-
Flex Leser
aaaaaaaalso dann bestell ich mir auch mal diese geile Rolle . Meine Frau kanns auch gut gebrauchen, ist immer kaputt von unseren beiden Monstern zu Hause dann lohnts sich ja allemale.
Was haltet Ihr eigentlich von Yoga?? also zur Vorbeugung gegen Muskelverkürzungen und damit man die Technik besser im Griff hat? bringt das was mal n Kurs zu machen oder ist das völlig Homo? hab ich jetzt den Tipp empfohlen bekommen da ich ja beim Dehnen ziemlich ab...***** im Moment noch. würde sicher helfen denke ich. auch, wenn man Hüftprobleme hat wie der TE könnte das doch was bringen oder??
-
Eisenbeißer/in
irgendwer schrieb letztens er mache yoga, irgendeine bestimmte art davon, und das es ihm hilft. weiß aber leider nicht wo das hier war und wer das geschrieben hat.
-
 Zitat von RegnitS
irgendwer schrieb letztens er mache yoga, irgendeine bestimmte art davon, und das es ihm hilft. weiß aber leider nicht wo das hier war und wer das geschrieben hat.
Ich hab das zu irgend einem Thema mal von mir gegeben. Mache Iyengar Yoga - diese Yoga Variante legt unter anderem viel Wert auf exakte Körperhaltung. Also z. B. wie das Knie im Winkel zum Ober- und Unterschenkel steht, oder wie weit das Becken gekippt ist oder nicht etc. Die meisten westlichen Menschen sind in der Hüfte unbeweglich und in der Beinrückseite verkürzt. Nach ein bis zwei Jahren Yoga wird das deutlich besser. Und man lernt, bewusst einzelne Gelenke oder Knochen anders zueinander zu stellen, beides ist beim Krafttraining äußerst hilfreich. Ich kann zum KH die Hantel mit sauber gestrecktem Rücken und ohne auf die Zehenspitzen zu gehen vom Boden heben, was saubere Technik unterstützt und Verletzungen vermeidet. Ebenso bewusstes Lang-Halten des unteren Rückens bei MP oder Ähnlichem. Exakte Stellung von Knie zu Unterschenkel bzw. Fuss-Spitze bei Beinpresse. Dto. tiefe Kniebeuge bis ganz unten. Nicht zum Angeben, dazu sind meine Kraftwerte noch zu anfängermäßig nur als Erläuterung was Iyengar Yoga beim Krafttraining bringen kann. Kann durchaus sein, dass auch andere Yoga-Formen das bringen, ich hatte nur mal ein ziemlich s..mäßiges Semester einer anderen Yoga-Schule und bin deswegen skeptisch.
Edit: Mit gutem Lehrer kann man auch an pathologische Zustände wie die von Euch oben beschriebenen herangehen. Das muss man sich aber als graduelle Verbesserung über Jahre vorstellen, und ist sicher nicht bei allen Zuständen möglich. Insbesondere nach Operationen können bestimmte Yoga-Übungen auch absolut verboten sein!
Geändert von Mister1986 (24.05.2013 um 01:07 Uhr)