-
Nimm dir mal ein Anatomiebild des Schultergelenks her und schau dir an, wie die Supraspinatussehne unter dem Acromion bei besagter Bewegung eingeengt wird.
Ganz genau, that´s the fact!
Meine Supraspinatussehne hat sich auch entzündet, weil ich ne Zeit lang schweres aufrechtes Rudern im TP hatte.
In Kombination mit Schulterdrücken und Bankdrücken war´s zu viel für meine Schulter.
Also macht lieder Shrugs oder besser noch KH
Greats
SIR
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Menace
kreuzheben SuSa Shrugs 
Oh ja, dem schließe ich mich an.
-
Yep Kreuzheben, wichtig das Du dabei NICHT leicht nach hinten lehnst und kurz inne hälst (ausruhst), wenn Du die LH gehoben hast! Sondern in minimal vorgebeugter Stellung bleibst bevor Du sie wieder senkst. Und das ganze dann schön flüssig aber nicht schnell! Nicht die LH Boden berühren lassen! So hast Du ne permanente Spannung auf dem Trapez, was dieser garnicht lustig findet und aus protest wächst! Was auch besser ist, wenn Du keinen Gegengriff machst, sondern die LH mit nem normalen Griff greifst wie beim Rudern vorgebeugt. Kann sein das Du das nicht soviel Gewicht bewältigen kannst, aber wenn man sich hinsetzt und seine Arme ausstreckt und die Handflächen in einen "Gegengriff" dreht, merkt man die asymetrische Spannung im Trapezius, was zum Training/Kontraktion selbigens nicht nützlich ist!
Shrugs sind auch gut, wichtig nicht ruckartig bewegen und kein falscher Ehrgeiz beim Gewicht! Die HWS ist empfindlich! Danach immer leicht den Trapezius dehnen mit Kopfneigen (ziehen) nach rechts/links. Sonst verspannt sich der Nacken irgendwann und man hat Schmerzen!