-
 Zitat von Mercurio
Bleib erstmal beim WKM-Plan und lies dich nebenbei hier ein. Dann klären sich solche Fragen mit der Zeit von selbst
ok mache ich und nach dem wkm immer Waden und rotatoren trainieren nä?^^
-
-
 Zitat von Mercurio
wäre von Vorteil, ja
gut oke ich mach das
-
kann mir mal bitte jemand erklären was rotatoren sind und was für übungen gut wären, gerne auch per pn damit das hier nicht wieder ausatet, habe schonmal begonnen zu suchen aber da wurde mehr oder wieder weniger um den heißen brei geredet.
-
-
Warum Rotatorentraining?
http://myogenic.de/wiki/medizin:schulterschmerzen
Was ist Rotatorentraining konkret?
http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining
Edit: Haha, da war jemand aber schneller! Schöner Post
@Mercurio: es ist ja nett, wenn du den Leuten helfen willst. aber halte dich mal ein bisschen zurück, ich meine du bist quasi seit gerade dabei und erteilst hier weise Ratschläge...woher willst du zb überhaupt wissen, ob WKM funktioniert? Hast du einen Vergleich von "normalem" Training und WKM? Beides über längere Zeiträume gemacht? Ich habe selbst nicht halb soviel Ahnung wie einige User hier, aber ich finde es schon arg unfair, wenn du hier als absoluter Anfänger von 17 Jahren "ins Blaue hinein" Antworten gibst, auf die andere sich dann verlassen. nur mal so als Denkanregung...
-
Hey Leute der Plan ist echt voll gut ich hab den heute das 1. mal ausprobiert und ich muss sagen das war das anstrengenste was ich bis jez gemacht hab
-
danke für die raschen antworten lese ich mir die tage mal durch
-
 Zitat von Maverick1982
danke für die raschen antworten lese ich mir die tage mal durch
Mal die Kurzfassung: Die Rotatoren drehen deinen Oberarm nach innen bzw. außen. Winkel mal den Unterarm 90° an, als würdest du eine Pistole in der Hand halten. Und jetzt richte diese Pistole mal nach links und rechts - dabei arbeiten dann die Rotatoren. Und besonders die Außenrotatoren sind gerne mal geschwächt, was dann zu allerlei Schulterproblem führt. Welche konkreten Übungen dagegen helfen, steht im 2. Link ( http://myogenic.de/wiki/praxis:rotatorentraining )
Die Rotatorenmuskeln sind allerdings bei den meisten nur die Spitze des Eisbergs alleine im Schulterbereich - von Muskelschwächen im Unterkörper (Knie-/Rückenschmerzen usw.) ganz zu schweigen.
-
also ich habe keine schmerzen weder inne knie im rücken noch in der schulter, ich kann die rotatorenübungen doch trotzdem ausführen als vorbeugung oder??
oder muß nicht sein wegen zeit verschwendung?