-
Eisenbeißer/in
Bleibst du dann weiterhin bei deinem Plan?
Ich weiß es grad echt nicht. Welchen Plan soll ich denn jetzt nehmen? Der momentane macht mir Spaß und ich konnte auch schon in fast allen Übungen die Gewichte steigern! Was ist denn an dem nicht so gut, außer dass ich jeweils 4 Bizeps- und Trizepsübungen drin hab? Lässt sich halt nicht immer verhindern, da ich ja u.a. bei der Brustübung Bankdrücken den Trizeps mittrainiere. Aber ich sehe daran nichts negatives?!
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kuhl-Män
Hast du dann 'ne Diät erstmal gemacht oder einfach weiter trainiert? Sorry, dass ich so neugierig bin, mich intressieren so Zunehmgeschichten einfach weil ich halt wissen will was mich alles erwarten kann...
Ja. Ich hab bald darauf eine AD-begonnen, obwohl das auf die ersten Jahre ja wirklich keinem Anfänger zu raten ist. Die Zeit hab ich dann auch verschenkt, zumindest wenn ich auf meine Kraftwerte gucke. Die sind in den 4-5 AD-Monaten nämlich auf der Stelle getreten, sogar um ein paar Prozent runtergegangen.
Ich hätte mir selbst von der Diät abgeraten, da waren aber einfach 10 Kilo zu viel drauf, die ich ständig im Hinterkopf hatte. Am Ende hab ich das Ganze auch einfach nurnoch durchgezogen, um keine offene Rechnung mit einer abgebrochenen Diät zu haben. Ich will nicht sagen das ich die Zeit bereue. Ich mach so eine Erfahrung lieber am Anfang als mittendrin. Zum BB hab ich in der Zeit außerdem gefunden und das ist mir mehr wert als ein verschenktes Jahr.
Ich mein aus der Zeit sogar eine kleine Zen-Weisheit gezogen zu haben: Wenn ich langsam zunehme, hab ich länger Spaß daran mich zu steigern, ehe ich um jedes Kilo kämpfen muss. Das Gleiche zählt für Arbeitsgewichte. Viele können ja nicht damit umgehen, wenn es aufeinmal nicht mehr voran geht und dann verlieren sie den Spaß am Sport.
-
Eisenbeißer/in
@ nic.: Respekt, dafür braucht man viel Disziplin Jetzt hab ich nurnoch eine Frage: Wie viel hast du dann im ersten "richtigen" Jahr, also nach der Diät, zugenommen?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Kuhl-Män
@ nic.: Respekt, dafür braucht man viel Disziplin  Jetzt hab ich nurnoch eine Frage: Wie viel hast du dann im ersten "richtigen" Jahr, also nach der Diät, zugenommen?
Ich bin noch im ersten Jahr nach der Diät. Da ich aber noch genug Jahre zur Verfügung hab, geb ich mich mit allem ab 5 Kilo zufrieden.
-
Eisenbeißer/in
Dann viel Erfolg, dass es mindestens 5 werden
Um zu meinem Trainingsplan zurückzukommen: Was hälst du denn und noch andere von dem?? Der Plan soll ja auch Spaß machen und das macht er, deswegen würde ich ihn gerne beibehalten.
-
Eisenbeißer/in
So, meine Langhantel ist heute schon gekommen. Ich hab mir auch nochmal Gedanken über den TP gemacht und vllt. wäre es besser, wenn ich mich wirklich mehr auf die Grundübungen konzentriere, aber meinen 2er-Split beibehalte. Hier mein Beispiel:
TE 1 (Waden, Quadrizeps, Brust, Trizeps, Bauch):
- Wadenheben (sitzend & stehend abwechselnd pro TE)
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Frenchpress
- Dips
- Crunches & Beinheben
TE 2 (Schultern, Nacken, Rücken, Bizeps, Bauch)
- Schulterdrücken
- eventuell noch Frontheben???
- Schulterheben
- Klimmzüge (da kommen noch nicht viele zusammen, schaffe bisher nur 3-4 am Stück)
- Kreuzheben
- Rudern
- Bizeps-Curls oder Hammer-Curls (oder doch 'ne andere Übung für Bizeps???)
- Crunches & Rumpfdrehen
Beim Rücken könnte ich noch eine rausnehmen, weiß aber einfach nicht welche, da ja alle sehr effektiv sind. Klimmzüge, Kreuzheben, Rudern... oder kann ich alle machen?
-
 Zitat von Kuhl-Män
So, meine Langhantel ist heute schon gekommen. Ich hab mir auch nochmal Gedanken über den TP gemacht und vllt. wäre es besser, wenn ich mich wirklich mehr auf die Grundübungen konzentriere, aber meinen 2er-Split beibehalte. Hier mein Beispiel:
TE 1 (Waden, Quadrizeps, Brust, Trizeps, Bauch):
- Wadenheben (sitzend & stehend abwechselnd pro TE)
Ans Ende der TE, wobei ich Waden in beiden TE's trainieren würde... wenn du sie schon isoliert trainierst.
- Kniebeugen
- Bankdrücken Wenn du unbedingt Dips und Bankdrücken machen willst, hau wenigstens Frenchpress raus.
- Frenchpress
- Dips
- Crunches & Beinheben Aber auch hier Zusatzgewichte steigern.
TE 2 (Schultern, Nacken, Rücken, Bizeps, Bauch)
- Schulterdrücken
- eventuell noch Frontheben??? nee du, lass mal
- Schulterheben
- Klimmzüge (da kommen noch nicht viele zusammen, schaffe bisher nur 3-4 am Stück) clustern?
- Kreuzheben An den Anfang der TE
- Rudern Mach zwischen Kreuzheben und Rudern, die Klimmzüge
- Bizeps-Curls oder Hammer-Curls (oder doch 'ne andere Übung für Bizeps???) weder noch, lass die Bizepsisos.
- Crunches & Rumpfdrehen
Rücken würde ich vor den Schultern trainieren, sprich die erste Übung wäre Kreuzheben.
Beim Rücken könnte ich noch eine rausnehmen, weiß aber einfach nicht welche, da ja alle sehr effektiv sind. Klimmzüge, Kreuzheben, Rudern... oder kann ich alle machen?
Würde Rudern rausnehmen!
-
Eisenbeißer/in
Wenn ich die Bizepsisos rausnehme, wird dann auch der Bizeps ausreichend trainiert? Bei welchen Übungen denn, außer Klimmzüge?
Dips finde ich irgendwie voll einfach, hab da so Dip-Griffe an meiner Bank. Ich schaff da ganz leicht 3 Sätze 15 WDH, kann man die Übung schwerer machen?
Nach deinen Tips würde mein neuer TP dann so aussehen:
TE 1 (Quadrizeps, Brust, Trizeps, Waden, Bauch):
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Dips
- Wadenheben
- Crunches & Beinheben
TE 2 (Rücken, Schultern, Nacken, (?Bizeps?), Waden, Bauch):
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Rudern
- Schulterdrücken
- Schulterheben
- Wadenheben
- Crunches & Rumpfdrehen
Kommt da nicht der Bizeps zu kurz?
-
-
 Zitat von Kuhl-Män
Wenn ich die Bizepsisos rausnehme, wird dann auch der Bizeps ausreichend trainiert? Bei welchen Übungen denn, außer Klimmzüge?
Dips finde ich irgendwie voll einfach, hab da so Dip-Griffe an meiner Bank. Ich schaff da ganz leicht 3 Sätze 15 WDH, kann man die Übung schwerer machen?
Nach deinen Tips würde mein neuer TP dann so aussehen:
TE 1 (Quadrizeps, Brust, Trizeps, Waden, Bauch):
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Dips
- Wadenheben
- Crunches & Beinheben
TE 2 (Rücken, Schultern, Nacken, (?Bizeps?), Waden, Bauch):
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- Rudern
- Schulterdrücken
- Schulterheben
- Wadenheben
- Crunches & Rumpfdrehen
Kommt da nicht der Bizeps zu kurz?
-
Nein der wird bei KZ und beim Rudern, (Kreuzheben) ausreichend mittrainiert, warum sollte er zu kurz kommen..
Würde Rudern, aber trotzdem noch raustun.
Du machst Bankdips, das sind keine "richtigen" Dips.
Und als Bauchübung würd ich Beinheben machen.
Die vorderen Deltas werden in beiden TE's belastet, aber das lässt sich bei der Aufteilung ja auch nicht ändern.
-
Eisenbeißer/in
Beinheben mache ich ja schon in TE 1. Richtige Dips (also in der Luft) krieg ich nicht hin, soll ich dann lieber 'ne andere Trizepsübung machen?