-
Sportstudent/in
Man vertraut auch auf die erfahrung anderer, seiner eigener erfahrung und das was im "untergund" des BB so erzählt wird seit Jahren. Hat auch was adamit zutuen, dass man vor 40 jahren sich aus wissenschaftlicher Sicht noch nicht wirklich mit dem thema Muskelaufbau auseinander gesetzt hat und man die Infos die man damals hatte zum Thema training und ernährung aus praxisberichten und Praxisversuchen der Athleten erhalten hat. Und diese Erkenntnisse halten sich größten teils immer noch.
Ausserdem, was ist den der begrenzende faktor laut Wissenschaft, warum 3,5kg das maximale ist?Ich kann mir wie gesagt, gerade bei leuten die von der genetik her schnell an den beinen, rücken und Brust zulegen nicht vorstellen, dass 3,5kg das maxumum sind, da ist man nach 1 jahr hartem Kniebeugen und Kreuzheben drüber, gerade wenns das erste jahr ist.
-
Neuer Benutzer
Ich bin der Meinung, dass die Eiweißmenge bzw. KHmenge je nach Körpertyp beachtet werden sollte.
Als ich beim Bund war, und die Eiweißmenge am Tag nicht so hoch angesetzt werden konnte, sondern eher KH,
übte sich dies in keinerlei Art und Weise positiv auf den Körper aus, im Gegenteil.
Durch den erhöhten KH Konsum hatte ich erhebliche Probleme, den Körperfett im Rahmen des optisch Ansprechenden zu halten.
Signifikantes Muskelwachstum konnte ich leider auch nicht registrieren, obwohl ich hart trainiert habe!
Nach dieser Zeit habe ich vermehrt Eiweiß zu mir genommen (ca.3-4g/kg Körpergewicht) und meine KHmenge reduziert.
Siehe da, wow! Körperfett von 17% mal kurz auf 13% heruntergeschraubt innerhalb von 2 Monaten und sichtbar Muskeln aufgebaut.
Mein Fazit:
Wenn einer (so wie ich) ein endomorpher Typ ist, sollte er lieber sein KHmenge reduzieren und sein Eiweißgehalt erhöhen.
Bei einem ektomorphen Typ kann es durchaus Sinn machen, die KHmenge zu erhöhen.