Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
    Sportbild Leser/in
    wo wir schon mal dabei sind,

in meiner stadt (osnabrück) gibt es zwei stodios der kette team-wof. Das eine(WOF 11) ist ca. 9km von meinem Wohnort entfernt, das andere (WOF 12) 15km. Ich hatte vor einem Jahr ein Jahresvertrag im 11er unterschrieben.

Nun mein Problem: Vor einigen Wochen haben sie das 11er dicht gemacht, weil der Pachtvertrag mit dem Besitzer des Gebäudes ausgelaufen ist oder so. Ich habe von der Sache aer erst erfahren als es schon für eine Kündigung zu spät war (Frist drei Monate). Jetzt bin ich also gezwungen drei mal die Woche die 15km zum zwölfer zu fahren und dann natürlich auch 15 km zurück. Die Entfernung zum 11er war schon so an der Grenze des Erträglichen vor allem bei diesen Spritpreisen. Aber die Strecke die ich jetzt fahren muss ist mir einfach zu weit bzw. zu teuer zumal ich student bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

Gibt es Kündigungsmöglichkeiten?

Sportbild Leser/in
    [quote="vmaxPeter"][quote="Mario Huanna"]
    Zitat Zitat von DonGull
    @ Mario Huanna

@ Mario Huanna

stimme mit dir bis auf 2 Punkte überein.

Würde als Zustellart des Briefes das Einwurfeinschreiben vorziehen,
    denn wenn der Adressat das Schreiben nicht abholt, oder die Annahme verweigert wird, gilt es als nicht zugestellt.
    Bei einem Einwurfeinschreiben ist das anders, weil der Brief in einen Bereich gelangt (Briefkasten), in der der Studiobesitzer gewöhnlicherweise Kenntniss von diesem erlangen kann.

Um es ganz dingfest zu machen, sollte das Schreiben vor dem Eintüten von einem Zeugen gelesen werden und dann der Umschlag geschlossen werden.

Solltest das Schriftstück persönlich vorbeigebracht werden und die Annahme wird verweigert, würde ich mir den Spass machen es dem Studiobesitzer oder einem Bevollmächtigten vor die Füße zu werfen,
    denn auch dann gilt es als zugestellt. (Zeugen mitnehmen)

Grüße,

Peter

(keine Rechtsberatung, keine Gewähr auf Richtigkeit und keine Haftung)
    hallo vmax

ein klitzekleines detail zur annahmeverweigerung:

es gibt da einen grundsatz, den man (zumindest der BGH ) aus §242 BGB
    herleitet: die sog. ZUGANGSVEREITELUNG

da kann er sich dann auf den kopf stellen...das schreiben gilt als zugegangen.

dies gilt nicht bei benachrichtigung zur abholung bei der post.
    (ausnahme hier wiederum: wenn ein postfach eingerichtet ist).

gruß

mario

Neuer Benutzer
    Hallo Mario,

danke für den Tip. Dieser Zusatz bei Annahmeverweigerung war mir nicht bekannt.
    Mein juristisches Wissen sind Überbleibsel aus dem BWL Studium.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei meinem Traumstudium.

Vieleicht kann dein Wissen dazu beitragen, die BB Welt im Bezug auf
    Vertragsrecht und Kündigungsmöglichkeiten für Mitglieder gerechter zu gestalten.

Peter

Sportbild Leser/in
    kein problem...man hilft, wo man kann...

gruß

mario

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von BlaMe
    wo wir schon mal dabei sind,

in meiner stadt (osnabrück) gibt es zwei stodios der kette team-wof. Das eine(WOF 11) ist ca. 9km von meinem Wohnort entfernt, das andere (WOF 12) 15km. Ich hatte vor einem Jahr ein Jahresvertrag im 11er unterschrieben.

Nun mein Problem: Vor einigen Wochen haben sie das 11er dicht gemacht, weil der Pachtvertrag mit dem Besitzer des Gebäudes ausgelaufen ist oder so. Ich habe von der Sache aer erst erfahren als es schon für eine Kündigung zu spät war (Frist drei Monate). Jetzt bin ich also gezwungen drei mal die Woche die 15km zum zwölfer zu fahren und dann natürlich auch 15 km zurück. Die Entfernung zum 11er war schon so an der Grenze des Erträglichen vor allem bei diesen Spritpreisen. Aber die Strecke die ich jetzt fahren muss ist mir einfach zu weit bzw. zu teuer zumal ich student bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe.

Gibt es Kündigungsmöglichkeiten?
    hallo BlaMe

ferndiagnosen sind immer so eine sache...vor allem, wenn die
    vertraglich fixierten details nicht vorliegen.

also: keine gewähr...

eine gesetzlich vorgegebene "mindestentfernung" vom neuen wohnort
    zum studio gibt es leider nicht. die gerichte haben sich bei den
    entscheidungen allerdings ein wenig eingependelt...im schnitt ca. 25km.

trotzdem kommt es (bei fehlender wirksamer vertraglicher festlegung)
    immer auf den einzelfall, sprich auf die zumutbarkeit an.

gib doch mal an, ob dazu etwas im vertrag steht.
    interessieren würde mich auch, ob und was genau im zusammenhang mit
    der nutzung der anderen "filiale" vereinbart ist.

pauschal und ohne mehr infos kann ich dir da also recht wenig seriöses sagen.
    die juristerei ist halt eine komplizierte sache...

gern auch per pm

gruß

mario

Sportbild Leser/in
    hab nochmal genauer in den vertrag geschaut. da steht tatsächlich, dass ein außerordentliches kündigungsrecht ab einer entfernung von mehr als 25 km besteht

Sportbild Leser/in

.

Zitat Zitat von BlaMe
    hab nochmal genauer in den vertrag geschaut. da steht tatsächlich, dass ein außerordentliches kündigungsrecht ab einer entfernung von mehr als 25 km besteht
    hmm...glaub mir...ich bedaure es, recht behalten zu haben.

aber...wie ich an anderer stelle schonmal sagte: ehrlich währt am
    längsten.
    hast du denn schonmal mit dem betreiber gesprochen? erklär ihm doch
    einfach mal deine situation. sind ja nicht alles unmenschen.
    zur not biete ihm eine kleine abfindung an. weiss nicht...nen hunderter oder so. manchmal klappts.

gutes gelingen.

gruß

mario

Neuer Benutzer
    Bei mir im Studio läuft zur Zeit ein Umbau auf ein Fitness-Studio. Das heisst, dass freie Gewichte so gut wie abgeschafft werden und alles auf Luftdruck umgelagert wird. Hanteln sollen nur noch bis höchsten 20kg vorhanden sein. All diese Maßnahmen sind ohne richtige Ankündigung von statten gegangen. Selbst die Informationen vom Umbau auf ein Fitnessstudio sind nicht vom Betreiber bekannt gemacht worden, sondern über Ecken ins Studio gebracht. Jetzt gehen sie hin und schließen den Kraftraum für 2 Wochen. Was danach kommt wird wohl mal ein richtiger Schock. Hab leider das Pech, dass ich noch 3Monate einen Vertrag hab. Werde mal mit dem Betreiber reden. Glaube aber nicht, dass ich ne Chance hab, da er zur Zeit sehr angepisst ist, weil ihm alle Weglaufen die dort aufs reine BB auswaren. Wollte fragen, da die Information über den Umbau erst zum Beginn des Umbaus rausgegeben wurde, ob es Möglichkeiten gibt über diese Verfehlung ne Chance zu haben rauszukommen? Sonst werde ich wohl 3Monate mit Luft trainieren müssen! :finger:

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234