Da es ja mein Thread ist der die Definition der Relementarien der GNBF in Diskussion gebracht hat möchte ich mal meine Person mit dem allgemeinen Problem hier in Verbindung bringen.
Das große Problem unseres geliebten Sports ist, dass nurdas Resultat auf der Bühne zählt und nicht der Weg dort hin.
Bewertet wird was da oben steht und im Rampenlich für großes Staunen sorgt.
Da oben zählt nicht der Sport und das Training sondern die Optik...
Das ganze gleicht mehr einem Model-Kontest als einer rein Sportlichen Disziplin.
Wen interssiert es ob die Ms World Wattebälschen mit Organensaft isst, Unmengen Appetitzügler einwirft und schon 10 Operationen hinter sich hat...oder ob Sie sich immer gesund ernährt und viel Sport treibt und Antifaltencremes benutzt...
GENAU GAR KEINEN...Hauptsache Ihre Tallie ist schmall...die Titten groß genug und die Zähne erstrahlen in unnatürlich schönen weiß.
Die Frage ist doch...
Was will die GNBF überhaupt erreichen und darstellen !!!
Da wie erwähnt nur die Optik auf der Bühne zählt ist die Hemmschwelle relativ gering alle Möglichen Faktoren in Betracht zuziehen die diese Optik optimal herausarbeiten lassen.
Das fängt beim systematischen Steroid Konsum an geht über Entwässerungskuren zum aufspritzen der Muskelatur mit Öl hin zu Aknebehandlung, Solariumbesuchen und Bränungscremes
Jede Möglichkeit wird genutzt um besser zu sein als die anderen.
Was zählt ist nicht die Leistung an sich sondern das Ergebniss. Du kaannst am härtesten Diäten und am intensivsten Trainieren und wirst trotzdem letzter...
Klar macht das Training Spaß, ist gesund, tut einfach gut und gibt uns neue Ziele auf die wir hinarbeiten
Aber im Endeffekt arbeiten wir auf das Ergebniss hin...Unser Erscheinungsbild soll für Aufsehen sorgen, uns seperieren von anderen
Und genau deswegen wird gerade unser Sport sofort mit Doping in Verbindung gebracht...WEIL MAN ES SIEHT BZW SEHEN SOLL.
Wenn Morice Green 100 m in 9 Sekunden läuft ist das beeindruckend, aber der Dopingkonsum ist für den Laien nicht direkt sichtbar und so offensichtlich in anderen Sportarten
Die GNBF setzt schärfere Grenzen nicht allein durch das Verbot von bestimmten Substanzen, dass ist nämlich überall der Fall !!!!
SONDERN durch andere Maßstäbe und Bewertungsrichtlinien an die Athleten.
Ich mache einfach als ambitionierter Schwergewichtler mit dem Ziel brachiale Masse draufzukloppen nicht in ner Klasse mit 80 kg Leichtgewichtchen mit...
Die GNBF will das Image des Sports etwas ändern indem gerade solche Leute NICHT im Rampenlicht stehen.
Es geht darum Sportler zu demonstrieren die auch für einen Laien ein greifbare realistische trainiertes Äußeres darstellen. Die nicht das OH MEIN GOTT IST DAS KRASS GEFÜHL... SONDERN... EIN WOW IST DAS EIN ÄSTHETISCHER GESUNDER KÖRPER BEWUSSTSEIN auslösen.
Wir hier alle Wissen wie hart und schwierig es ist harte 80 Kilo auf die Bühne zu bringen und viele nicht mal das ohne Stoff auf die Bühne stellen können.
Für einen Aussenstehenden ist das aber im Verhältniss zu Ronnie Coleman Rühl und Co irgendwie noch vorstellbar !!!
Die GNBF kapselt sich Bewusst vom Masse und Nischensportdasein mit mangelnder gesselschaftlicher Akzeptanz ab und versucht den Sport BODYBUILDING zu resozialisieren und das Image aufzupolieren...
Leider und das sage ich ganz offen mit Indirekter Kritik und auf Kosten der anderen Verbände. Die natürlich durch diesen Verband weiter in Verruf gebracht werden !!!
