Muskelregionen kurbeln NICHT die Lokale-Fettverbrennung an !
-
.. so ich hab jetzt extra einen alten thread genommen, weil ich nur zwei fragen habe und kein neues thema erstellen will...
1. und zwar gehts mir um die brust: ich mache zurzeit bankdrücken 5x5, negativbank 3x10 und fliegende 3x15... ich konzentriere mich dabei vor allem aufs normale bankdrücken, die anderen übungen sind eher ergänzungen um den muskel auszupowern und alle fasern anzusprechen(deshalb auch die periodisierung..)..
allerdings is es jetzt so, dass ich mich beim bankdrücken nur alle 5 trainingseinheiten oder so um 2,5 kg steigern kann... und das is doch recht wenig.. ich mache zwischen jdem brusttraining so 3-4 tage pause..
und manchmal brauch ich noch mehr als 5, also eher 7-8 trainingseinheiten um mich um 2,5kg zu steigern... zurzeit trainiere ich mit 70 kg auf da flachbank..
2. zum beispiel schaff ich beim bankdrücken mit 70kg folgende wiederholungen: 3x5, 2x4 .... und beim nächsten training schaff ich dann nur mehr 2x5, 2x4, 3 ... das heißt ich habe mich um genau 2 Wh verschlechtert... und beim nächsten training schaff ich dann plötzlich wieder ein paar Wh mehr... aber wie kann das sein, dass ich mich von einem zum anderen mal verschlechtere ..? ich glaub an der regeneration kann es nicht liegen, da ich eh 4 tage pause mache und nach dieser zeit auch keinen muskelkater mehr habe...!
kann mir irgendwer helfen?? danke
-
ach kommt schon...! kann mir keiner helfen...? und bitte nicht mit aussagen kommen wie stickys lesen.. die hab ich doch alle schon 3 mal gelesen.,.. ich les mir seit dem ich hier angemneldet bin fast jeden tag alle möglichen threads durch, also brauchtr ihr nicht glauben dass ich einfach mal schreib um euch die zeit zu rauben.. aber vielleicht kann mir doch jemand helfen!!! bitte
-
-Vielleicht Technik nicht korrekt ausgeführt (Ablassen bis zur Burst oder kruz darüber)
-Vielleicht zu wenig Regeneration (Mal mehr austesten) -> Kein Muskelkater ist auch nicht zwangsläufig ein Anzeichen dafür, dass der Muskel vollständig regeneriert ist genauso wenig wie Muskelkater ein Anzeichen dafür ist, dass der Muskel gut wächst
-Vielleicht Übung wechseln, Bankdrücken ist nicht zwangsläufig jedermanns Sache (Zb Kh-Schrägbank als erste Übung, mit niedriger °-Zahl)
-Wdh-Bereich mal leicht erhöhen oder senken (geringe Erfolgsaussichten)
-Volumen erhöhen oder verringern (wenn dann würd ich zum verringern raten)
-Schonmal 1-2 Wochen Pause eingelegt, damit sich der Körper vollständig erholen kann
-Und als letztes, das was mir persönlich am meisten beim Bankdrücken geholfen hat. Lh-Flachbankdrücken wöchentlich, also von Te zu Te mit Dips im PITT-Hardc.-Satz abzuwechseln
Was die Schwankungen angeht, die sind nur natürlich wenn man am Limit trainiert, da hängt immer viel von der Tagesform ab. Geht mir genauso, ich trainier zwar auch mit mehr, aber das Prinzip ist ja dasselbe...
-
.. also vielen dank manoah... genauso hab ich mir eine vernünftige antwort vorgestellt die mich weiterbringt...
 Zitat von Manoah
Was die Schwankungen angeht, die sind nur natürlich wenn man am Limit trainiert, da hängt immer viel von der Tagesform ab. Geht mir genauso, ich trainier zwar auch mit mehr, aber das Prinzip ist ja dasselbe...
weil du gesagt hast: "geht mir genauso" ... kannst du mir vielleicht sagen wie oft und um wie viel du das gewicht beim bankdrücken steigerst? ich weiß, dass ich damit nicht auf mich schließen kann, aber mich würd nur interessieren wie schnell sich andere steigern können...(weil ca. 2,5kg in einem monat is jetzt wirklich nicht viel) ...
also vielen dank nochmal
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Batista123
.. also vielen dank manoah... genauso hab ich mir eine vernünftige antwort vorgestellt die mich weiterbringt...
weil du gesagt hast: "geht mir genauso" ... kannst du mir vielleicht sagen wie oft und um wie viel du das gewicht beim bankdrücken steigerst? ich weiß, dass ich damit nicht auf mich schließen kann, aber mich würd nur interessieren wie schnell sich andere steigern können...(weil ca. 2,5kg in einem monat is jetzt wirklich nicht viel) ...
also vielen dank nochmal
Wenn du die SOLL Wdh schaffst, pack beim nächsten Mal Gewicht drauf...(2.5 kg am Besten)
Wie oft du das schaffst und wieviel sich somit in einem Monat hinzufügen lässt hängt nur von dir ab und das kann dir hier keiner sagen...
Besonders wenn man schon weiter fortgeschritten ist, dauerts umso länger.
-
 Zitat von Batista123
[...]
[...]
Wenn ich normal im Training bin und nicht gerade nach irgendeiner Pause (Verletzungsbedingt, Studiumstress, usw) wieder versuche reinzukommen - was leider die letzten anderthalt bis zwei Jahre haupstächlich der Fall war - dann würde ich bei 2,5 kg Kraftsteigerung im Monat vor Freude Purzelbäume durch das Fitnessstudio schlagen.
Also Kopf hoch, es ist bei weitem nicht so schlimm wie es aussieht, bzw wie du es dir einbildest. Und ansonsten halt dich einfach mal an die von mir aufgeführten Punkte.
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob du beim Bankdrücken die Schulterblätter gut nach hinten zusammenziehst oder eher nicht?
-
 Zitat von Manoah
Was mich auch noch interessieren würde ist, ob du beim Bankdrücken die Schulterblätter gut nach hinten zusammenziehst oder eher nicht?
wenn ich ehrlich bin, eher nicht.,.. also diese sogenannte brückenbildung ist bei mir nicht vorhanden.. ich bleib einfach ganz flach liegen, dass heißt auch das ich meine schulter versuche gerade zu halten und nicht mit nach oben drücke ... warum denn?
-
Wenn du die Schulterblätter nach hinten zusammenziehst hast du ersten die Brückenbildung und dadurch simulierst du leichtes negatives Bankdrücken, wodurch du ein wenig mehr Kraft haben solltest und zweitens wird durch das Zusammenziehen der Schulterblätter die Belastung von den Schultern genommen, das ist zum einen gesünder für die Rotatoren (Schultergelenke) und zum anderen belastest du den Zielmuskel, die Brust also, so besser.
-
o0k.. werd ich mal ausprobieren.. danke auf jeden fall