Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    06.06.2004
    Beiträge
    265
    die ham dich nimmer lieb ^^

    ch sag nicht dass meine trainingsmethode besser is als eure und dass ihr anfangen sollt so zu trainieren wie ich ich erzähl nur von meinen erfahrungen und ich war jetzt 1 monat im fitness center und das hat nix gebracht und meine erfahrung war dass mir mein privates training mehr brachte als das im fitness center
    Es ist immer ein Unterschied zwischen subjektivem Erfahren und den tatsächlichen Trainings-Auswirkungen.

    nehmen wir an ich will in einer trainingseinheit 3 hantelübungen zu je 3 sätzen zu je 12 wh machen - wie viel pause soll ich da lassen zwischen den übungen und zwischen den sätzen? soll ich zwischen den übungen übungen für andere muskelpartien machen damit der bizeps zeit hat sich zu erholen und ich die zeit nicht vergeude??
    Normalerweise kommt das auf die Übung an. Generell lässt sich sagen, das bei 12 Wiederholungen eine Pause von 90-120 s zwischen den Sätzen und den Übungen ratsam ist. Möglichkeiten um die Pausen effizienter zu gestalten gibt es einige:

    1. Upper/Lower Body: Du machst einen Satz für den Bizeps (also den Oberkörper) und ohne Pause einen Satz für z.b den Bauch, die Waden, die Beine.. etc., (lower body = Unterkörper) also etwas bei dem der Bizeps nicht involviert wird, danach sofort wieder Bizeps.

    2. Push/Pull: Auch hier gilt das selbe wie oben, wechsle zwischen Push und Pull Übungen, also 1 Satz Push-Übungen wie Bankdrücken und ohne Pause 1 Satz Pull Übungen z.b. Biceps Curls dann wieder Push etc..

    3. Agonist/Antagonist: Jeder Muskel (Agonist) hat einen "Gegenspieler", den so genannten Antagonisten. Verschiedene Studien haben gezeigt, das bei Supersätzen mit Agonist/Antagonist Kombinationen also z.b. Biceps / Triceps die Regenerationsfähigkeit zwischen den Sätzen erheblich erhöht wurde und somit eine gesteigerte Leistung ermöglicht wurde.

    Bsp: 1. Satz Biceps Curls - keine Pause - 1. Satz Nosebreaker (Triceps) - 90-120 s Pause und so weiter..

  2. #32
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    08.01.2007
    Beiträge
    79
    danke sehr interessant

    ich habe gehört dass man je schneller man alle übungen absolviert, desto effiktiver ist es (intensität) deswegen bin ich mir im center wie ein faulenzer vorgekommen wenn ich pause mache...

    zuhause mach ichs immer so dass ich ohne pausen die länger als 30 sek sind liegestütze, situps, hanteltraining (versch. übungen) mach, immer bis zum MV (ausser situps manchmal), wechselnd zuerst klimmzüge dann liegestütze dann situps dann hantel dann andere hantelübung dann situps dann liegestütze - kann es sein dass ich vielleicht mehr erfolg damit hatte weil die intensität höher war?

    im center hab ich weiters das problem gehabt, dass ich durch die tatsache, dass ich pausiert habe zwischen sätzen/ übungen einfach wieder entspannter war und das training wieder anstrengender war, zuhause hab ich eben von anfang bis ende fast pausenlos durchtrainiert und meine muskeln haben sich auch dementsprechend angefühlt - einfach bis ich nicht mehr konnte trainiert

    im center war ich komischerweise durch die pausen einfach energieloser und "müder" - kann ich statt wie von dir vorgeschlagen bizeps - keine pause - trizeps - pause - bizeps usw. nicht einfach bizeps-trizeps-bein-bizeps - trizeps-bein- bizeps-trizeps-bein usw. machen ohne pause bis ich alle sätze der 3 übungen komplettiert hab? dann 90-120 sek pause und dann zB situps-bankdrücken-situps-bankdrücken usw. bis die sätze fertig sind machen?

  3. #33
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    35
    Es könnte aber auch sein, dass du dir die Erfolge eingebildet hast. Wenn du jede Woche soviel gesehen hättest, würdest du jetzt ganz anders aussehen. Außerdem ist 1 Monat doch kein Maß.

  4. #34
    Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Registriert seit
    02.09.2003
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von flatda
    danke sehr interessant

    ich habe gehört dass man je schneller man alle übungen absolviert, desto effiktiver ist es (intensität) deswegen bin ich mir im center wie ein faulenzer vor
    das ist schon mal ein falscher gedanken gang....

    geschwindigkeit != intensität

    das hängt von vielen faktoren ab. hast schon mal ganz langsam trainiert? dann schau mal wie "intensiv" sich das anfühlt.

    pausen sind komplett egal du solltest nur nicht dauernd die übungen mischen ohne pause so kann man ja nicht trainieren. am besten du plättest einen muskel und dann den nächsten. dazwischen so viel pasue das du entspannt an den nächsten satz gehen kannst (nicht unbedingt das ärgste herzrasen etc.).

    intensität kommt mit trainingserfahrung und hat nicht zwingend etwas mit dem tempo zu tun. wer seine gewichte herum wirft trainiert auch nicht intensiv aber schnell.

  5. #35
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    439
    hmm irgendwie lustig der thread

    ich frag mich nur ob er nen fake ist oder ka ... vielleicht naiv ?

  6. #36
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    144
    danke fasty,

    habe mich auch hier durch gequält, und habe mehr und mehr das gefühl bekommen hier versucht jemand lustig zu sein.

    ich glaube man muß den jungen man zu hause trainieren lassen wenn damit soviel besser fährt.

    oder man versucht ihm weiter zu erklären wo der sinn und vorteil von fitness studios ist, muß sich dafür im gegenzug die 20ste beschreibung seines innovativen home trainings anhören.

    liegestütze, klimmzüge, sit ups, koffer heben, hantel verschiedene alles so lange bis er nimmer kann....

    LOL ich geh ins bett...

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Jahrelanges Kniebeugen -> "Fettbuckel" im Nacken!
    Von jimmy.klitschi im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.08.2022, 12:12
  2. 2 Jahre Training - "Neubeginn"
    Von JGBodybuilder im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 18:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 20:55
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 19:03
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 13:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele