-
 Zitat von Kuhl-Män
Ist es normal, dass der Trizeps schneller schlapp macht als andere Muskelgruppen?
Ja, die Trizepse haben den höchsten Anteil an schnell kontrahierenden Muskelfasern. Diese ermüden auch recht schnell.
Bei Kniebeugen z.B. mache ich 2-3 Minuten Pause und kann dann wenn's gut läuft 3 Sätze mit 8-10 Wdh. absolvieren, bei Bankdrücken sieht's meistens so aus: 8x5x4 obwohl ich auch 2 Minuten Pause mache und mich wieder bereit für den nächsten Satz fühle.
Ist aber ein recht starker Leistungsabfall? Wie weit trainierst du bitte? Wenn MV eintritt ist dieser Leistungsabfall gut erklärbar, ansonsten ehr nicht?
Bei Bankdrücken ist es eh oft ziemlich komisch, die ersten Wdh. gehen recht leicht und wenn ich dann denke dass noch 1-2 Wdh. gehen, steck ich am untersten Punkt fest und bekomme die Stange kein bisschen mehr hoch...
Dann hör auf sobald es schwerer wird = Die Bewegung STARK verlangsamt, so umgehst du auch diesen Leistungsabfall in den nachfolgenden Sätzen
Ist es schon sinnvoll bei 40kg Bankdrücken auf Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln umzusteigen? Mache bei S-BD 15kg pro Seite und komme damit viel besser zurecht.
Warum kommst du damit besser zurecht? Ein solcher Wechsel wäre aber in der Tat denkbar.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von FetterKolben
Warum kommst du damit besser zurecht? Ein solcher Wechsel wäre aber in der Tat denkbar.
Heute bin ich im ersten Satz ungewollt bei der 8. Wdh. ins MV gekommen, dann wird das ein Grund sein. Hab grad mal in meinem Trainingsbuch geschaut und letzte Woche hab ich mit dem selben Gewicht 7,6,5 gedrückt ohne MV. Wollte mich halt verbessern und hab gedacht, dass eigentlich mehr als 7 Wdh. gehen müssten... Normalerweise höre ich mit dem Satz auf, wenn ich für die positive Phase viel länger brauche als normal, manchmal setze ich dann kurz ab für 5-10sec und drücke nochmal 1-2 Wdh. ohne MV. Ist das produktiv?
Bei Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln hab ich ein viel besseres Muskelgefühl und auch bessere Fortschritte. Mache momentan 2 Sätze nach normalen Bankdrücken und da steigere ich mich oftmals mehr als beim normalen Bankdrücken... außerdem mache ich da nicht so plötzlich schlapp und muss dann nicht die Stange vom Bauch abrollen^^
-
 Zitat von Kuhl-Män
Heute bin ich im ersten Satz ungewollt bei der 8. Wdh. ins MV gekommen, dann wird das ein Grund sein. Hab grad mal in meinem Trainingsbuch geschaut und letzte Woche hab ich mit dem selben Gewicht 7,6,5 gedrückt ohne MV. Wollte mich halt verbessern und hab gedacht, dass eigentlich mehr als 7 Wdh. gehen müssten... Normalerweise höre ich mit dem Satz auf, wenn ich für die positive Phase viel länger brauche als normal, manchmal setze ich dann kurz ab für 5-10sec und drücke nochmal 1-2 Wdh. ohne MV. Ist das produktiv?
Naja im Grunde verarschst du dich ja ein wenig selber damit, aber 5 Sekunden sind auch nicht wirklich viel... die hat man auch mal schnell beim KH mit absetzen und neuem Spannungsaufbau zusammen. Aber wenn die Luft schon fast draußen ist nachden Wiederholungen kannst du auch direkt ablegen und schaffst dementsprechend im nächsten Satz dann genauso viele Wh wie im ersten.
Bei Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln hab ich ein viel besseres Muskelgefühl und auch bessere Fortschritte. Mache momentan 2 Sätze nach normalen Bankdrücken und da steigere ich mich oftmals mehr als beim normalen Bankdrücken... außerdem mache ich da nicht so plötzlich schlapp und muss dann nicht die Stange vom Bauch abrollen^^
Naja wenn du damit besser fährst, wechsel halt!
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von FetterKolben
Naja wenn du damit besser fährst, wechsel halt!
Ok, ich kann ja auch immer mal abwechseln. Danke für deine Hilfe!
-
Eisenbeißer/in
Das mit den 1-2 Wdhl nach kurzer Pause ist auf jeden Fall Produktiv. Manche schwören sogar darauf, a la PITT Force.
-
 Zitat von PhilippAlex
Hajo, bis auf den Rückenstrecker...
Perfekt! Danke
-
Bej wkm:
Welche griffart soll man bei den klimmzügen verwenden ? Oder is das wurscht?
Benutze immer die parallelen, schaffe aber im unterarmgriff deutlich mehr...
-
 Zitat von hellibelli
Bej wkm:
Welche griffart soll man bei den klimmzügen verwenden ? Oder is das wurscht?
Benutze immer die parallelen, schaffe aber im unterarmgriff deutlich mehr...
eng im UG
-
Sportbild Leser/in
Ausführung Kniebeuge...
so ich mach jetzt auch die Kniebeugen in tiefer Ausführung.
Jetzt hab ich auf exrx.net die Ausführung mit geradem Rücken gesehen, was warscheinlich gut in den Rücken geht und beim Sticki Übungsausführen bleibt der Oberkörper gerade und der untere Rücken/Hüfte bewegen sich mehr.
Ich habs so wie im Sticki gemacht danach war aber eher mein Rückenstrecker platt als meine Oberschenkel ... und das bei 58 Kilo...
also richtige Ausführung
http://www.exrx.net/WeightExercises/...s/BBSquat.html
Vs
http://www.youtube.com/watch?v=R_jxTc2ITA8
-
Ich hab Vorgestern Abends mein Beintraining gemacht und nun mehr oder weniger zwei tage später ( 1 1/2 starken Muskelkater in den Waden, normalerweise hab ich Muskelkater immer am nächsten Tag. Gestern hatte ich aber rein garnichts gemerkt nun ist er umso stärker. Weiß jemand wie das kommt ? Macht es einen unterschied ob er einen Tag oder mehrere später auftritt ?
Finde es ja nun nicht weiter schlimm, bin eben wie ein Gehbehinderter zum Edeka gewackelt aber kann mir das jemand erklären ?
Habs auf wiki nachgelesen aber vllt kann es jemand direkt auf den Kraftsport übertragen, wäre cool