Hallo Jungs,

ich bin neu und möchte gleich mal ein Hallo ins Forum rufen.

Ich bin noch 31, 179cm, 82kg schwer und habe eine sportliche Figur. Ich trainiere schon lange im Homegym, jedoch eher sporadisch, dann teils mit gesundheitichen Unterbrechungen, sowie Unterbrechungen durch Motivationsproblemen. Mein Erfolg hält sich also leider sehr in Grenzen.
Priorität liegt ganz klar in einem gesunden und durchtrainierten Körper. Ein Vorbild habe ich zwar nicht aber die Reise soll eher in Richtung hmm... von mir aus Curtis Jackson (50Cent) gehen als in dem eines Wettkampfbodybuilders.
Momentan sieht es folgendermaßen bei mir aus: Hals 44cm, Schulter 125cm, Brust 105cm, Arme 37,5cm, Bauch 90cm und Beine 56cm bei 1,78cm. Eher nicht so toll glaube ich...

Ich würde mir sehr gern von Euch eine Unterstüzung wünschen, denn ich mache wohl noch einiges falsch.

Mein Training sah zuletzt so aus, dass ich zwei mal in der Woche ein GK absolviert habe, ausschließlich aus Grundübungen a 2 Sätze. Alle Sätze habe ich so ausgeführt, dass ich die letzte WH nur noch unter größter Anstrengung ausführen konnte, bzw teils nur noch halb erledigen konnte.
Erste Periode von 12-20WH, gefolgt von 8-12WH. Die Gewichte habe ich jede Woche, sprich jede zweite TE um 2,5kg erhöht, was anfangs super funktionierte aber in der Hypertrophiephase in ei n heftiges Übertraining endete.

Zur Veranschaulichung:

Bandrücken habe ich mit 50kg ~ 15-20WH begonnen und die Periode mit 60kg ~15-20WH abgeschlossen. Anschließend habe ich die zweite Periode mit 65kg ~8-12WH angefangen und konnte mich weiterhin mit je 2,5kg pro Woche auf 75kg steigern.
In der Zeit hatte ich aber bereits schon Schmerzen in den Gelenken (Knien und Ellenbogen) aber ich habe diese Anzeichen aus Unerfahrenheit nicht ernst genommen!
Eine Steigerung kam nicht mehr zustande, im Gegenteil, ich fiel auf 72,5 und 70kg zurück. All meine Übungen stagnierten und verhielten sich ähnlich wie
die vom Bankdrücken. Die Trainingsust nahm schlagartig ab und ich bekam sogar Depressionen. Ich kam mit wenig Essen aus und bekam auch eine ordentliche Erkältung.
Inzwischen esse ich wieder gut und meine Trainngslust hat sich gebessert. Ich möchte deshalb jetzt nach der Erholung wieder anfangen, jedoch nicht wieder die gleichen Fehler begehen, weshalb ich Euch um Hilfe bitten möchte.

Mal vorab gefragt, was habe ich grundlegend falsch gemacht? War die progressive Gewichtssteigerung zuviel des Guten oder waren 2 TE in der Woche zu viel?

Das soll es erstmal gewesen sein zur Info, würde mich über Eure Hilfe sehr freuen und wünsche Euch einen schönen Abend

Gruß der rhöner