Ich sehe mich aufgrund meiner Ziele meines Lifestyles und meiner Erfahrung (gerade wegen meiner Vergangenheit) als Repräsentan dieser Einstellung...
Nämlich gesund und bewusst einen Körper zuschaffen der allgemein als erstrebenswert gilt zu schaffen.
Ich repräsentiere mit meiner Einstellung den Gedanken dieses Verbands dessen Anliegen weit über dem alleinigen Gedanken des Schwarz Weiß sehens von Steroidfrei oder nicht liegt.
.... Aber selbst er lacht über diese Regel als ich ihm davon erzählt habe. Er meinte, er würde definitiv noch von seiner Stofferzeit profitieren.
Und genau solche Leute sind für mich einfach nicht als natural zu sehen.
Was dein Kumpel noch beweisen muss ... er wird sich wundern wie schnell er sein "wie er meint noch übrig Muskulatur " flöten geht! Bei dem versuch sein Positiven stickstoffhaushalt aufrecht zuerhalten wird schwierig wenn man vorher gewohnt war 15 Jahre was zu nehem und sich darüber keine gedanken machen zu müssen....wie weiter oben mein beispiel mit dem Stoff & Kuh (nicht gegen dein Kümpel persönlich )
Zitat von BamBamsCorner
Und das ein Naturalathlet bei entsprechender Genetik sogar aktiven Steroid-Wettkämpfern überlegen ist, sieht man an den letzten 2 Gesamtsiegern. Wie weit wären die dann erst von einem Ex-Steroiduser nach 7 Jahren weg?
Sehr gut erkannt!!!
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
Wobei der Vergleich etwas hinkt weil die Gesammtsieger sich früher in der Bodyfitnessklasse gegen ihre Kollegen verglichen (also mit Gewichtsbegrenzung). Sie haben sich nicht mit Schwergewichtlern verglichen. Ich sehe den Punkt schon das wenn jemand früher im Schwergewicht war und 115 kg auf die Bühne brachte, dann 7 Jahre natural trainiert, das der ein gewisser Vorteil hat... Nur eben, diesen Vorteil muss er auch noch zuerst ins Ziel bringen - da werden aus den ehemaligen 115kg schnell mal nur noch 95kg rauspringen und damit ist er unter Umständen dann je nach Form wieder normal bei den Natural-Schwergewichtsleuten...
HFT - Hochfrequenztraining und andere Schweinereien: Alphathletik auf FB
Der Punkt ist, daß von den 115kg nach 7 Jahren nicht mehr viel übrig ist, bei noch soviel Training. Und die gleiche Masse würdest Du als Lifetime-Natural mit der Trainingserfahrung auch hinkriegen, denn die 115kg hättest Du Dir ja in 7-10 Jahren antrainiert. 14-17 Jahre Training ist eine seeeehr lange Zeit.
Ich sehe das an mir. Ich hatte in meiner besten Zeit 115kg trocken (wie passend). Nach der langen Zeit würde ich mich auf etwa 92-94kg einpendeln trocken, ich trainiere jetzt im 22. Jahr. Im Prinzip ist das nicht anders als bei der Classic. Ein Top-GNBF-Athlet kann problemlos auch dort starten, haben Matze und Andy ja gezeigt. Andy war ja sogar international konkurrenzfähig.
Nach 7 Jahren steroidfrei hast Du keinen echten Vorteil mehr. Und, wie DSG schon sagt, dann muss man das Paket auch noch erstmal trocken auf die Bühne bringen. Das ist natural was KOMPLETT anderes als mit Juice. Da fegt es einem die Muskulatur unter 10% schneller weg, als man gucken kann, wenn man so wie früher weitermacht. Juice verzeiht in einer Diät seeeehr viel.
@Philo84:
Die Planung ergibt sich durch das angestrebte Wettkampfgewicht von alleine.
Ich habe mich sowohl optisch als auch bezüglich meiner Trainingsgewichte trotz Diät, Verletzungen und zunehmenden privaten Trainingseinschränkungen verbessert und das GANZ OHNE Steroide.
Es geht auch ohne bis zu einem gewissen Punkt und wenn ich meine Nebenwirkungen sehe unter denen ich teilweise heute noch zu nagen habe...hätte ich es lieber sein lassen sollen...
Bambam - ich kann Deinen Beispielen folgen und bin in vielen Dingen einig mit Dir. Schön das ich mit meinem Beispiel 115kg vs 95 kg so nahe lag...
Jedoch darf man bei all dem Rechnen nicht vergessen das man mit Juice weit über seine naturalen genetischen möglichkeiten gehen kann und somit später auch einen Bruchteil davon wieder abrufen kann, quasi seine Grenze nach oben ein kleines bisschen frisieren kann... Gerade so Themen wie Stickstoffbilanz die DSG anspricht sind diesbezüglich schon noch interessant...gibt da ja interessante Messungen was sich so in den Muskelzellen abspielt nach jahrelangem Konsum und danach jahrelangem Naturalbb.
Aber wie gross der Vorteil im Endeffekt ist, ist ganz sicher individuell wieder sehr verschieden. Es gibt ja auch Leute die verlieren nach einer Kur sehr schnell sehr viel wieder und Andere können mit der gleichen Kur+absetzen das Meiste halten. Wir Menschen sind nunmal grundverschieden...und somit wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen, nämlich das für einige Ex-Stoffer der Konsum im Endeffekt sogar ein Nachteil war, für Andere verhält es sich vielleicht neutral und wieder Andere können einen lebenslangen Vorteil daraus ziehen.
HFT - Hochfrequenztraining und andere Schweinereien: Alphathletik auf FB
Links Online und kurz nach dem Absetzten mit ca 95 und 92 Kilo
Rechts Sauber mit 79 Kilo
verteilt auf 174 cm
Da zwischen liegen über 6 Jahre Training und eine dauerhsft Kohlenhydratarme Ernährung.
Klar habe ich mich erst verschlechtert und einiges verloren aber mit der Zeit gings wieder aufwärts und ich konnt mich ständig verbessern.
Man sollte nicht aus allem so ne Forschung und Wissenschaftliche Analyse machen. Fakt ist das es nach dem absetzten abwärts geht und das schlimmste dabei ist das viele dadurch den Mut verlieren und schneller wieder an der Nadel hängen als Sie gedacht haben.
Den Absprung zu schaffen ist nicht einfach und gerade bei ambitionierten Süportlern eher die Ausnahme so lange Sie gesund und aktiv sind !!!
@Flesh:
Ich denke, was einen Unterschied machen könnte wäre, ob man mit STH oder nur mit Roids arbeitet. STH soll ja angeblich auch Hyperplasie anregen, was bei normalen Steroiden nicht der Fall ist. Das könnte in der Tat einen Vorteil bringen. Allerdings kann ich da nicht mitreden, war für mich nie ein Thema.
Ansonsten, wie gesagt, der Vorteil ist nach meiner Erfahrung in dem Sport nach so langer Zeit nicht mehr vorhanden. Und ich kenne genug Ex-Wettkämpfer, die seit Jahren wirklich sauber sind.
Die meisten denken halt, daß sie, wenn sie eine Kur machen und dann 6 Monate pausieren, den Verlust überstanden haben. Mitnichten.
7 Jahre sind seeeehr lang. Und die meisten, die nach der langen Zeit behaupten, sie seien sauber, habe zwischendurch mal wieder etwas Testo, etc. genommen für ein "gutes Gefühl", etc.
Eins ist aber auch klar, die Leute, die in der Regel auf der Bühne sind, egal ob natural oder nicht, haben praktisch alle eine bessere Genetik als der 08/15-Hobby-Pumper, zumindest aber einen größeren Willen/Ehrgeiz/Disziplin. Und diese würde sie auch nach so langer Pause noch erfolgreich machen, nicht, das sie vor sehr langer Zeit mal mit Hilfsmitteln aufgebaute Mehrsubstanz hatten, die dann den Weg allen irdischen gegangen ist.
Lesezeichen