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  1. #31
    75-kg-Experte/in
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    Zitat Zitat von kockie
    P.S.: Christian: Es gibt reine Kniespezialisten, die stellen ohne jedes Bild binnen Minuten durch Befragung und Untersuchung eine Diagnose, das man sich dabei oft fragt, ob die nicht doch Röntgenaugen haben... Nicht mal ein NMR kann Erfahrung ersetzen, dafür haben diese Bilder zuviele Tücken.
    Und was bedeutet das für mich? Die Diagnose ist ja schon recht eindeutig?
    Kann ich trotzdem weiter Kniebeugen und Kreuzheben machen oder was soll ich beachten?
    So eine Patellaliner habe ich auch verschrieben bekommen.

  2. #32
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    Mach doch mal wie hier beschrieben, auf den Patellaliner ist ja schon jemand gekommen.
    Trainiere 8 Wochen isoliert den inneren Quad und dann wieder ab in die Beuge-und es soll Dich dabei jemand beobachten, der's kann!

  3. #33
    75-kg-Experte/in
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    @wkm
    Sorry ich will dich nicht für Sachen verantwortlich machen die evtl. genetisch bei mir angelegt sind.
    Aber ich finde es sollte ganz klar darauf hingewiesen werden daß sich die Auswirkungen von Fehlern bei HST stark erhöhen und Bedenken des Trainierenden ob er die Voraussetzungen erfüllt sollte man sehr ernst nehmen und keinesfalls zerstreuen.


    @kockie
    Die von Dir gestellt Diagnose ist eine Ergänzung zur Diagnose meines Arztes, also der Verschleiß 1. bis 2. Grades ist tatsächlich vorhanden, ist das richtig?

    Zum Training des medialen Streckers:
    Einfach nur Beinstrecken und Fußspitzen nach außen drehen?
    Ich fürchte ohne detaillierte Übungsbeschreibung oder Anleitung kann man da sehr viel falsch und kaputt machen..?
    Auf welche Übungen kann man darüberhinaus zurückgreifen?
    Was ist mit Beinpressen, Hackenschmidt und Beincurl?
    Ist Wadentraining stehend oder sitzend schädlich?

  4. #34
    75-kg-Experte/in
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    Meine Arzthelferin sagt gerade Patellaliner gibs nicht mehr auf Rezept?

    Wo gibs die überhaupt, Google kennt den Begriff gar nicht, unter welchem Namen sind die denn im Handel?

  5. #35
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    Zum Training des medialen Streckers:
    Einfach nur Beinstrecken und Fußspitzen nach außen drehen?
    Ich fürchte ohne detaillierte Übungsbeschreibung oder Anleitung kann man da sehr viel falsch und kaputt machen..?
    Auf welche Übungen kann man darüberhinaus zurückgreifen?

    Genau, viele, mich eingeschlossen haben durch Beinstrecken erst recht Knieprobleme bekommen.
    Die Stabilisationsübung fürs knie sind dagegen Kniebeugen auf einem Bein wobei man sich mit den Händen optimal stabilisieren kann.

    Was ist mit Beinpressen, Hackenschmidt und Beincurl?
    Beincurl = sehr gut
    Hackenschmidt = sehr schlecht
    Ist Wadentraining stehend oder sitzend schädlich?
    Stehend nein, wenn die Knie aufgewärmt sind, sitzend eventuell

    Und nicht nur falsche Technik sondern auch Übertraining machen das Knie kapput. Mehr als 1-2 mal die Woche ist übertraining !

  6. #36
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    Zuerst zur Bandage, sowas ist gemeint.

    Beinstrecker: Versucht es doch einfach mal mit relativ wenig Gewicht und Du wirst merken, um was es geht.
    Ganz wichtig: Knie eben nicht bis zur völligen Streckung durchdrücken (das macht die Probleme)! Und die Bewegung kontrolliert ausführen, ruhig auch mal Superslowstyle, also eine Wiederholung über 6-10sec.

