-
Sportbild Leser/in
So, mitten in unserem Training heute sind wir brutal unterbrochen worden mit der Frage, ob wir denn immer noch nicht diese schönen Schriftzüge an den Spiegeln im Studio gelesen hätten!
Weil wir mal wieder mit unserem eigenen Wasser unterwegs waren. Naja, dann ist uns auch das erste mal zu Ohren gekommen, das jetzt ein "Super-Angebot" gilt, für 8 EURO/Monat bei jedem Training soviel trinken wie wir wollen, aber halt nur normales Leitungswasser!
Das würde sich ja erst rentieren, wen wir jeden Tag zum Training gehen würden und ca. 6 Liter/ Tag trinken...
Und es gibt eine Liste im Studio, da haben sich ja wohl schon alle eingetragen die da mit machen! Nur wir irgendwie nicht, deswegen waren wir auch die einzigen die heut nochmal drauf angesprochen worden. Um uns herum hatten auch alle ihre normalen Trainings-Trinkflaschen mit, aber die stehen ja wohl alle auf der Trink-Liste drauf
-
Jep ganz genau. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jetzt gibt es eine Getränkeliste. Sowas kenn ich noch aus der Gundschule, da konnte man sich für die Milch eintragen lassen^^
Jedenfalls steh ich nicht drauf und dazu wirds wohl auch nicht kommen, da geh ich lieber in die Umkleide um was zu trinken.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von m-top
Wo ist denn das Problem wenn ihr eure eigenen Getränke in der Umkleide trinkt?
Kaum ein Betreiber macht dann Stress. Bei uns halten sich fast alle daran--und diejenigen welche auf ihr vermeintliches "Recht" pochen und provozieren--Tschööö
Gruß
M-TOP
Vom Prinzip her würde ich es so machen, nur ist unsere Umkleide ziemlich weit weg....und wenn ich z.B. Kniebeuge bzw. Beintraining mache, und dann noch durchs halbe Gebäude + Treppen latschen muss, dann wirds mir zu bunt....
-
75-kg-Experte/in
Hier nochmal in offziellem Deutsch :
"BERLIN (DAV). Der Verzehr von mitgebrachten Getränken in das Fitnessstudio ist gestattet. Die Klausel in von Fitnessstudios benutzten Geschäftsbedingungen, dass dies nicht gestattet sei, ist unwirksam. So urteilte das Oberlandesgericht Brandenburg am 25. Juni 2003 (AZ: 7 U 36/03), wie die Deutsche Anwaltauskunft mitteilt.
Der Kläger ist ein eingetragener Verein und verlangte von dem Fitnessstudio, den Verzehr von mitgebrachten Getränken nicht zu untersagen und die Klausel zu streichen.
Nach Ansicht der Richter enthält diese Klausel eine unangemessene Benachteiligung der Kunden und sei damit unwirksam. Würde man den Kunden eigene Getränke verbieten, könnten die Fitnessstudios diese zu unangemessenen und überhöhten Preisen anbieten. Dies würde die Kunden erheblich benachteiligen. Zudem führe die sportliche Betätigung zu einem zwangsläufigen Flüssigkeitsverlust, der Getränkekonsum unumgänglich macht. Ein schutzwürdiges Interesse der Beklagten, durch diese Klausel die Hygiene im Sportstudio zu gewährleisten vermochten die Richter nicht zu erkennen."
-
Sportstudent/in
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das du deine Getränke überall im Studio verzehren kannst. Mitbringen-ok. Wo getrunken bzw nicht getrunken wird, sagt dir der Betreiber.
-
 Zitat von m-top
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig das du deine Getränke überall im Studio verzehren kannst. Mitbringen-ok. Wo getrunken bzw nicht getrunken wird, sagt dir der Betreiber.
nö, ich finde, dass es eine zumutung ist, dass man zum trinken in die umkleide treppen hochlaufen muss...meine proteinshakes trinke ich in der kabine, das ist klar
aber mein wasser trinke ich wo ich bock habe, das ist auch der vorteil beim so verhassten mcfit: im vertrag steht ganz klar drinne, dass das mitbringen von getränken erlaubt ist
in die kabine laufen und trinken, ich glaubs ja nicht...von mir aus sei das trinken weit weg von hantelbänken erlaubt, damit etwas verschüttete diese nicht trifft (am besten also am fensterbrett oder so)...aber in die kabine rein und rausagehen ist etwas zu viel des guten
-
Sportstudent/in
Tja, einige Kunden sind auch eine Zumutung...
Gruß
M-TOP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von SamFisher666
Hier nochmal in offziellem Deutsch  :
"BERLIN (DAV). Der Verzehr von mitgebrachten Getränken in das Fitnessstudio ist gestattet. Die Klausel in von Fitnessstudios benutzten Geschäftsbedingungen, dass dies nicht gestattet sei, ist unwirksam. .....
Wie gut, dass wir das nicht in unseren AGBs stehen haben, deswegen trifft das Urteil wohl bei uns nicht zu. Wir regeln das über Aushänge und direkte Ansprachen.
M.
-
@mibur,
wenn du per Aushang oder mündlich Getränke verbietest, ist es das gleiche, wie dieses in den AGB zu verbieteten. Du greifst einfach in die Grundrechte des Kunden ein, weil du denjenigen extrem einschränkst und ihn somit übervorteilst.
Zum mitdenken: Im Hochsommer im Schweimmbad, da dürft ihr auch eure Getränke mitnehmen und verzehren, oder? Obwohl dort auch Geschäfte/ Essensstände sind.
Bei mir im Studio sind mitgebrachte Getränke seit Jahren kein Problem. Nur Glasflaschen sind auf der Trainingsfläche tabu, Splittergefahr.
Gruß
alex
-
 Zitat von mibur
Wie gut, dass wir das nicht in unseren AGBs stehen haben, deswegen trifft das Urteil wohl bei uns nicht zu. Wir regeln das über Aushänge und direkte Ansprachen.
M.
Du bist vielleicht ein lustiger Vogel. Verträge schließt man nicht einseitig ab. Deine Aushänge sind völlig unbeachtlich.