Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
    75-kg-Experte/in
    R.I.P.

Die guten gehen leider meist zuerst

mfg

Sportstudent/in Avatar von Baylisstic
    Auf dem letzten Bild rechts zu sehen mein Kumpel "Schimmi"...

Nochmal RIP Micha

Neuer Benutzer

Der Kraftdreikampf in NRW trauert um Michael Brügger

www.nrwpowerlifting.de

Michael Brügger verstorben

Im Alter von 47 Jahren ist der wohl bekannteste deutsche Kraftdreikämpfer in der Nacht zum 29. Juni 2009 verstorben. Michael kam über das Gewichtheben zum Kraftdreikampf. Erste Erfolge erzielte er beim VfL Duisburg-Süd. Laut Michael bildete das Grundlagentraining der olympischen Zweikämpfer die Basis für seinen rasanten Aufstieg im Powerlifting-Sport. Das außergewöhnliche Talent für den KDK des Krefelders entdeckte Mieczyslaw Szafranski, selbst mehrfacher deutscher Meister und Vizeweltmeister 1984. Michael ging daraufhin für den AC Soest an die Hantel und wurde damit Teil des erfolgreichsten deutschen Kraftdreikampfteams. Die Bördestädter lösten erstmals 1983 die dominierenden Landshuter ab.
    Michael war der Leistungsträger und mit ihm holte der AC insgesamt 9 Deutsche Mannschaftmeistertitel nach Soest. Erster absoluter Höhepunkt seiner jungen Karriere war der Junioren WM-Titel, den sich Michael 1984 im australischen Perth mit 850kg gegen den favorisierten Jeff Thill erkämpfte. 1986 knackte er beim Bundesligawettkampf in Dortmund-Mengede die 900kg Marke. Er war nach Hermann Blank erst der zweite deutsche Kraftsportler der diese Grenze überschritt. Mit diesen 940kg (350-240-350) setzte er sich deutlich an die Spitze der deutschen Eliteheber. 1987 holte er im Bodybuilding den NRW- Titel der IFBB und schlug dabei den späteren Profi-Bodybuilder Achim Albrecht. 1989 schaffte er dann was bis dahin noch keinem Deutschen Athleten gelang. In der 2.Runde der KDK-Bundeliga kam er im hessischen Babenhausen mit 370 KB-258BD-372,5KH über die magische 1000kg Barriere. Im selben Jahr wurde er in England WPC Weltmeister in der Klasse bis 125kg. Sichere 950kg waren für die starken Konkurrenten zu viel. 1990 holte er mit 265kg den DM-Titel im Bandrücken ohne Bankdrückshirt. 1991 war ein besonderes Jahr für Michael. Nachdem er im Training in Witten 272,5 kg (600lbs) drückte gelangen ihm im Sommer in Fulda erstmals 280kg bei einem Gastauftritt. Im September flog er mit einem Kamerateam von RTL und dem heutigen Topkommentator Kai Ebel zu den Malibu Classics nach Kalifornien. Betreut von Andreas Schulte sicherte er sich dort mit 277,5kg den Titel , zog sich aber bei 285kg einen schweren Brustmuskelriss zu. Diese Verletzung beendete Michael´s Traum als erster Deutscher 300kg im Bankdrücken zu erreichen. Er setzte sich danach neue sportliche Ziele. Durch seinen Sieg bei der DM 1992 des BVDG in der Klasse bis 125kg qualifizierte er sich für die IPF WM in Birmingham. In der National Indoor Arena schaffte er den Sprung auf das Treppchen. Mit 917,5kg (342,5-225-350) kam er auf Rang 3 hinter Kirk Karwoski (USA) und Viktor Naleikin (UKR). Danach konzentrierte er sich auf das Kreuzheben. 1994 überbot er mit 388kg inoffiziell den WR im Kreuzheben der Klasse bis 125kg. Auf der FIBO schaffte er mit Zugriemen 400kg. Im Synchronkreuzheben stellte er mit seinem Freund Ralf Gierz viele Rekorde auf. In Columbus, Ohio trat er bei den Arnold Classics mit Detlev Glomann zum Duell gegen die beiden US-Spitzenkreuzheber Gary Heisey und Scott Warman an. Michael präsentierte sich und den deutschen Kraftdreikampf oftmals im deutschen Fernsehen, darunter zweimal in der Sendung "Wetten, dass.." von Thomas Gottschalk.

Nach mehreren Verletzungen und persönlichen Rückschlägen zog sich Michael vom Wettkampfsport zurück. Trotz gesundheitlicher Probleme übernahm er im letzten Jahr die Leitung einer Trainingsgruppe junger Kraftdreikämpfer darunter auch Söhne einiger seiner früheren Mannschaftskameraden. Diese Aufgabe machte im sichtlich Spaß.

Die Kraftdreikämpfer in NRW verlieren mit Michael Brügger eine ihrer großen Persönlichkeiten.Wir werden Michael immer in Erinnerung behalten.
    Ruhe in Frieden.

Thomas Klose

Discopumper/in Avatar von marc1992
    k3k.de

Achtung!

Zur Unterstützung seiner Frau Daniela wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Vielleicht können Sie ihr zur Seite stehen.
    Konto Daten:
    Spenden Konto " Michael Brügger"
    Knr. 1063424830
    Blz. 32050000

Neuer Benutzer
    Bilder von Michael sind auf der Webseite www.nrwpowerlifting.de zu finden,
    u.a. auch von der NRW LM im Bodybuidling 1987

Discopumper/in Avatar von marc1992
    sehr schöne bilder

Neuer Benutzer Avatar von paulvelvet
    ....es trifft mich wie ein schlag!
    er war nicht nur einer der stärksten kraftdreikämpfer der welt - er war der vollkommenste athlet in diesem sport!
    egal ob beim wettkampf, bei seminaren, oder in lustiger runde - ich habe selten so einen charismatischen menschen erlebt.

es ist ein wahrlich großer verlust!

Eisenbeißer/in Avatar von hulki
    Ich selbst war Bankdrücker in den Ende 90ern und Michael war mein absolutes Vorbild. Habe ihn auch auf Meisterschaften getroffen und mich mit ihm unterhalten. Aber was um Himmelswillen hat ihn zu den Syntholexzessen getrieben? Ich will hier nicht schlecht über ihn reden, würde ich auch niemals tun aber ich würde gerne mehr über ihn erfahren wie es dazu kam.
    Er war ein intelligenter und sympatischer Kerl und ich war schockiert als ich Bilder von ihm im Internet sah. Ich konnte nicht glauben das es Michael war der sich selbst so entstellte und es noch toll fand. Das war nicht der Michael den ich kennen gelernt hatte. Warum?
    Mr. BigBlock oder Marc1992 die angeblich so einen engen Kontakt zu ihm hatten müssten doch wissen was in ihm vorging bzw. warum er sowas machte.

Neuer Benutzer
    Hallo zusammen

Die Nachricht von Brüggers Tod hat mich sehr geschockt.
    Ich habe ihn zum ersten Mal an der FIBO in Köln 1994 gesehen. Power pur.
    Niemand in der Kraftsport Szene hat mich mehr beeindruckt als Michael.
    Diese unglaubliche Power gepaart mit einem sensationellen Körperbau.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass er gegangen ist ....

Brügger war in unserem Studio einmal Gaststar, so war es möglich ein paar Bilder zu machen. Der Helfer im Caro Hemd bin ich.
    Kreuzheben ohne sich aufzuwärmen mit 350 kg
    Bankdrücken Wiederholungen mit 230 kg

Auf der FIBO damals gab auch Ted Arcidi eine Show und drückte 5x 245

Um den Besuchern die langen Pausen von Ted zu verkürzen, stieg Michael Brügger aufs Podest und drückt kalt im T-Shirt 12 x 200kg.
    Anschliessend zeigte er noch eine beeindruckende Doppelbizeps.

Ich hatte mich mehrmals mit ihm unterhalten. Brügger war ausserordentlich freundlich und gab stets gute Tips.
    Der Powerliftingsport verliert mit ihm einen einzigartigen Athleten.

Was seine späte Verunstaltung mit seinen Armen angeht, kann und will ich nichts sagen. Ich glaube er hat psychisch sehr darunter gelitten, als sein Brustmuskel gerissen war, was zu diesen Excessen führte.

Hier die Bilder die ich soeben eingescannt habe. Sind halt nicht so der Hammer.

60-kg-Experte/in
    hey super bilder.

gruss

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte