-
Eben...Semchem mag einen gewissen Hintergrund haben, und einige der Links sind auch echt ok...aber es ist immer ein Fehler, zu behaupten, ein System sei "besser" als das andere, oder aber etablierte Systeme "durch den Dreck zu ziehen"...aber gut, ist er ja nicht der einzige...und seine ist halt nur eine Perspektive von vielen...
Was solls, man kann echt Ahnung haben und gewisse Sachen in einen Topf werfen und gut umrühren...ist ja ok...aber dieser Disclaimer, und die Art, wie sie zum Teil rüberkommt, so als wäre er der BB-Theorie-Gott überhaupt: Sehr merkwürdig
(Auch wenn das deplaziert und nicht aussagekräftig ist, hätte ich gerne ein paar Fotos, um zu sehen, wie seine Methoden bei ihm selber anschlagen...)
An die anderen, da ich ja gewissermassen mit der Kritik angefangen habe: Peace und kein Streit...und im BB ist jeder Weg ok, wenn er zum Erfolg führt...
MfG,
Grobi69
-
Ah, da ich es grade erst sehe:
 Zitat von hannesburk
Aber darum geht es nicht! Du kannst nicht ein Proggramm HST nennen und Prinzipien integrieren die denjenigen von HST zuwiederlaufen.
In HST geht es um Mikrotraumas,KONTINUIERLICHE möglichst lineare Belastungssteigerung u.s.w.
Lineare Steigerung also ein Muss?
Ich habe mir mal ein paar HST-Studien angeguckt, ich zitiere mal grade die erste, die ich anguckte:
Nosaka K, Newton M. Repeated Eccentric Exercise Bouts Do Not Exacerbate Muscle Damage and Repair. J Strength Cond Res. 2002 Feb;16(1):117-122.
DOMS often develops after resistance training, especially
when the intensity and volume of training are
increased, the order of exercise is changed, or a new
training regimen is performed (1, 2, 5)
Auf folgende Referenzen wird verwiesen:
1. ALBERT, M. Eccentrics: Clinical program design and delayed
onset muscle soreness. In: Eccentric Muscle Training in Sports and
Orthopaedics. M. Albert, ed. New York: Churchill Livingstone,
1995.
2. APPELL, H.-J., J.M.C. SOARES, AND J.A.R. DUARTE. Exercise,
muscle damage and fatigue. Sports Med. 13:108–115. 1992.
5. CLARKSON, P.M., K. NOSAKA, AND B. BRAUN. Muscle function
after exercise-induced muscle damage and rapid adaptation.
Med. Sci. Sports Exerc. 24:512–520. 1992.
Man vergleiche das mal mit Semchem’s Statement zum RBE!
Ein Repmix jetzt doch möglich, oder nicht?
-
Wer behauptet, dass DOMS und Hypertrophie korrelieren?
-
Gegenfrage: Worin besteht der Unterschied zwischen DOMS, Mikrotraumata und Hypertrophie?
-
 Zitat von blackenslaver666
Gegenfrage: Worin besteht der Unterschied zwischen DOMS, Mikrotraumata und Hypertrophie?
Semantisch? 
Du willst wohl eher wissen, inwieweit DOMS indikativ ist für MKT Hypertrophie ist. Die Antgwort ist relativ gering.
-
 Zitat von Goldjunge
Semantisch? 
Mitnichten!
Hätte einfach gerne ne simple Erlärung, warum die Korrelation so gering ist!
-
75-kg-Experte/in
Die wirst du nicht bekommen. Wir wissen nur, dass sie gering ist (bzw nicht existent). Aber der arme ist nicht der erste, der Trainingssysteme nach dem Doms=HT-Missverständnis baut.
-
 Zitat von ent0n
Die wirst du nicht bekommen. Wir wissen nur, dass sie gering ist (bzw nicht existent).
Woher weist du das? Worauf stützt du dein Wissen?
Gruß makesIT
-
75-kg-Experte/in
Satz eins war weniger wissen als eine Ahnung, da ich sehr überrascht (und erfreut) wäre, wenn hier jemand plötzlich State-of-the-Art Wissenschaft zum Thema doms-Ursachen,Entstehung,etc präsentiert, die mir zuvor entgangen war.
Satz zwei stütze ich zb auf:
Nosaka K, Newton M, Sacco P.
Delayed-onset muscle soreness does not reflect the magnitude of eccentric exercise-induced muscle damage.
Scand J Med Sci Sports. 2002 Dec;12(6):337-46
-
 Zitat von ent0n
Nosaka K, Newton M, Sacco P.
Delayed-onset muscle soreness does not reflect the magnitude of eccentric exercise-induced muscle damage.
Scand J Med Sci Sports. 2002 Dec;12(6):337-46
Leider habe ich im Netz nicht die gesamte Studie gefunden, nur nen Ausschnitt auf Pubmed/Blackwell, wodurch ich mir dazu auch kein Bild machen kann! Ich nehme aber mal an, dass wieder gecurlt wurde und das mit demselben Gewicht...
Aber um zum Kernpunkt zurückzukommen:
Ist jetzt ein Repmix möglich?
Genannte Studie besagt lediglich, dass DOMS kein Indiz für Schäden ist, allerdings kann man so argumentieren, dass, wenn DOMS auftritt, auf jeden Fall Schaden induziert wurde, egal wie gross er wohl sein mag!