  7. #37
    60-kg-Experte/in Avatar von -=SchiZo=-
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    Hi.
    Bin gerade frisch Operiert worden. Der Befund: Knorpel schaden(komplett runter!!) und vorderes Kreuzbandabriss.(das habe ich schon seit Jahren)
    Ich darf nun 6Wochen nicht auftreten.
    Das Knie ist absolut kaputt und wenn ich nicht schon mit 40 ein Künstliches bekommen will darf ich nun ein DISCOPUMPER werden

    Ich habe die Beine genauso hart ran genommen wie den Rest!!!
    Alleine die Waden waren 2x beim dreier Splitt dabei.
    Nun ist alles für die Katz den das Knie darf/soll ich überhaupt nicht mehr stark belasten!!!
    Das heißt keine Kniebeugen kein Kreuzheben oder Beinstrecker. Ich könnte HEULEN!!!!


    Hatte so geile Fortschritte in Sachen Beine gemacht.
    Was soll ich nun machen????

    Alleine nun erst einmal 6 Wochen Daheim zubleiben ist schon hart genug!!

    Also Leutz, übertreibt nicht wenn ihr nicht wie ich zum X-mal eine OP wollt und Wochenlang an Krücken gehen möchtet.
    Achtet 2mal auf die korrekte Ausführung!!!

    Grüß der neue Dissepumper

  8. #38
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    Zitat Zitat von kockie
    Gift für Gelenke ist allenfalls schlechte Technik oder völlig falscher Stand, Krafttraining ansonsten macht keine Gelenke kaputt, im Gegenteil.
    Bei schnellen Hallensportarten hat der arme Knorpel ganz anderes auszuhalten...
    Dem medizinischen fachmann wird hier wohl kaum jemand widersprechen wollen...
    Aus der Praxis heraus kann ich das auch bestätigen - auch aus eigener persönlicher
    Erfahrung:
    Erst seitdem ich min. 3 - 5 mal beuge und hebe bin ich beschwerdefrei geworden
    (bei Knorpel- und Bämderschaden im Knie mit 2 OPs und LWS Schaden, der gerne
    operiert werden sollte...), über ähnliche Erfahrungen berichten eigentlich alle die
    bei mir im Seminar waren - die technischen Übungsausführungen gut "grauf" haben -
    und nach HST-Grundsätzen trainieren.


    Gruß

    Wolfgang
    www.WKM - Training.de

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  9. #39
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    Zitat Zitat von ALPHAFLEX
    Und nicht nur falsche Technik sondern auch Übertraining machen das Knie kapput. Mehr als 1-2 mal die Woche ist übertraining !
    Übertraining - an der Häufigkeit von Kniebeugetrainingseinheiten pro Woche festgemacht?

    Damit ist doch noch gar nichts über die Gewichtsbelastung, die Hebelverhältnisse, die Vorkenntnisse,
    die ggf. vorhandenen Vorschäden, die Gewichtsbelastung, die Trainingsintensität, die technische
    Übungsausführung an sich, insbesondere die technische Übungsausführung bei nachlassender
    Konzentration und nachlassenden Kraftwerten im Verlaufe das Trainings und dergleichen ausgesagt...

    Da beliebt wohl jemand zu scherzen - oder?

    Gruß

    Wolfgang
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  10. #40
    Sportstudent/in
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    SchiZo: Das ist aber was ganz anderes...

    Kreuzbandschaden über Jahre und einige Übungen (insbesondere Beuge und auch Strecker) vertragen sich nicht, Stichwort Shift, das radiert den Knorpel runter!
    Presse (nicht zu schwer) im mittleren Bewegungsdrittel geht noch am ehesten-halt alles meiden, was zum Shift führt. Die Gleit- und Rotationskomponente des Knies vergessen gerne einige...

    Dir bleibt wohl jetzt nur, die Möglichkeit einer Knorpeltransplantation zu erkunden, denn sonst hast Du mit 40 wirklich arge Nöte. Geh das mal an, auch wenn es momentan nicht gerne gehört wird (die Kassen wollen mal wieder die Kosten nicht tragen, das kann ein Kampf werden).

    Gruss

    kockie

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