Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 79
    Eisenbeißer/in Avatar von klingonin
    die test werden nach wada bedingungen durchgeführt. es wird auf alles getestet was auf der ioc liste steht

75-kg-Experte/in
    .......und das ist nicht unbedingt wenig.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von *HE-MAN*
    .......und das ist nicht unbedingt wenig.
    Das ist doch eigentlich alles, was bekannt ist, oder?

Sportstudent/in Avatar von Nordmann979
    Mal ganz ehrlich, was sollen denn diese Dopingtests bewirken? Sorry für die blöde Frage, aber ich habe von den Regeln im Wettkampfbodybuilding nicht wirklich viel Ahnung.
    Ich meine es ist ja wohl offensichtlich, das keiner der Bodybuilder (nicht mal bei regionalen Meisterschaften) natural ist und das ist ja auch ok so.
    Dieses ewige Lügen und Stillschweigen halte ich für absoluten Quatsch.
    Doping gehört nunmal zum Wettkampfbodybuilding wie die Kugel zum Kugelstoßen.
    Bitte klärt mich doch mal auf, was Sinn und Zweck dieser Kontrollen ist.

Gruß Nordmann!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von klingonin
    die test werden nach wada bedingungen durchgeführt. es wird auf alles getestet was auf der ioc liste steht
    20.12.2004 2005 WADA-Liste verbotener Wirkstoffe und verbotener Methoden

WORLD ANTI-DOPING CODE

2005 VERBOTSLISTE

Gültig ab 01.01.2005

Wirkstoffe und Methoden jederzeit verboten
    (während und außerhalb von Wettkämpfen)

Verbotene Wirkstoffe

S1. Anabole Wirkstoffe

Anabole Wirkstoffe sind verboten

1. Anabole androgene Steroide (AAS)
    a. Exogene AAS
    Androstadienon, Bolasteron, Boldenon, Boldion, Clostebol, Danazol, Dehydrochloromethyltestosteron, Delta1-Androsten-3,17-Dion, Delta-1-Androstendiol, Delta1-Dihydro-Testosteron; Drostanolon, Drostanediol, Fluoxymesteron, Formebolon, Gestrinon, 4-Hydroxytestosteron, 4- Hydroxy-19-nortestosteron, Mestenolon, Mesterolon, Methandienon, Metanolon, Methandriol, Methyltestosteron, Miboleron, Nandrolon, 19-Norandrostenediol, 19-Norandrostenedion, Norbolethon, Norethandrolon, Oxabolon, Oxandrolon, Oxymesteron, Oxymetholon, Quinbolon, Stanozolol, Stenbolon, 1-Testosteron (Delta1-Dihydro- Testosteron), Trenbolon und andere Wirkstoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlichen biologischen Wirkungen

b. Endogene AAS
    Androstenediol, Androstenedion, Dehydroepiandrosteron (DHEA), Dihydrotestosteron, Testosteron und andere Wirkstoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlichen biologischen Wirkungen

und die folgende Metaboliten und Isomere:
    5α-Androstan-3α,17α-diol; 5α-Androstan-3α,17β-diol; 5α-Androstan-3β,17α-diol; 5α- Androstan-3β,17β-diol; Androst-4-ene-3α,17α-diol; Androst-4-ene-3α,17β-diol; Androst-4-ene- 3β,17α-diol; Androst-5-ene-3α,17α-diol; Androst-5-ene-3α,17β-diol; Androst-5-ene-3β,17α- diol; 4-Androstenediol (Androst-4-ene-3β,17β-diol); 5-Androstenedion (Androst-5-ene-3,17- dione); Epi-dihydrotestosteron; 3α-hydroxy-5α-andostan-17-on; 3β-Hydroxy-5α-androstan-17- on; 19-Norandrosteron; 19-noretiocholanolon.

2. Andere anabole Wirkstoffe
    Clenbuterol, Zeranol, Zilpaterol (Salbutamol über 1.000 ng/ml Urin)

S2. Petidhormone
    1. Erythropoietin (EPO)
    2. Wachstumshormon (hGH), Insulin-like Growth Faktor (IGF-1), mechanischer Growth Faktor (MGFs)
    3. Gonadotrophine (LH, hCG)
    4. Insulin
    5. Kortikotropin

S3. Beta-2-Agonisten
    alle Beta-2-Agositen einschließlich ihrer D- und L-Isomere sind verboten. Ihre Anwendung ist an eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) gebunden.
    Ausnahme: für Formoterol, Salbutamol, Salmeterol und Terbutalin als Inhalation zur Behand lung asthmatischer Zustände genügt eine Medizinische Ausnahmegenehmigung – vereinfach- tes Verfahren - (ATUE).

S4. Wirkstoffe mit antiöstrogener Aktivität
    1. Aromatasehemmer: Anastrozol, Letrozol, Aminogluthetimid, Exemestan, Formestan, Testo lacton
    2. Selektive Estrogenrezeptormodulatoren (SERMs): Relaxifen, Tamoxifen, Toremifen
    3. Andere antiestrogene Wirkstoffe: Clomifen, Cyclofenil, Fulvestrant

Neben den vorgenannten können weitere Wirkstoffe hinzukommen.

S5. Diuretika und andere Maskierungsmittel
    Diuretika
    Acetazolamid, Amilorid, Bumetanid, Cancrenon, Chlortalidon, Etacrynsäure, Furosemid, Indapamid, Mersalyl, Spironolacton, Thiazide (z. B. Bendroflumethiazid, Chlorothiazid, Hydrochlorothiazide), Triamteren und andere Wirkstoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlichen biologischen Wirkungen

Epitestosteron, Probenecid, Alpha-Reduktase-Inhibitoren (wie z. B. Finasterid, Dutasterid) Plasmaexpander (z. B.Albumin, Dextran, Hydroxylstärke)

Verbotene Methoden

M1. Verbesserung des Sauerstofftransfers
    a. Blutdoping, einschließlich Bluttransfusionen und der Gabe von Produkten aus roten Blutkör perchen außer zur ärztlichen Behandlung.
    b. Einsatz von Produkten, die die Aufnahme, den Transport oder die Abgabe von Sauerstoff verbessern wie Perfluorocarbonsäure, Efaproxiral (RSR13) und veränderte Hämoglobinprodukte (wie Blutersatzstoffe auf Hämoglobinbais, mikroeingekapseltes Hämoglobin)

M2. Chemische und physikalische Manipulation
    Es ist verboten:
    die bei Dopingkontrollen genommenen Proben in ihrer Integrität und Validität zu verändern oder einen entsprechenden Versuch zu unternehmen.
    Hierunter fallen unter anderem die intravenöse Infusion*, Katheterisierung und der Austausch von Urin.

* Intravenöse Infusionen sind verboten. Es sei denn, sie dienen einer akuten ärztlichen Be handlung.

M3. Gendoping

Wirkstoffe und Methoden verboten während der Wettkämpfe

zusätzlich zu den Kategorien S1 bis S5 und M1 bis M3 sind bei Wettkämpfen verboten

S6. Stimulantien
    Adrafinil, Amfepramon, Amiphenazol, Amphetamin, Amphetaminil, Benzphetamin, Bromantan, Carphedon, Cathin, Clobenzorex, Cocain, Dimethylamphetamin, Ephedrin, Etilamphetamin, Etilefrin, Famprofazon, Fencamfamin, Fencamin, Fenetyllin, Fenfluramin, Fenproporex, Furfenorex, Mefenorex, Mephentermin, Mesocarb, Methamphetamin, Methylamphetamin, Methylenedioxyamphetamin, Methylenedioxymethamphetamin, Methylephedrin, Methylphenidat, Modafinil, Nikethamid, Norfenfluramin, Parahydroxyamphetamin, Pemolin, Phendimetrazin, Phenmetrazin, Phentermin, Prolintan, Selegilin, Strychnin und andere Wirkstoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlichen biologischen Wirkungen

S7. Narkotika
    Buprenorphin, Dextromoramid, Diamorphin (Heroin), Fentanyl uns seine Derivate, Hydromorphon, Methadon, Morphin, Oxycodon, Oxymorphon, Pentazocin, Pethidin,

S8 Cannabinoide (THC)
    Haschisch, Marihuana

S9. Glukokortikosteroide
    Glukokortikosteroide sind bei systemischer Gabe (oral, rektal, intravenös oder intramuskulär) verboten Ihre Anwendung ist an eine Medizinische Ausnahmegenehmigung (TUE) gebunden.
    Alle anderen Anwendungen sind an eine Medizinische Ausnahmegenehmigung – vereinfach tes Verfahren - (ATUE) gebunden.
    Anwendungen an der Haut sind nicht verboten.

Wirkstoffe verboten in bestimmten Sportarten
    P.1 Alkohol
    Alkohol ist während des Wettkampfes bei den nachfolgenden Sportarten untersagt. Wird kein Grenzwert angegeben, darf kein Blut-/Atemalkohol nachgewiesen werden. Luftsport (FAI) (0,2d/l), Bogenschießen (FITA) (0,1d/l), Motorsport (FIA) (0,1d/l), Billard (WCBS) (0,2d/l), Boules (CMSB) (0,1d/l), Karate (WKF) (0,1d/l), Moderner Fünfkampf (UIPM) – Schießen (0,1d/l), Motorradsport (FIM), Ski (FIS) (0,1d/l),

P.2 Beta-Blocker
    Acebutolol, Alprenolol, Atenolol, Betaxolol, Bisoprolol, Bunolol, Carteolol, Carvedilol, Celiprolol, Esmolol, Labetalol, Levobunolol, Metipranolol, Metoprolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol, Sotalol, Timolol und andere Wirkstoffe mit ähnlicher chemischer Struktur oder ähnlichen biologischen Wirkungen

Bei folgende Sportarten dürfen Beta-Blocker bei Wettkampfkontrollen nicht nachgewiesen werden
    Billard (WCBS), Bob/Schlitten (FIBT), Bogenschießen (FITA) auch außerhalb der Wettkämpfe, Boules (CMSB), Bridge (FMB), Curling (WCF), Fliegen (FAI), Gymnastik (FIG), Kegeln (FIQ), Moderner Fünfkampf (IUPM) - Schießen, Motorrad (FIM), Motorsport (FIA), Schach (FIDE), Segeln Match Race (ISAF), Schießen (ISSF) auch außerhalb der Wettkämpfe, Skispringen und Freistil Snowboard (FIS), Schwimmen (Springen, Synchronschwimmen) (FINA), Ringen (FILA).

60-kg-Experte/in Avatar von Big-Boy
    THX für die Infos

Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Ich finde entweder sollten alle getestet werden oder keiner. Wenn alle getestet würden, würde auch der Trend wieder mehr zu Ästhetik gehen. Denn die Nicht-Getesteten haben sonst einfach nur mehr Glück gehabt und verdienen die bessere Platzierung nicht!

Stephan

Eisenbeißer/in Avatar von klingonin
    das betrifft aber nicht nur bodybuilding dass nicht jeder athlet der an einem wettkampf teilnimmt getestet wird

außerdem ist das eine unterstellung
    die deutschen athleten werden alle schon bei der quali getestet

75-kg-Experte/in
    anscheinend sind ja wieder jede menge spezialisten und vollchecker in diesem tread unterwegs?!?

was soll die ewige diskussion um die tests nur immer wieder und dann auch noch von leuten die sowas von keine ahnung haben, da wird mir richtig schlecht.

es bringt nix über die tests zu dikutieren, alle teilnehmer sitzen im gleichen boot d.h. jeder muss mit einem test rechnen.

es gibt die tests nunmal und daran werden auch die tollsten forenhelden, die nur das beste für den sport wollen, nicht das geringste ändern!

@ Serkan

meinen glückwunsch!

gruß Michl

Sportstudent/in Avatar von Nordmann979
    @ Supiman

Was Du schreibst ist ja wirklich große Klasse! Auch wenn man vielleicht nicht die große Ahnung vom Regelwerk des Wettkampf-BB habe kann man trotzdem seine Meinung sagen.
    Ich meine grade die Wettkampfsportler und Organisatoren sollten doch ein Interesse dran haben den Wettkampf fair zu gestalten. Ich finde das Ganze hat eher mit einer Lotterie als mit Sport zu tun. Natürlich ist es verdammt einfach zu sagen, da kann man eh nichts machen und wir sitzen ja alle im selben Boot. Mal anfangen was zu machen ist nicht drin, oder?
    Außerdem frage ich mich, ob der Sport nicht auch deshalb einen schlechteren Ruf bekommt, weil sich Profis im Fernsehen präsentieren und sagen mit viel Training und guten Essen kann man so ein Aussehen erreichen. Selbst die größten Trottel wissen doch, das das nicht stimmt und ständig lügen ist Sch...! Dann soll man doch lieber fleißig Sport machen und gar nichts sagen.
    Warum hast Du Serkan eigentlich nicht nach dem Wettkampf gratuliert? Ich finde seine Leistung (die ich sehr bewundernswert ist) ist die gleiche geblieben.
    Nichts für ungut, aber da wird mir schlecht!

Gruß von einem Spezialisten und Vollchecker!

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte