-
 Zitat von wildsau
Warum hast Du diese Übungen nicht trainiert?
-
Hmmm....
Es muss in jeder TE eine WH mehr gehen bei den GÜs?
Bei mir geht das manchmal nicht, sonst bin ich beim MV. Vieleicht verlangsame ich auch die Kadenz unbewusst wenns lockerer wird für den Muskel
-
Sportstudent/in
Zitat: Es muss in jeder TE eine WH mehr gehen bei den GÜs?
Oder mehr Gewicht, steht weiter oben. Mehr Gewicht, und wenn es nur 100 Gramm sind. So kleine Scheiben habt ihr nicht? Keine Ausreden, nimm Bierdeckel und stoß ein Loch rein. Genügend Bierdeckel geben auch 100 Gramm. Wer es eleganter will, kann sich ja beim Schreiner entsprechende Holzscheibchen anfertigen lassen...
Und wenn einmal nicht mehr geht, dann geht halt nicht mehr. Jeder hat seinen schlechten Tag. Dafür geht beim nächsten mal mehr. Nur wenn, ständig nicht mehr Leistung abrufbar ist, dann sollte man sich seine Gedanken machen. Vielleicht verschwendet ja der eine oder andere zuviel Energie in der Ausübung von unnützen Isolationsübungen?
Wenn ich vor der eigentlich wichtigen Grundübung, ich nehm hier mal Dips, noch Butterflies, Trizepsdrücken und weiß der Geier was veranstalte, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn bei den Dips nix vorwärts geht. Und wenn ich den Blödsinn nach den Dips veranstalte, dann hab ich wohl die Dips nicht richtig gemacht. Denn, hätte ich sie richtig gemacht, könnte ich danach überhaupt keinen Gedanken mehr an solch unnütze Übungen verschwenden, dann wär ich nämlich platt. Das gilt auch für alle anderen Grundübungen...
EDIT @mithras: Nehmen wir an, Du machst 3 Sätze a 10 WH Bankdrücken. Im nächsten Training willst Du 2x10 plus 1x11 machen. Nun kommst beim 3ten Satz nicht die 11 WH hin, ohne am Muskelversagen zu kratzen. Dann spricht doch nix dagen, nach dem 3ten Satz mit 10 WH ein bis zwei Minuten Pause zu machen und einen 4ten Satz mit nochmals 3 Wh (nur ein Beispiel, gehen auc mehr WH) dran zu hängen. Also so ähnlich wie beim cluster-HST. Im nächsten Training schaffst Du dann sicher 3x10 und 1x11. In der darauf folgenden TE gehst Du dann die 2x10 plus 1x12 an. Wenn Du das geschafft hast, dann kommen ein paar Kilo drauf und Du fängst wieder mit weniger WH an, usw...
-
Sportstudent/in
Hab gerade noch folgendes von cesky endeckt:
Zitat: 06.03.2005 14:38** Beintraining mit Schwerpunkt Sprungkraft- ohne Plyos
------------------------------------------------------------------------
Ich trainiere schon seit Ewigkeiten mit
Beinpresse
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadenheben
Ja? Und? Wundert sich da noch wer? Noch nicht einmal Kniebeugen? Wenn das Training für den Oberkörper genauso aussieht, dann wunderts wirklich keinen mehr...
Cesky, mir kanns wurscht sein. Aber bitte mach Dir selbst den Gefallen. Geh "back to the roots" und trainiere für 1 JAHR AUSSCHLIESSLICH DEN "WKM-PLAN". Und in einem Jahr reanimierst Du diesen Thread wieder, als stolzer Besitzer eine Ü-40-Armes.
Und fressen nicht vergessen, ab jetzt JEDEN TAG zusätzlich einen Shake mit 500 Gamm Magerquark und Saft, oder Milch auf den Quark und Schokopulver dazu. Falls Du dabei fett wirst, dann reduziere die Menge um die Hälfte. Falls Du dabei nix ansetzt, dann verdopple die Menge, usw...
-
Sportstudent/in
Geil Wildsau, du bist ja wieder in Form
Recht haste !!!
