Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 105
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Wie meinst du das? Jetzt auf jede TE bezogen oder auf lange Zeit gesehen?

Forum-Insider/in
    Ich meine schon auf mittel bis lange Sicht.
    Wie steuert ihr die Intensität, das Volumen etc, um Stagnation zu vermeiden?

Gesperrt
    Ja, bei PITT halt nach mehreren schweren Sätzen (für mich ca. 10-20 Wh mit ca. 75 - 85% Intensität) , immer ein paar leichte (65%und 20-30 Wh) einstreuen. Gewicht wird erst erhöht, wenn ich "stärker geworden bin", d.h. vor der Gewichtserhöhung optimiere ich die Technik, mach ein paar Wh mehr, reduziere die Pausenzeiten.
    Insgesamt hängt volumentechnsich die Anzahl der leichten, mittelschweren und schweren Sätze von meinm Empfinden ab. Ich mach fast alle "normalen" Sätze höchstens mittelschwer im Bereich von ca. 70-80% und 8-15 Wh und je nach Tagesform wird ein Satz dann auch mal mit 6 Wh ausgeführt, oder halt nicht. Mal wird ein Satz mehr gemacht, mal wird eine Übung hinzugefügt.

Ich mache alle 6-8 Wochen eine leichte Woche, in der ich nur 50-60% vom planmäßigen Gewicht verwende.
    Vollen Fokus auf Technik, um zu kontrollieren, dass sich nichts eingeschlichen hat, was ja bei steigendem Gewicht öfters mal vorkommt. Wenn dies der Fall ist, dann starte ich die nächste schwere Phase in der jeweiligen Übung mit reduziertem Gewicht und versuche dann mit perfekter Technik wieder hochzukommen. Das Beste an den leichten Wochen ist, dass man alles schön durchpumpen kann. Für mich ist die leichte Woche die eigentliche Belohnung nach 6-8 Wochen Kniegas. In dieser Zeit merkt man auch den deutlichsten Zuwachs. Der Körper pumpt sich extrem auf, das macht halt super Spaß. Denke so fühlt sich ein Steroiduser das ganze Jahr über.

In den heißen Sommermonaten Juni bis August mache ich eine solche leichte Woche sogar einmal im Monat. Da schwitzt man eh mehr, man hat mehr Lust auf Spaß und Pump, Adern kommen deutlicher raus usw. Was soll ich mich da drei Monate bei hohen Temperaturen durchgehend mit schweren Sätzen quälen. Wenn man ein gewisses Fundament hat, dann sind leichte Wochen nicht nur extrem wichtig, sondern eben auch sehr produktiv.

Gesperrt
    Was bedeutet bei dir schwer im Vergleich zu den leichten Sätzen, Kleberson? PITT eher im unteren Bereich von 10 Wh oder ist schwer für dich ein Satz mit dem Gewicht für ca. 20 Wh?

Mittelschwere Sätze sind für mich rein vom Gefühl her das effektivste Training für den Wachstumsreiz, da ausreichend viele Wh gemacht werden und ein schöner Pump erreicht wird.

Schwer ist für mich das normale Training.
    PITT Sätze 10-20Wdh und konventionelle Sätze 6-12Wdh, eben normales Training wo man bei jedem Satz versucht alles zu geben.
    Leichte Pumpsätze und Co mal außen vor. Die beeinflussen ja auch nicht die mittel- bis langfristige Regeneration. Darum ging es ja bei der Frage von PA.

In den leichten Wochen lasse ich den Plan komplett gleich, nur benutze ich eben 50-60% vom Gewicht

Gesperrt
    Okay danke. Fragte nur weil "schwer" in vielen Foren immer gleichgesetzt wird mit ständigem maxkrafttraining und neuen PR's in 1er Wh. Und das in Logs von Usern, die immer behaupten BB zu betreiben...

Eisenbeißer/in Avatar von Bach0212
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen das ich drei wochen vollgas gebe dann eine woche mit 70%, anschließend wieder drei wochen vollgas und dann eine 50% woche usw usw..

Merke auch in den leichten wochen wie sich mein Körper aufpumpt bei den kleinsten bewegungen, anspannung! Auch bekomme ich in den leichten Wochen wieder richtig hunger so das mir auf einmal wieder alle zwei stunden der Magen knurrt wenn ich net mehr futter.

In der vollgasphase periodisier ich in manchen einheiten auch nochmal, wenn ich kh 100% ein pittsatz durchziehe mit steigerung mach ich das lh rudern nur noch mit 70% und umgekehrt.

lg

Ich denke je fortgeschrittener man ist, desto wichtiger sind leichte Phasen und desto öfters kann man diese auch einsetzen.
    Profis z.B. trainieren ja nur ganz selten wirklich Vollgas.

Eisenbeißer/in Avatar von Bach0212
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Ich denke je fortgeschrittener man ist, desto wichtiger sind leichte Phasen und desto öfters kann man diese auch einsetzen.
    Profis z.B. trainieren ja nur ganz selten wirklich Vollgas.
    Seh ich genauso, fortgeschrittener beziehe ich aber nicht nur auf die Kraft und die Gewichte die man bewegt sondern auch auf die Jahre die man schon am Eisen ist, ich hab das in letzter Zeit immer öfter bemerkt, gerade bei Pitt! Wenn ich die wie von vielen empfohlenen 4-6 Wochen vollgas gebe, war ab der vierten Woche meist schon ein kleiner Krafteinbußen zu verzeichnen bzw fühlte ich mich schon ausgelaugt und ich benutze nicht die Brutalen Gewichte wie Kleberson oder PA.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte