-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von MU
guten morgen
Morgen
 Zitat von MU
aber der rest trainiert nach dem OSUV system
den muss ich mir merken
 Zitat von MU
prinzip der selektion halt ( den einer wird davon breit. so oder so. und von dem gibts dann wieder nen tolles trainings video welches mit kommentaren, von IHM , wie "use correct form" usw untermalt wird....immer die gleiche story....sow wird das training der champions von generation zu generation weiter gegeben
ja, das kann man leider viel zu häufig erkennen, auch hier im Forum. Nach dem Motto:
"dieser oder jener trainiert nach dem "Plan" und der sieht ja so krass aus, also MUSS der Plan ja gut sein."
Überlegen, ob und warum, das was man da macht Sinn macht oder nicht, tun die wenigsten...
-
Sportbild Leser/in
Vielen Dank für die tollen Beiträge und die Erklärungen. Ich weiß, dass solche Ausführungen Mühe machen und weiß es zu schätzen. Auch für den Buchtipp vielen Dank. Das werde ich mir dann doch auch besorgen.
Gruß Martin
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von unequipped
... gelenke, sind besser, als bei den meisten knaben hier.
Es gab vor einiger Zeit genau zu diesen "Gelenkproblemen" eine Studie mit K3K, die auch im TV gezeigt wurde - das Resultat war eben genau das, was die wenigsten erwartet hätten: K3K mit langjähriger Erfahrung haben kaum Verschleisserscheinungen. Vielleicht weiss jemand, ob's die Studie im Netz gibt?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Buntspecht
Es gab vor einiger Zeit genau zu diesen "Gelenkproblemen" eine Studie mit K3K, die auch im TV gezeigt wurde - das Resultat war eben genau das, was die wenigsten erwartet hätten: K3K mit langjähriger Erfahrung haben kaum Verschleisserscheinungen. Vielleicht weiss jemand, ob's die Studie im Netz gibt?
liegt daran, dass K3K- bzw. Gewichthebervereine auf eine saubere Ausführung Wert legen im Vergleich zu irgendwelchen Möchtegernpumpern
kenne die Studie leider nicht, würde mich aber auch mal interessieren.
-
Flex Leser
denke auch das es zum einen daran liegt das eben das wort technik sehr sehr gross geschrieben wird bei gewichthebern und powerliftern und sicher noch der fakt hinzu kommt das eben , da langjährige erfahrung angesprochen wurde, einfach nach dem prinzip der selektion jene in dem sport am eisen bleiben die auch das gerüst dafür besitzen.
im studio ist das mit der technik ja so ne sache... und es kommt zudem mehr als einmal vor das jemand über jahre versucht mit zwei linken händen versucht ne kugel zu versenken ohne eben einsehen zu wollen, das man nunmal einen körper nicht mit gewalt verbiegen kann.
denke in ein paar jahren wird es studien regnen, wonach sich die heutigen ketten als grossproduzenten von potentiellen krüppeln und sportinvaliden und somit als weitere belastung für das gesundheitssystem herausstellen.
schade eigentlich wo training mit gewichten doch lange als bewegungsform mit geringem risiko bekannt war.
zum glück sind die meisten trainierenden viel zu schwach um sich selber grossen schaden zu zufügen.