-
Ich kann ja mal berichten, wie es mir am Anfang erging.
Am Anfang versuchte ich mich an die Kniebeugen, jedoch fand ich sie als schwer zu erlernen, da ich ein Problem damit hatte die Beine richtig zu treffen. Von einem Wettkampfathleten hab ich erfahren, dass es sich bei Push & Pull sowieso die Frontkniebeuge besser anbietet. Dabei erklärte er mir die verschiedene Griffarten (überkreuz und clean) und empfiehl mir auch direkt den clean Griff. Der Griff war schnell erlernt und der stand war auch sicher. Von anfang an hab ich meine Beine gut gespürt. Seit gut 6 Monaten mache ich jetzt Frontkniebeugen und bin über aus glücklich.
Darüber hinaus gibt es eine möglich Umrechnung des Gewichtes von Frontkniebeugen auf normale Kniebeugen? Damit könnte ich meine Fortschritte besser vergleichen. Die Trainer in meinem Studio sagten ich müsste das Gewicht mit 1,5 - 2 multiplizieren.
Lg
-
ein wettkampfgewichtheber/kraftsportler oder ein Wettkampf-bb?
das war wirklich ein Glückstag. ist wirklich sehr selten von einem erfahrenen als anfänger sowas gezeigt zu bekommen, denke ich mal.
eine formel kenne ich nicht, aber multipliziert mit 2 finde ich jetzt zu krass. das bedeutet doch wenn man 100kg front macht dass man 200kg back kann? also so heftig ist der unterschied auf keinen fall.
Geändert von MuckiJoe (31.07.2013 um 21:06 Uhr)
-
Was er genau macht kann ich dir nicht sagen. Er sagte er ging damals regelmäßig auf die Bühne also doch warhscheinlich Wettkampf-bb. Heute ist er ende 50 anfang 60. Ich war auch über aus glücklich, dass mich so jemand kontrollieren konnte. Heute sehe ich ihn nur selten dort. Wie sieht es mit der Gewichtumrechnung aus?
-
Oje, ich merke schon, bin hier in nem Thread der Front-beuge-verfechter gelandet. Dagegen kann ich nix ausrichten. Will ich aber auch gar nicht, denn durch solche Diskussionen lernt man auch mal wieder über den Tellerrand zu schauen.
Die Gewichtsumrechnung finde ich auch bissl übertrieben, aber es ist definitiv so, dass man um einiges weniger auf der frontbeuge wegdrückt.
-
Bei mir sind es etwa 70/100. Bin auch Verfechter der Frontbeuge. Funktioniert bei mir besser
-
Flex Leser
Bei mir ist das Verhältnis 80/100.
Als Gewichtheber hab ich aber auch mehr Fokus auf meine Frontbeugen. Ich denke Philipps 70/100 sind ziemlich passend.
Die meisten machen Frontkniebeugen halt komplett falsch (und/oder nur nebenher). Dann kommt man auch auf kein ordentliches Gewicht.
Geändert von Zuckizk (01.08.2013 um 10:23 Uhr)
-
Ich beuge auch sehr strikt, d.h. z.B. freihändig. Dadurch sinkt das Verhältnis tendenziell auch nochmal etwas.