-
Ich bin echt geschockt von dem Unfug, den zacharias hier verbreitet!
Angeblich wissenschaftlich und dabei total daneben.
Ich lüge?
*** mich!
Wenn es Dir nicht passt, dass Veganismus durchaus durchführbar ist, dann kannst Du Dir meinetwegen die Haare ausraufen, aber laß diese Beleidigungen!
Es gibt jede Menge Ärzte und Ernährungswissenschaftler, die eine vegane Ernährungsweise befürworten oder für problemlos erachten. (Ich kenne übrigens auch vegane Ärzte).
Die weltgrößte Organisation von Ernährungsexperten, die ADA (American Dietc Association), hat in ihren position papers bezüglich veganer Ernährung festgestellt, dass diese zu keinen Mangelerscheinungen führt und für alle Menschen geeignet ist, darunter auch für Kinder, Schwangere, Stillende und Sportler!!!
Aber vermutlich lügen die auch 
Ich kenne viele Veganer, die weit länger als meine 5,5 Jahre vegan sind, und auch gesunde, vegan aufgewachsene Kinder. Aber hey, natürlich erzähle ich das bloß, damit Tiere weniger mies behandelt werden - mir sind doch "verreckende Kinder" piepegal! Du hast echt nen Knall, wenn Du glaubst, DAS verbirgt sich hinter veganer Ethik!
Zu den verdrehten Darstellungen bezüglich der "Ethik" spare ich mir einen Kommentar.
Als Veganer mit Nazis und Pädophilen zusammen als Abschaum bezeichnet zu werden, hat mir echt den Hut hochgehen lassen.
Ich hab keine Ahnung, woher Du diesen Mist hast, den Du da verbreitest, aber Du solltest Dich mal etwas in aktuelle Studien und Literatur einlesen.
-
 Zitat von zacharias
Beispiele für vegane ,,Ethiken'':
,,Leidensethik'':
Veganismus bedeutet, keine Tiere oder deren Produkte zu verzehren, weil die ja ,,leiden dabei''. Veganismus gemäß dieser Ethik existiert also, um Leid zu vermeiden. (Natürlich fragt man sich da, warum diese Leute kein Problem damit haben, in einem Industriestaat mit Internet und Zentralheizung zu leben, weil dafür leiden in der 3. Welt Menschen, aber was solls...) Leider führt auch diese ,,Ethik'' schnell ins Aus. Denn was, wenn ich Leid verursachen muss um Leid zu vermeiden? Denn Leid ist eine Qualität aber keine Quantität, Leid ist nicht messbar. Und die einzige wirklich leidfreie Welt wäre eine tote Welt, da Leid an die Existenz von Lebewesen gebunden ist...
Leid ist nicht messbar? Eigentlich schon: wenn ich zwei Ferkeln die Eier ohne Betäubung abschneide ist das mehr Leid, als wenn ich das bei einem tue, oder etwa nicht?
Und die geile "an Ort B wird auch gelitten, deswegen brauche ich an Ort A kein Leid vermeiden" Ausrede ist eine tolle Logik, wo ist da der Punkt? Kann ich jetzt irgendwo ein paar Typen "ethisch korrekt" verprügeln, weil in anderen Ländern werden die Leute noch viel schlimmer verprügelt?
Jede Existenz bedeutet Leid für die Umwelt. Aber ich muss dieses Leid nicht maximieren. Und genau weil wir Menschen sind, und uns nicht wie Tiere verhalten müssen, können wir das durch unsere Existenz verursachte Leid verringern, wenn wir denn so wollen.
Alles was du hier machst, ist die individuelle Verantwortung für dein Tun abzulehnen und es auf eine Art "Kollektivschuld" abzuwälzen.
Was es auch noch gibt, was ich zuerst vergessen habe, ist:
Es existiert kein ökologischer Grund für Veganismus.
Die Veggerln meinen ja, ein Rind mach aus 100kg Getreide 1kg Fleisch, wenn man das Getreide den Menschen direkt verfüttern würde ohne Umweg über das Rind...
Und - vielleicht errätst du ja, was jetzt kommt  - eigentümlicher Weise stimmt das nicht, dass Viehwirtschaft ,,Kalorien vernichtet'', im Gegenteil, Viehwirtschaft macht Kalorien nutzbar, die sonst nicht nutzbar wären. Denn Menschen können weder Sojaschrot noch Ölpresskuchen und schon garkein Gras verdauen. WIR SIND SCHLIEßLICH OMNIVOR, UND KEINE PFLANZENFRESSER  Ansonsten würden all die Leute in der 3. Welt die Viecher murksen und die Steppe selber mampfen.
100:1 ist übertrieben, soweit ich weiß geht das mehr gegen 7:1. Und natürlich werden "Kalorien" vernichtet", weil die Umwandlung von einer Art Energie in eine andere nie mit einer Effizienz von 100% verläuft. Glaubst du wirklich wir hätten noch Weideflächen ohne Tiere, die diese brauchen?
Einige Veganer verhalten sich wie religiöse Fanatiker und Spinner, was das aber mit Veganismus zu tun, muss mir erst mal jemand erklären.
Spin
-
 Zitat von Pottproll
Mehr als du denkst.
Übrigens gab es letzte Woche vor einem grossen Fleischverarbeitungsbetrieb in meiner Nachbarstadt Oer-Erckenschwick (der Geruch beim Vorbeifahren ist unbeschreiblich  ) einen Vorfall mit solchen sogenannten ethisch denkenden Menschen.
Versperren einfach mal unangekündigt mit einer ungesetzlichen Demo die Zufahrtswege zum Werk und hindern zwei Schweinelaster am Einfahren, stundenlang. Die Tiere in den LKW's müssen natürlich die ganze Zeit in der Sonne stehen und erleiden unnötige Qualen, da auch ein Wendemanöver verhindert wird.
Währenddessen fahren weitere LKW's durch ein anderes Tor, so dass die ganze Aktion mehr als nur für die Katz war
Bis dann mal die Polizei die Radaubrüder weggeschafft hat, sind sicherlich auf ethisch vorbildlicher weise einige Schweine über den Jordan gegangen, anstatt schnell und ahnungslos den Bolzen zu empfangen.
Wenn das die Ethik der Veganer ist...
Es wird immer Einzelaktionen geben, die in die Hose gehen, schlecht geplant bzw. durchdacht sind. Natürlich gibt es auch unter jeder Gruppe mit einer gemeinsamen "Agenda" Leute die Müll verbreiten, es übertreiben und dem gemeinsamen Gedanken eher schaden als helfen.
Veganismus ist meiner Meinung nach eine sehr persönliche Sache, wer es machen will, macht es halt, wer nicht, der macht es nicht. Man kann informieren und aufklären, wenn es gewünscht wird, die Brechstange funktioniert nicht. Was irgendwelche Fanatiker damit machen hat keine Bedeutung für die Idee an sich.
Oder sollen wir jetzt Fußball lieber abschaffen, weil ich schon Typen erlebt habe, die nach einem Spiel randaliert und geprügelt haben?
Spin
-
,,Spin'': Wenn Leiden messbar ist, und es dir darum geht, Leid zu vermeiden, dann was zum Teufel suchst du noch hier bei deinem Computer in einem Land der ersten Welt? Ist dir eigentlich klar, was für Unmengen von Ressourcen draufgehen für jede Minute, die du hier lebst? Ressourcen, für die andere schuften und leiden müssen? Warum ziehst du nicht raus aus der Stadt und führst ein Einsiedlerleben? Das ist doch Heuchelei per excellence, was du da treibst. Ab mit dir nach Afrika!
,,Reisender'': Aha. Programmablaufgemäß kommt jetzt die ADA, du solltest vielleicht noch erklären, dass das ,,American Dietetic Association heißt'', und dass selbst diese Organisation nicht verschweigt, dass ma, naja, vielleicht doch nicht schlecht beraten wäre, ein bissi zu supplementieren... Ich weise daraufhin, dass übrigens aus irgendwelchen natürlich vollkommen unerfindlichen Gründen die allgemein verbreitete und anerkannte Meinung ist, dass Veganismus nicht nützt und eher schadet. Erwachsenen auf jeden Fall und für Kinder und Schwangere ist Veganismus tabu.
Du kennst vegane Ärzte? Ich nicht. Keinen einzigen. Und die paar Veganer, die mir über den Weg gelaufen sind, sind der ,,Hardcore''-Szene zuzurechnen, die mit ihrem Straight-Edge-Denken und sonstigen Intoleranzen und Blödheiten in der Metalszene nicht allzuviele Freunde hat.
Wie auch immer, sämtliche Mediziner und Ernährungswissenschaftler, mit denen ich bis dato geredet habe, haben von Veganismus dringendst abgeraten und sie als schwere Mangelernährung bezeichnet. Aber wer weiß, vielleicht leb ich ja ganz einfach in einer anderen Welt als du.
Ich habe übrigens bei den Leuten in meinem Bekanntenkreis, die vegetarisch (nicht einmal vegan!) gelebt haben, beobachten können, dass sie nach spätestens ein paar Jahren vegetarischer Lebensweise zu einer mischköstlerischen Ernährungsform zurückgefunden haben, weil sie
- keine Lust mehr gehabt haben, ,,zehn Kilo Klumpert'' am Tag fressen zu müssen, um denselben Energiegehalt in der Nahrung zu haben
- nachher beim Sport endlich wieder Leistungsfähigkeit gespürt haben. Ein Punkt, der besonders für Bodybuilder wichtig ist.
- schlicht und ergreifend aus der Pubertät draußen waren.
Du hast www.vegan.de angesprochen. Nun, versuch einmal, im dortigen Forum eine Pro/Contra-Diskussion zu starten Du kannst damit rechnen, dass der Thread binnen kürzester Zeit weg ist. Denn der gute Matthias Boller hat absolut kein Interesse daran, dass die Kunden von veganversand vielleicht draufkommen könnten, dass sie nur abgezogen werden.
Es geht dir der Hut hoch, weil ich Veganer in einem Atemzug mit Revisionisten/Neonazis, Pädophilen und religiösen Sektierern nenne? Nun, das hat einen einfachen Grund: Sie SIND Sektierer
Und die Leute, denen dieser Streit hier zu blöd ist, sind gerne eingeladen, einmal mit jemandem zu sprechen, der - im Gegensatz zu wohl uns allen hier - tatsächlich Fachwissen hat, sprich Arzt oder Ernährungswissenschaftler. Und wird dann in Zukunft Veganismus mit einem Kopfschütteln abtun.
-
He, ,,Spin'', wenn du schon mit der Leidensethik kommst?
Stell dir folgendes Leben vor: Schweinderl wächst herrlich und mit viel Auslauf in einer wunderschönen Umgebung mit viel frischer Luft und Freilauf auf. Schweinderl bekommt die schönsten Eber/Säue zur Paarung, fabriziert einen Haufen weitere glückliche Ferkerln, und dann kommt der Bauer und - zack.
Ist das ein leidvolles Leben? Wieso folgerst du, dass der Tod zwangsläufig mit Leid zu tun hat bzw. dass Veganismus Leid reduziert? Weißt du außerdem, wieviele Tiere durch die Feldfruchternte umkommen?
Sorry, ist mir gerade noch eingefallen. Meine letzten Diskussionen mit Tofunazis sind doch schon ein paar Jahre her.
Ich vermisse übrigens die Argumentation mit dem Fruchtessern und der ,,Es-ist-möglich-also-muss-es-sein''-Theorie
-
 Zitat von zacharias
,,Spin'': Wenn Leiden messbar ist, und es dir darum geht, Leid zu vermeiden, dann was zum Teufel suchst du noch hier bei deinem Computer in einem Land der ersten Welt? Ist dir eigentlich klar, was für Unmengen von Ressourcen draufgehen für jede Minute, die du hier lebst? Ressourcen, für die andere schuften und leiden müssen? Warum ziehst du nicht raus aus der Stadt und führst ein Einsiedlerleben? Das ist doch Heuchelei per excellence, was du da treibst. Ab mit dir nach Afrika!
Komm, zähl doch mal die ganzen Unmengen an Resourcen auf, die gerade für mich in Afrika draufgehen! Vielleicht noch mit den Namen, der Menschen, die für mich schuften und leiden.
Du scheinst etwas falsche Vorstellungen von Leidvermeidung zu haben - es geht nicht darum alles Leid zu eliminieren. Leid gehört zum Leben, damit müssen Tiere fertig werden, damit muss ich fertig werden und du vermutlich auch. Und nun habe ich also aufgrund der Tatsache, daß ich mein Konsumverhalten bestimmen kann, die Möglichkeit, das Leid von Tieren zu mindern, indem ich nichts tierisches konsumiere (was so kaum möglich ist, weil tierische Produkte überall verwendet werden und sei es der Etikettenkleber auf der Bierflasche). Das hat direkte Auswirkungen - weniger "Tierkonsum" führt zu weniger Tieren, die leiden können. Ist doch nicht schwer? Was ist daran heuchlerisch? Oder sehe ich das falsch?
In diesem Sinne hilft jede Mahlzeit, die nicht aus Tieren besteht.
Jetzt wäre eine gute Gelegenheit für dich, mal selbst zu denken und nicht deine vorgefertigten Triaden reinzukopieren, du gehst damit den Falschen an. Ich bin kein veganer Fanatiker der seine Religion verbreiten will.
Wäre nett, wenn du noch diese Frage beantworten könntest:
Warum soll ich A nicht helfen, nur weil ich B nicht helfen kann? Was ist das für eine Logik? Darf ich nichts für die Caritas spenden, weil ich dem roten Kreuz nichts spende?
Spin
-
 Zitat von zacharias
He, ,,Spin'', wenn du schon mit der Leidensethik kommst?
Stell dir folgendes Leben vor: Schweinderl wächst herrlich und mit viel Auslauf in einer wunderschönen Umgebung mit viel frischer Luft und Freilauf auf. Schweinderl bekommt die schönsten Eber/Säue zur Paarung, fabriziert einen Haufen weitere glückliche Ferkerln, und dann kommt der Bauer und - zack.
Ist das ein leidvolles Leben? Wieso folgerst du, dass der Tod zwangsläufig mit Leid zu tun hat bzw. dass Veganismus Leid reduziert? Weißt du außerdem, wieviele Tiere durch die Feldfruchternte umkommen?
Wenn du den Thread gelesen hättest, wäre dir folgendes aufgefallen:
 Zitat von Spin
Fleisch essen an sich ist doch ok - würde ich auch tun, wenn ich es mir in freier Wildbahn selbst erlegen könnte.
Ich habe nie gefolgert, daß der Tod zwangsläufig mit Leid verbunden ist.
Und mir ist auch klar, daß bei der Ernte Tiere zu Tode kommen.
Sorry, ist mir gerade noch eingefallen. Meine letzten Diskussionen mit Tofunazis sind doch schon ein paar Jahre her.
Ich vermisse übrigens die Argumentation mit dem Fruchtessern und der ,,Es-ist-möglich-also-muss-es-sein''-Theorie
Du diskutierst nicht. Du stellst irgendwelche Phrasen in ein Forum, ohne überhaupt zu wissen auf was oder wen du antwortest. Du bist im Endeffekt wie einer der veganen Fanatiker, nur eben nicht vegan. Aber ebenso bar jeglichen Diskussionsverständnisses. Du könntest genausogut ein Bot oder Anti-vegan Faq sein.
Spin
-
Du könntest genausogut ein Bot oder Anti-vegan Faq se
Was isn das jetzt schon wieder ??
Also, ich habe ja mal rein Interessehalber die ganze Zeit mitgelesen, aber jetzt gehts mir echt zu arg ins Detail ->ich gehe mir jetzt ein Rindersteak in die Pfanne hauen->MAHLZEIT !
-
 Zitat von Sandman78
Du könntest genausogut ein Bot oder Anti-vegan Faq se
Was isn das jetzt schon wieder  ??
Das ist ein Provokation, einen eigenen Gedanken zu produzieren.
Ein Bot ist ein Script, das nach einem vorgefertigten Muster vorher festgelegte Aktion auf bestimmte Taten ausführt. Computerkram halt.
Hat nichts mit Veganismus zu tun.
FAQ = Frequently Asked Questions
Also, ich habe ja mal rein Interessehalber die ganze Zeit mitgelesen, aber jetzt gehts mir echt zu arg ins Detail  ->ich gehe mir jetzt ein Rindersteak in die Pfanne hauen->MAHLZEIT  !
Ich hoffe du hast kein Problem damit, daß gerade in Afrika Unmengen Resourcen verschwendet werden und Leute für dich schuften und leiden, weil du vor dem Computer sitzt. 
Spin
-
 Zitat von zacharias
Du kennst vegane Ärzte?
Wie auch immer, sämtliche Mediziner und Ernährungswissenschaftler, mit denen ich bis dato geredet habe, haben von Veganismus dringendst abgeraten und sie als schwere Mangelernährung bezeichnet. Aber wer weiß, vielleicht leb ich ja ganz einfach in einer anderen Welt als du.
Und die Leute, denen dieser Streit hier zu blöd ist, sind gerne eingeladen, einmal mit jemandem zu sprechen, der - im Gegensatz zu wohl uns allen hier - tatsächlich Fachwissen hat, sprich Arzt oder Ernährungswissenschaftler. Und wird dann in Zukunft Veganismus mit einem Kopfschütteln abtun.
Du scheinst wirklich in einer anderen Welt zu leben als ich.
Ich bin Arzt.
Vielleicht willst Du mir ja wieder eine Lüge unterstellen? Oder mein Fachwissen aberkennen?
 Zitat von zacharias
- Erfahrungsgemäß lügen Veganer gern. Sie WOLLEN, dass das, was sie leben, richtig ist, und wenn die Wahrheit nicht zu ihren Vorstellungen passt, na, dann ... legen sie sich die Wahrheit eben so zurecht, dass sie ihnen passt.
Ich habe eher den Eindruck, dass DU Dir Deine eigene "Wahrheit" zurecht legst.
 Zitat von zacharias
Du hast www.vegan.de angesprochen. Nun, versuch einmal, im dortigen Forum eine Pro/Contra-Diskussion zu starten  Du kannst damit rechnen, dass der Thread binnen kürzester Zeit weg ist.
Ich habe es nicht angesprochen, ich habe zu dem vorher geposteten link Stellung genommen.
 Zitat von Reisender
vegan.de finde ich persönlich nicht so gut.