-
 Zitat von Squat4Life
Wozu der eine Monat Kraftausdauer? Halte ich für Zeitverschwendung...
Ja, habe ich mir auch überlegt.
Daher bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
2 Monate Hypertrophie mit wechselnden Übungen:
BD, KH-BD, SBD, Fliegende
KB, Beinpressen
KH, Sumo
Enge, Weite Klimmzüge
Rudern am Seil und Maschine
French Press und Press downs
Military Press und Seitheben mit KH / Kabel
LH-curls, Kabel- curls, Kh- curls
Wechselnde Übungen gegen Stagnation. I.V.m höheren Wdh. 6-12
Danach mindestens 1 Monat Kraft:
Die Drei + wenige ausgesuchte Hilfsübungen und Wdh. im Bereich von 1-5.
Mit anschließendem max.- Versuch in allen 3 Übungen.
EDI Wie machst DU es denn?
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von INBY
@PhilippAlex,
Du kannst auch mal Manon von Bülow fragen, die ja sehr gute Leistungen macht, sie ist am Sonntag Vormittag meistens da, sie periodisiert wieder nach einem anderen System, das ich auch nicht schlecht finde.
Ja, das hatte ich vor. Wollte sie auch nochmal fragen...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Sportstudent/in
EDI  Wie machst DU es denn?
Meinst micht?
Naja also die KB, BD und KH bleiben bei mir immer drin, die wichtigen NÜ' bleiben auch immer die gleichen...
ICh mach z.b. 5-6 Wochen 6er, danach 5-6 Wochen 3er und wenn ich dann ab Sommer in nem Verein binn werd ich evtl. noch 1-2 Wochen 1er dranhängen, mal sehen wie das hinhaut...wenn ich damit fertig bin erstmal mindestens 2 Wochen die Hauptlifts leicht im Bereich um die 8 Wdh. und dann wieder von vorn...also nix besonderes eigentlich...
KB und KH dann immer wöchentlich wechselnd schwer und leicht, also inder schweren Beugewoche leicht heben und in der schweren Hebewoche nur leicht beugen usw...
Im Heben mach ichs grad etwas anders, aber schwer beugen und heben ist eh grad nicht weil mein unterer Rücken rummuckt, deswegen mach ich erstmal langsam zur Zeit...
MFG
edit: oder gings dir jetzt nur speziell ums Bankdrücken?
-
was ich nicht ganz verstehe ist, wie man sich sooo viele gedanken um einen plan machen kann... ok - pläne sind wichtig als leitfaden, aber im grunde gibts für mich nur 2 prinzipien, die für mich wichtig sind:
1. wie erreiche ich einen schweren max?
2. wie beschleunige ich ein gewicht maximal?
daraus leite ich für mich 2 trainingsarten ab: 1. max-effort tag, 2. speed tag - so schafft man es ein möglich schweres gewicht maximal zu beschleunigen... und was sollen da 15-20 whs suchen?
ich würde anfänger einfach raten was hara schon gesagt hat: whs im bereich von 4-6 und sich das volumen über die sätze holen - ob man zb 10x3 aushält muss man selber probieren - für mich wärs zuviel (ich kämpf schon mit 3x3). als regel sollte außerdem gelten - nur eine negative wh pro monat! wer dann schon ein bisschen schmackes reinbringen will, der sollte sich eine speed-tag überlegen, der 50% seines max ausmacht und das ganze explosiv 6x3 trainieren.
mfg,
bipolar
-
Eisenbeißer/in
mir persönlich hilfts, wenn ich normales bankdrücken aus dem plan streiche, das hauptaugenmerk ca. zwei monate lang auf kurzhanteln lege, und dann wieder mit dem bankdrücken weitermache
-
...halt ich persönlich für problematisch, da der bewegungsablauf und die motorik extrem darunter leiden (bei mir)...
-
Men`s Health Abonnent
2 monate wär für mich auch zu lang
kurzhanteln haben mit sicherheit ihren platz im training, aber meines erachtens nicht als bank ersatz - eher als zusatz.
aber wenns bei dir gut funktioniert - is es gut so! jeder is eben anders und reagiert auf diverse dinge unterschiedlich!
aber 2 monate ohne bank training...das würde wahrscheinlich entzugserscheinungen bei mir verursachen 
weiterhin viel erfolg
hara
ps: meine meinung: wer sich beim bankdrücken steigern möchte - muss auch bankdrücken trainieren! in unterschiedlichen variationen mit unterschiedlicher intensität und unterschiedlichem volumen!
-
Ich komm ebenfalls sehr gut damit klar.... cambered bar und Kurzhanteln in der off-season... nur ab 60kg werden die Dinger sehr unhandlich beim umsetzen. Man muss halt darauf achten, nicht zu sehr vom Bewegungsmuster abzuweichen, ausser bei der Tiefe.
Ab und an sollte man halt schon mal den unteren Bewegungsbereich trainieren...
Um so grösser ist die Freude, wenn man wieder anfängt und der Körper das Gefühl hat, die Hantel aus der Luft anzudrücken.
Gruss
-
 Zitat von bipolar
ich würde anfänger einfach raten was hara schon gesagt hat: whs im bereich von 4-6 und sich das volumen über die sätze holen - ob man zb 10x3 aushält muss man selber probieren - für mich wärs zuviel (ich kämpf schon mit 3x3).
Hmm. Das ist ja der Punkt. Habe die letzten Monate immer mit den gleichen Übungen im ähnlichen Wdh berreich gearbeitet. Wenn ich mehr geschafft habe, habe ich gesteigert.
Aber im Moment gehts einfach nicht vorwärts.
als regel sollte außerdem gelten - nur eine negative wh pro monat! wer dann schon ein bisschen schmackes reinbringen will, der sollte sich eine speed-tag überlegen, der 50% seines max ausmacht und das ganze explosiv 6x3 trainieren.
´Ja. dafür hätte ich dann den 2. Tag in der Woche.
@Squat 4 life: Das wollte ich wissen.
@Reeves und anjin23: Ganz weglassen wollte ich das BD nicht. Eher in der Phase mit höheren Wdh mit KH abwechseln.
@ Hara:
ps: meine meinung: wer sich beim bankdrücken steigern möchte - muss auch bankdrücken trainieren! in unterschiedlichen variationen mit unterschiedlicher intensität und unterschiedlichem volumen!
Vielleicht ist das der Punkt gewesen. Ich habe halt in letzter Zeit nicht periodisiert.
Daher möchte ich das jetzt einführen, indem ich mein Train, wie oben beschrieben, in 2 grobe Phasen einteile.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei