-
 Zitat von nadja-is-back
das is doch ned das thema. es geht nur darum, wie schlimm es ist, mein der mutter eines solchen kindes ne beziehung zu haben. ein kind schränkt schon enorm ein. da is nix mehr wie vorher.
Die Einschränkung gestaltet sich durch die Unterstützung, die die Mutter durch Familie, Freunde, etc. erhält. Das es nicht mehr wie vorher ist, ist wohl ganz klar!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von walhalla
Die Einschränkung gestaltet sich durch die Unterstützung, die die Mutter durch Familie, Freunde, etc. erhält. Das es nicht mehr wie vorher ist, ist wohl ganz klar!
und die qualität der mutter misst sich an der quantität der unterstützung, die die mutter von familie und freunden zum kindlosen aufrechterhalten einer partnerschaftlichen beziehung zulässt.
-
 Zitat von nadja-is-back
und die qualität der mutter misst sich an der quantität der unterstützung, die die mutter von familie und freunden zum kindlosen aufrechterhalten einer partnerschaftlichen beziehung zulässt.
Meinst du damit, dass eine Mutter, die viel Unterstützung erfährt durch wen auch immer, eine schlechtere Mutter ist?
Gut durch die Unterstützung, die meine Freundin bekommt, ist es ihr halt auch möglich mal Abends / Nachts wegzugehen und auch ihre Ausbildung weiterzumachen. Ich denke mal, dass gegen Letzteres nichts zu sagen ist und dass sie in ihrem Alter auch noch weggeht, halte ich auch für in Ordnung. Das ging auch nicht von ihr aus. Ihre Mutter hat gesagt, dass sie noch jung sei und auf keinen Fall was verpassen sollte.
Das finde ich von der Mutter schon top So lange das Kind die Mutter als Mutter respektiert, passt es doch!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von walhalla
Meinst du damit, dass eine Mutter, die viel Unterstützung erfährt durch wen auch immer, eine schlechtere Mutter ist?
Gut durch die Unterstützung, die meine Freundin bekommt, ist es ihr halt auch möglich mal Abends / Nachts wegzugehen und auch ihre Ausbildung weiterzumachen. Ich denke mal, dass gegen Letzteres nichts zu sagen ist und dass sie in ihrem Alter auch noch weggeht, halte ich auch für in Ordnung. Das ging auch nicht von ihr aus. Ihre Mutter hat gesagt, dass sie noch jung sei und auf keinen Fall was verpassen sollte.
Das finde ich von der Mutter schon top  So lange das Kind die Mutter als Mutter respektiert, passt es doch!
ja, is schon alles ok. ich find bloß, eine mutter sollte ihr kind nicht deshalb zur oma abschieben, weil ihr freund es kaum sehen will. dann muss man sich halt einen suchen, der das kind akzeptiert. so viel is man seinem kind irgendwie schuldig, denk ich. mutter sein is halt ne verantwortung. ich sprech gar ned auf deine situation an, ich kenn sie ja nur von deinen paar zeilen, is eher ne allgemeine ansicht. und ob es für eine dauerhafte psychische stabilität des kindes reicht, wenn es die mutter respektiert, beziehungsweise in einem speziellen fall zu urteilen, ob dieser respekt vorhanden ist, das trau ich mir ned zu, dazu fehlt mir das psychologische hintergrundwissen.
-
warum darf man das nicht nicht einfach alleine zu hause lassen. wenn hunger hat, dann geht es von selbst zum mülleimer. und wenns kakken muss, dann tut es das einfach. und wenn man das zimmer verschliesst, dann kann die mutter nachts auch nicht über die kröte stolpern, wenn sie besoffen mit 2 männern nach hause kommt
ist doch auch in jedem hartz4-haushalt so gang und gebe
-
@nadja,
du hast sicherlich ne freundin im umfeld, die ein kind hat, aber keinen partner. und das findest du nicht gut, nicht zu sagen: asozial. du traust dich aber nicht, ihr direkt zu sagen. stattdessen überlässt du uns deine gedanken.
solche fälle kannte ich auch, also nicht die mutter selbst, sondern die beste freundin, die mit der situation nix anfangen kann. v.a. weil du, nadja, selbst ein schlechtes gewissen hast, wenn du das mädel mal wieder irgendwo hin mitnimmst. in bester erinnerung daran, dass jetzt ein kleines baby nicht bei seiner mutter sein darf, weil DU deinen egomanischen partytrieb ausleben willst...
-
Men`s Health Abonnent
nö. ok, ich hab zumindest ne freundin, die alleinerziehende mutter is. in meinem alter auch ned grad ein zufall. die alleinerzieherinnen werden immer mehr, kommt mir zumindest vor. aber wir gehen eigentlich nie fort. wenn sie mal arbeitet abends, dann pass ich ab und an auf ihre tochter auf. aber ich würd ihr bestimmt ins gewissen reden, wenn ich der ansicht wär, dass sie ihr kind ständig abgibt, um unter tags irgendwelche sinnlosen typen zu treffen. sie löst das halt so, dass sie männer nur am abend sieht, bei ihr zuhause, wenn das kind schläft. sie schützt das kind vor den männern, ned umgekehrt. weil jede woche ein neuer kerl im wohnzimmer wär wohl auch ned grad das, was einer optimalen entwicklung eines kindes sehr zuträglich wär.
-
 Zitat von nadja-is-back
ja, is schon alles ok. ich find bloß, eine mutter sollte ihr kind nicht deshalb zur oma abschieben, weil ihr freund es kaum sehen will. dann muss man sich halt einen suchen, der das kind akzeptiert. so viel is man seinem kind irgendwie schuldig, denk ich. mutter sein is halt ne verantwortung. ich sprech gar ned auf deine situation an, ich kenn sie ja nur von deinen paar zeilen, is eher ne allgemeine ansicht. und ob es für eine dauerhafte psychische stabilität des kindes reicht, wenn es die mutter respektiert, beziehungsweise in einem speziellen fall zu urteilen, ob dieser respekt vorhanden ist, das trau ich mir ned zu, dazu fehlt mir das psychologische hintergrundwissen.
Ich weiß, dass du es allgemein gemeint hast, aber trotzdem mal auf meine / unsere Situation bezogen!
Inzwischen mag ich es sogar sehr gern mit ihrem Kind etwas Zeit zu verbringen (sollte aber trotzdem jemand dabei sein, weil mir allein wäre das zu viel), aber, wenn das Kind von Anfang an überall dabei wäre, dann kann es mit einer Partnerschaft doch fast nicht klappen, weil das hat ja den Anschein nach einer zwanghaften Ersatzvatersuche. So in der Art, dass einem das Kind immer vor Augen gehalten wird. Das das Kind dazugehört ist schon klar!