-
Discopumper/in
Hilfe bei Periodisierung, Kraftausdauertraining notwendig?
Hi, ich bin neu hier. 20 Jahre alt, 172 gross, ca 70 KG, geschaetzte 10 % KFA. Ich trainiere seit ca. 3 Jahren mit einigen Unterbrechnungen (Armbruch letzten Sommer, diesne Sommer fast nur Urlaub wegen Abi). Mein Ziel ist auschliesslich Hypotrophie, soviel Masse wie geth, aber dabei nicht fett werden (weiss das sich das nciht so gut vereinbart).
Habe jetzt vor erstmals mit Periodisierung anzufangen., da ich gehoert habe das das ganze doch recht effiekttiv sein soll. Da ich aber wie gesagt hauptsaechlich auf Masse aus bin, mir folgende Periodisierung ueberlegt:
- HT-Training
- MK-Training
- HT- Training
- KA-Training
(& dann wieder von vorne)
Jetzt ein paar Fragen dazu:
- Waere das so sinnvoll? Hatte mir gedacht das so die Uebergaenge zwischen dne Wiederholungsberichen fliessender sind und mein Hauptaugenmerk weiterhin auf Hypotrophie liegen wuerde. Oder waere eine klassische Periodisierung im Sinne von MK/HT/KA sinnvoller?
- ist Kraftausdauertraining ueberhaupt notwendig?
- Falls ja, wie lange wuerdet ihr die einzelnen Phasen waehlen? Jeweils 6 Wochen? Oder reichen auch 4 wochen fuer KA- & MK-Training aus und HT-Training dann dafuer 6 oder vll sogar jeweils 8 Wochen?
- Habe gelsen das man beim MK-Training nur Grunduebungen nehmen soll (zB 5x5). Soll ich dann Isos fuer die Arme weglassen, werden die genug ueber die Grunduebungen mittrainiert oder soll ich besser die Arme in MK-Traing mit einbeziehen oder einfach normal weiter trainieren?
- soll ich beim MK-Training dann 3 mal die Woche alle Grunduebungen machen (hatte ich irgendwoso gelesen) oder lieber nach 3x3 oder 5x5 trainieren?
- Sind da die Pausen fuer die Muskeln nicht viel zu kurz wenn ich zB dreinaml die Woche Kniebeugen mache?
- Ist Periodisierung fuer den Bauch sinnvoll? Ich fange jede Trainingseinheit mit Bauch an, soll ich dne in das entsprechende Training mit einbeziehen oder lieber normal (8-12 WDH) weitertrainieren?
Vielen Dank im Voraus fuer euere Antworten