-
Men`s Health Abonnent
Habe heute unzählige Cleans mit 50kg gemacht, um die Technik zu verbessern, hier das Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=vh8mtuWF7a4
Für Ende des Jahres habe ich mit 110kg vorgenommen, wobei man bedenken muss, dass ich diese Übungen nur mit 90% tranieren kann (Mietwohnung).
-
So, nach 5 Wochen etnweder garkein Training wegen im *****, dann Krankenhaus etc. bzw. dann Pussytraining und letztwöchigem semi-pussytraining für die Nerven wegen genähtem Hals etc. gestern endlich mal wieder ordentlich reinhauen können.
Bank
60x20
100x10
140x4 (mit Ablage+1 ohne)
140x4 (mit Ablage)
140x2 (mit Ablage +2 ohne)
140x2 (mit Ablage +2 ohne)
(Das sollte dann wenigstens wieder 5x5 mit Ablage gehen in ein paar Wochen)
French Press
3Sätze
67x8
Dann noch ein bisschen was für die Schultern für die Optik und Butterfly reverse für die Stabilität.
Nächste Woche dann endlich wieder richtig Kreuzheben, die Woche vorsichtig und lustlos mit 180 rumgeeiert, schon merkwürdig meine Versuche bzw. Training für den einarmigen Klimmzug belastet eine Nahtstelle (Fäden natürlich längst gezogen, bin ja nicht wahnsinnig), weit weniger als Kreuzheben.
Grüße
-
Men`s Health Abonnent
Reißen/Beine/Beugen/Core
Reißen
30kg x 3/3/3
40kg x 2/2/2
45kg x 2/2
50kg x 2/2
55kg x 2/2
60kg x 2/2
Paar Spielereien... frustrierend, ein so kurzer Bewegungsablauf und man bekommt es einfach nicht richtig hin.
Kniebeuge
85kg x 5
105kg x 4
125kg x 3
140kg x 3
150kg x 3
165kg x 3
165kg x 2
leichter Overload: 200kg einige male rausgehoben (Die werden heuer noch sowas von gebeugt!)
145kg x 7
Wadenheben stehend mit Langhantel am Nacken
+145kg x 25w x 2s (Waren heute eher Cluster)
+ Einbeinig Wadenheben ohne Zusatzgewicht volle ROM L&R jeweils 20w
ATTG Kniebeugen mit hoher Ablage (gaaaanz runter)
Reduzierungssatz 125kg x 9 + 105kg 10
Frontkniebeuge 105kg x 5/5
Good Mornings 85kg x 8
Ach du *******, was ich gerade abzittere...
Dehnen...
Bauch 10 Minuten
Fazit:
Die Oberschenkel tun mir etwas weh vom ganzen Umsetzen und Reißen, durch das anstoßen bilden sich schon leichte blaue Flecken. Ist am Anfang wahrscheinlich normal? Bei schweren Gewichten arbeite ich vermehrt ohne Beinkontakt, maximale Hüftstreckung + Kontakt ist einfach schwer zu koordinieren.
Leistung bei den Kniebeugen war okay, hätte aber besser sein können. Irgendwie tat ich mir heute sehr schwer nach dem Reißen, konnte die Muskulatur subjektiv nicht mehr 100%ig ansprechen und meine Füße wurden ganz kalt, schwer zu beschreiben...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
@majpay
Sieht zwar immer noch etwas unkoordiniert aus aber viel besser als beim letzten Mal. Fortschritte erkennbar.
Besser: kein freier Zug, sondern Beinkontakt; Arme bleiben länger gestreckt
Verbesserungswürdig:
-Startposition => Hüftwinkel öffnet sich schneller als Kniewinkel, es sollte aber parallel passieren. Mehr aus den Beinen heben.
- du benutzt den Beinkontakt eher als "Schleudern", wodurch die Hantel zu weit weg vom Körper ist oberhalb der Hüfte und du dann eine Art "Curl" ausführst bzw. ausführen musst. Bei voller Streckung Ellbogen bewusst nach hinten, oben ziehen + Trapezstreckung, um die Hantel direkt vor dem Körper zu halten.
Dein Ausstoßen in den Ausfallschritt und auch dein Standstoßen sind allgemein eher noch ein Schwungdrücken.
Dranbleiben, Fortschritte definitiv erkennbar.
-
Men`s Health Abonnent
Muss mich an der Stelle mal bedanken, ich weiß das zu schätzen, du müsstest mir ja keine Tipps geben, hilft mir aber wirklich ungemein. Auch lustig, wie viel direkter mir die Fehler im Nachhinein auffallen, wenn sie einmal aufgezählt/angesprochen wurden.
-
Kniebeuge
85kg x 5
105kg x 4
125kg x 3
140kg x 3
150kg x 3
165kg x 3
165kg x 2
leichter Overload: 200kg einige male rausgehoben (Die werden heuer noch sowas von gebeugt!)
145kg x 7
Wie ist das mit den 200Kg gemeint?
Wieso keine Aufwärmsätze mit der bloßen Stange? Hab letztens in einem Artikel von Rippetoe auf T-Nation gelesen, dass er es höchstens bei Wettkampfathleten(ich denke mal, dass damit eine höhere Leistung als deine gemeint ist) zum ersten Aufwärmsatz mit 60 oder 100Kg raten würde.
Ist keine Kritik - auch kein Vorschlag-, sondern nur eine Frage.
Geht ja gut voran bei dir in der Beuge.
-
Men`s Health Abonnent
Overload:
Mehr Gewicht als man in einer WH schafft einfach nur aus dem Rack heben um es kennen zu lernen, bzw das ZNS zu "schocken". Kann auch ganz hilfreich sein, wenn man mit 80-90% vom 1RM mehrere WH machen will, weil die einem dann etwas leichter vorkommen.
Was ich früher sehr gerne gemacht habe waren extrem schwere Teilwiederholungen (120-150% von 1RM) mit sehr hoher Sicherheitsablage (Lockouts), das macht aber so verdammt viel Lärm, das traue ich mich hier nicht 
Wegen Aufwärmen:
Normal beginne ich mit blanken Sprüngen und dann im ersten Aufwärmsatz mit 65kg, wenn ich aber vorher schon Reißen gemacht habe (und dannach paar ÜKKB, Hockesenken, etc), dann bin ich eigentlich genug aufgewärmt.
Würde ich beim Beugen beginnen würde ich aber auch bei 65kg anfangen. sind bei mir im Moment ~35%, ich denke das geht klar, zumahl ich ja ohnehin immer etwas Dehne und ein paar WH ohne Gewicht mache.
-
Das war mir schon klar, aber was heißt das
Die werden heuer noch sowas von gebeugt!
?
-
Men`s Health Abonnent
Das heißt, dass ich die 200kg heuer noch erreichen werde. Das sagt man bei uns in Österreich so.
Du wirst sowas von verlieren, die wird sowas von gepudert, ich bin sowas von hergfalln...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von MajPay
Muss mich an der Stelle mal bedanken, ich weiß das zu schätzen, du müsstest mir ja keine Tipps geben, hilft mir aber wirklich ungemein. Auch lustig, wie viel direkter mir die Fehler im Nachhinein auffallen, wenn sie einmal aufgezählt/angesprochen wurden.
Joar, kein Ding.
Allgemein musst du bei allen ÜK-Geschichten, egal ob drücken, stoßen, reißen, Hockesenken usw., drauf achten, dass du die Stange aktiv weiter nach hinten beförderst. Sie ist nicht richtig im Schwerpunkt.
Schau mal bei dir, wo sie ist und dann hier: http://sv08gewichtheben.de/images/stories/reissen2.jpg