-
Erythromycin, kann aus erfahrung sagen das es bei längerer anwendung (2-3wochen) genauso die haut irritiert wie bpo und co, sonst aber ok
-
 Zitat von Morii
Erythromycin, kann aus erfahrung sagen das es bei längerer anwendung (2-3wochen) genauso die haut irritiert wie bpo und co, sonst aber ok
Kann ich nicht bestätigen, ist bei mir allerdings auch 25 Jahre her...
Die Lösung enthält Alkohol, der kann schonmal irritieren...
-
am alkohol lags net, das benutz ich auch heut noch nach rasiern^^
prob is das ich davor schon ka was alles genommen hab und meine haut auf fast alles empfindlich reagiert hat, zumindest mehr oder weniger
-
Eisenbeißer/in
naja mir is prinzipiell wurst ob ich trockene haut habe oder so... hauptsache keine dicken festen beulen.
wobei sie heute schon ein wenig geschrumpft sind.
-
Eisenbeißer/in
Ich hatte relativ starke Akne und hab Ciscutan genommen.
War zwar ne harte Zeit, aber nach 6 Monaten ist alles weg für immer, hab seitdem nie wieder etwas gehabt.
-
Also ich hatte früher auch wirklich starke Akne hab jede Art von Salben und Cremes probiert alles hat nichts genützt bis ich meinen Hautarzt gewechselt hab und er mir Isotretinoin verschrieben hat.
Das ist nun fast 3 Jahre her und ich hab jetzt sogut wie gar keine Pickel mehr die kommen auch nicht wieder
Komischerweise hat mein Arzt mir damals trotz der Anweisungen auf der Packungsbeilage empfohlen 1 mal die Woche unter die Sonnenbank zu gehen !!
Und was soll ich sagen es hat wirklich prima geholfen, hatte nach nicht mal 2 monaten kaum einen Pickel.
Weiss nicht wie das jetzt ohne das Solarium ausgesehn hätte aber der Mann wusste m.M.n einfach von dem was er redet
-
hey, ich bin eben zufällig auf diesen thread gestoßen und habe aus interesse mal ein bissl gelesen, da es mir vor 2-3 jahren ähnlich erging wie vielen von euch.
jetzt habe ich das bedürfnis mal was zu meiner leidensgeschichte schreiben, weil DENKE, DASS es jedem hilft!!
also:
also das mit meiner sehr schweren akne angefangen hat, hat sich viel in meinem leben verändert. ich, ein von natur aus eher extrovertierter typ, mit guten erfolg beim weiblichen geschlecht, war auf einmal ein eher schüchterner kerl ohne jegliches selbstwertgefühl. vor der akne, mit ca. 16 jahren war ich ständig mit freunden unterwegs, habe mich mit mädels getroffen und habe das leben in vollen zügen genossen. dann kam die akne, als mein ständig-gehasster begleiter, in mein leben. vieles änderte sich, meine freunde schien die sprießenden pusteln nicht wirklich zu stören, aber ich fühle mich jedesmal angestarrt. man hat mir nicht mehr ständig in die augen gesehen, sondern geschaut was dort sonderbares im gesicht ist.
ich habe pullies/jacken mit hohen kragen angezogen und wir warme t-shirt-zeit im sommer war das grauen... - weil man nicht hatte, um sich etwas zu verstecken und das "hässliche gesicht" wenigstens teilweise zu verstecken.
ich war noch schüler... jeden morgen den ablick im spiegel zu ertragen war alles andere als schön! erstmal die weißen pickel drücken... irgendwann war es soagr soweit, dass ich mir make-up von meiner mutter ins geschmiert habe, um die roten stellen nicht zu sehr zu erkennen sind - was natürlich nur wenig brachte. in der schulpause war der erste gang auf klo, um nachzuschauen, ob wieder was neues nachgewuchert war, anschließend schnell raus zu den jungs zum fußball, um jahr nicht meinem schwam un den anderen mädels über den weg zu laufen.
an wochenenden blieb merklich öfter zu hause und habe mich während eines "akneschubes" selbst vor meiner familie geschämt.
als ich dann meine erste freundin hatte, war mein verhalten zu ihr auch sehr gestört was untere beziehung ungemein belastete. wenn wir in meinem zimmer waren, habe ich immer alles dunkel gemacht und nur das dämmerlicht angelassen, damit sie meine pickel ja nicht genau erkennen kann. morgens bleib der rollanden unten. -wenn mich meine freundin nicht daruf geträngt hätte wäre das auch so geblieben. an umer das gesicht streicheln wärend wir uns küssten war überhaupt nicht zu denken. jeden direkten blick der ihr auf mein gesicht möglich war würde unterbunden....
naja, das alles ist nur ein teil und einige wenige beispiele meines alltags, könnte das noch ewig ausführen, aber ich denke, dass ihr auch so versteht, wir ich mich gefühlt habe.
nun komme ich mal zu meiner mal mehr mal weniger erfolgreichen behandlung:
es hat lange gedauert, bis ich mich überwinden konnte, einen hautarzt aufzusuchen - scham!
die erste behandlich des ersten heutarztes hätte ich mir auch schenken können: außer eine undbedeutende creme und das übliche geschwafel von reinigungswässerchen hat er nicht unternommen. also nach weiteren 4 wochen wieder zu ihm
zwischenzeitlich habe ich auf eigene faust alles mögliche versucht gegen die akne zu unternehmen. sämliche foren durchsucht. so stieß ich auf VITAMIN B6 + ZINK - Kur die unter leidensgenossen als einziger nicht verschreibungsflichtige geheimtipp galt. so habe ich im internet für knapp über hundert euero bezagte präparate geordert. ergebnis: erste erfreuliche verbesserungen, meine sehr fettende heut wurde trockener un die pickel wurden weniger.... nach einigen besuchen im sonnenstudio (von denen eig abgeraten wurde) wurde meine heut immer besser. dann aber nach 4 wochen ging wieder alles von vorne los und mein körper hat sich anscheind an die vitamine gewöhnt und die trocken gewordene haut einfach mit noch emhr fett "versorgt"
so was soll ich machen?? auf zum hausarzt....
nach drängen von mir nicht nur symtomatische behandlich durchzuführen, sprich, mir nicht irgendwelche, in meinen augen bei mir nutzlosen cremes zu verschreiben, sondern die ursache der akne anzupacken.
verschrieben hat er mir ein antibiotikum in tablettenform und erneut eine creme mit dem wirkstoff isotretinoin.
erster erfolg nach 4 tage... die rötungen wurden deutlich weniger und es kamen auch merklich weniger neue pickel nach. nach 3 wochen waren die tabletten aufgebraucht, meine haut wurde von tag zu tag reiner und ich immer happier 
aber dann: nach einer woche der intibiotika abstinenz kamen wieder die ungebetenen gäse.... immer zahlreicher. und ich wieder nix wie los zum hausarzt: habe seiner gehilfin gesagt, dass ich schleunigst neue tabletten brauche... nach einigem murren unterschrieb der erst mit der anmerkung, dass man antibiotika nicht über einen längeren zeitraum zu sich nehmen darf und er mit der zeit seine wirkung verliert. das habe ich noch mit einem ohr gehört, währenddessen ich mit dem rezept schon auf dem weg zur apotheke war.
tabletten wieder genommen und siehe da: er hatte recht...es trat keine gewünschte verbesserung auf. also war das antibiotika doch wieder nur eine kurzfristige symptomatische behandlung.
was nun??
okay...computer an... und ALLE foren, informationsseiten und erfahrungsberichte gelesen, die ich finden konnte.
sofort fielen mit die tabletten isotretinoin(roaccuttan ins auge, die die einen zufrieden als sehr hilfreich empfanden, die anderen aber die nebenwirkungen eher lästig fanden.
okay...auf zum arzt. nach der frage nach den tabletten, meinte nur, dass die nebenwirkungen zu hoch seien und er mir die tabletten nicht verschreibe. mit einem rezept für eine weitere creme wurde ich entlassen.
auf zu einem anderen hautarzt. dort schien das gleiche spielchen wiede rloszugehen, erstmal mit einer creme versuchen und dann weitersehen bla bla bla...
ich war natürlich sehr unzufrieden und habe gleich den nächsten ehutarzt aufgesucht. irgendeiner musste mir diese tabletten doch verschreiben...
obwohl ich meinem neuen arzt meine ganze leidensgeschichte erzählte, welche produkte ich schon versucht hatte und welche lebensbeeinträchtigung ich durch diese verdammten pickel habe, hat er mir eine nur eine creme, ein alkoholwasser und stunden im kosmetikstudio verschrieben... alles brechte NICHT!
mein erste besuch bei meinem hausarzt war jetzt schon über ein jahr her und nichts ´scheint auf eine dauerhafte besserung hinzudeuten.
da mir keiner meiner 3 besuchten hautärzte helfen konnte, musste ich mich wohl mit meiner erkrankung abfinden.
letzte hoffnung war die hautklinik in mainz...
eher ohne viel hoffnung die 50 km auf mich genommen und bei dem arzt vorgesprochen. habe ihm alles erzählt, was ich schon durchgemacht habe.
nachdem er mir sehr aufmerksam zuhörte, schrieb er mir ohne jeglichen zweifen die gewünschten tabletten auf. war für mich in desem moment kaum zu glauben. auf die nachfrage, warum er es so einfach macht und keiner der bereits besuchten hautärzte für nötig hielt. seine antwort war, dass er war, dass die hautärzte sie SEEEHR ungern verschreiben, weil die behandlich wohl sehr viel aufwand für ärzte mit privater praxis sei. verstanden habe ich bis heute nicht.
nun voller vorfreude nachhasue und die ersten tablette verschlungen...
schon am 2. tag passierte was mit mir...die haut wurde deutlich trockener und meine lippen verlangten ebenso wie die haut , wie mir der klinik-doc schon gesagt hatte, besondere pflege. das bekam man mit einer normalen tagescreme und labello aber sehr schnell in den griff. über die einzige nebenwirkung die ich noch berichten kann ist, dass ich ab und zu sehr leichte glieder-schmerzen, was mich aber trotz leistungssportler nicht beinträchtigte. ebenso musste in regelmäßigen abständen meine leberwerte genommen werden, welche aber unverändert blieben!
fazit ist: das ich überglücklich war, den letzten schritt in die klinik gemacht zu haben und wirklich nur jedem raten kann, sich nicht mit irgendwelchen "******-produkten" (sorry) von normalen hautärzten behandeln zu lassen, sondern am besten gleich den weg in die klinik zu finden.
ich habe die tabletten 2,5 monate genommen und hatte seitdem KEINEN einzigen PICKEL mehr.
bin hoch zufrieden.
ich denke, dass sich einige von euch in mich hineinverstezn können und hoffe, dass ich vll einigen helfen konnte.
und sorry, für die bestimmt teilweise falsch-geschriebenen oder unverstandlichen sätze, ich war die ganze nacht unterwegs und bin totmüde.
hatte aber irgendie den drang das hier zu schreiben.
bei fragen stehe ich gerne zu verfügung
liebe grüße
patrick
-
da wurd ich doch glatt vom text erschlagen
-
Eisenbeißer/in
danke für deinen text. ich glaube als letzen ausweg sollte man das wirklich sehen.
aber ich habe wie gesagt noch angst wegen der nw. (vorallem wegen der leber :/)
-
sollte auch nur genommen werden wenn sie immer da is und nicht wie bei hin und wieder akut auftritt