Gruß Lifty
-
60-kg-Experte/in
@cescie
Habe diesen Thread aufmerksam gelesen, weil dieses "Bizeps-Problem" fast jeder schon hatte oder immer noch hat (mein Bizeps wächst grottenschlecht). Höre auf die Ratschläge hier. 1. suche Dir einen Trainingspartner der kraftmäßig weit über dir steht, frag ob Du 3 Monate mit Ihm trainieren darfst (erst dann wirst Du erfahern, was es heisst HART zu trainieren) 2. Zwinge Dich mindestens 1000 kcal mehr zu Essen. Auch wenns schwer fällt - von nix kommt nix! Ich hoffe ich konnte bisschen helfen!
gruß, Tinos
P.S. Entweder er reisst, oder er wächst!
-
Sportstudent/in
Danke Lifty,
aber ich bin nicht in Form, ich hab nur (momentan) zu viel Zeit. Jetzt könnt ich auch mal wieder eine Runde HST trainieren, nur dann hab ich anschließend noch viel mehr Zeit, weil ich wegen schwerster Gelenkdegeneration im Krankenhaus bin. Lieber hab ich weniger Zeit...
-
Danke dir Wildsau! Deinen Vorschlag mit dem ähnlichen Cluster Prinzip befolge ich schon seit ein paar Wochen. Aber eher Instinktiv. Jetzt weis ich das das beibehalten werde. Es liegt auch glaube ich manchmal an einer unbewusst langsamer werdenden Kadenz.
Spätestens in der Übernächsten GÜ geht da mehr bei mir. Manchmal kann ich auch 2,5 Kilo drauf knallen und merks gar nicht. das ist halt das schöne als Anfänger. Manchmal machts KNALL und du bist ein ganzes Stück weiter. Aber es ist halt nicht jeder Tag so....
Ich hab den WKM Plan genau so gelassen wie er ist. Bis auf 2 Sätze am Ende des Trains, wo ich mir noch ne Iso meiner Wahl, bischen Bauch oder manchmal Dips gebe.Ich glaube in diesem Rahmen kommt es mir zu gute. Obwohl ich bei steigender Erfahrung meine Ansichten darüber evtl. noch ändern werde.
Naja, so einen Riesenunterschied wird das nicht machen! Die 2 Sätze! Bin über die Phase hinweg wo man sich zu viele Gedanken macht. Einen Gescheiten TP und gute Ernährung habe ich ja. Das ist die Hauptsache!! Die Erfolge sind ja auch da.
Aber ich errinere mich noch an die Zeit wo ich nen 3er Iso/Maschinen/ Volumen Split hatte und die Erfolge mehr als schleppend waren . In dem TP gabs kein KB und KH....
Gott sei dank habe ich das hinter mir.....
EDI Sorry für Offtopic, aber vieleicht ist das ja gar nicht so Offtopic, wenn das der Cesky mal liest......
-
Sportstudent/in
@Mithras,
wenn ich persönlich "wkm ohne MV" trainieren würde, dann würde ich das komplette Programm clustern. Aber ich trainiere ja nur 1en Satz HD, da macht das keinen Sinn...
So ein altmodisches Zirkeltraining (neudeutsch/denglish: cluster-Training) ala Turnvater Jahn (1778–1852) hat ganz nebenbei noch einen sehr positiven Effekt auf die Kondition. Entsprechend steigt auch die Regenerationsfähigkeit. Ich mach sowas zwischen den HD-Einheiten als Überkopfkniebeugen-Konditionstraining - Hantel aufheben, Hantel umsetzen, Hantel über den Kopf drücken, Überkopfkniebeugen mal X WH, Hantel wieder runter und von vorne. Da hat die alte Pumpe ordentlich was zu tun...
-
@wildsau
Danke- ehrlich, danke. Diese Art zu schreiben ist genau das Richtige- zeigt mir einfach, dass ich was grundlegend falsch gemacht habe und genau mit solchen leicht radikalen Posts realisiert man das auch!
Ein paar Fragen tun sich aber auf;
Sehr viel, weil 1 Arm ist immer im Untergriff, wenn Du den Kreuzgriff verwendest.
Kreuzzgriff? Also abwechselnd ein Arm im Unter- und einer im Obergriff?
Da wird der Rücken aber eher weniger belastet, oder?
Oder passt ein Rückenprogramm mit Kreuzheben, Klimmzügen im Untergriff und -? noch irgendeiner Übung eh?
Dips, schön und gut- als was? Als Trizeps oder als Brustübung? Wird die Brust vorm Bankdrücken ja doch ziemlich hergenommen und Bankdrücken ist ja erst eine Grundübung die ziemlich wichtig ist...
Aber auf jeden Fall danke- vielleicht hänge ich einfach viel zu sehr an einem alten Prinzip fest...