-
Wer sagt, dass dieser Plan nur für Anfänger ist bzw. diese Prinzipien nur für Anfänger gelten? Absoluter Irrglauben.
Na ja, man könnte die Frage auch umdrehen: Wer sagt eigentlich das (jahre)langes WKM-Plan Training mehr Fortschritte einbringt als z.b. nach dem US Grundlagenplan aus dem Link oben? Denn falls es keine abgesicherte wissenschaftliche Studie dadrüber gibt, hieße es das ganze beruht letzendlich nur auf hörensagen - oder?
-
 Zitat von Olaf-Peter
Na ja, man könnte die Frage auch umdrehen: Wer sagt eigentlich das jahrelanges WKM Training mehr bringt als z.b. nach dem US Grundlagenplan aus dem Link oben? Denn falls es keine abgesicherte wissenschaftliche Studie dadrüber gibt, hieße es das ganze beruht letzendlich nur auf hörensagen - oder?
naja tut es ja auch, bzw auf erfahrungswerten. Das interessante an diesem Sport ist ja dass es mit "abgesicherten wissenschaftlichen studien" relativ mau ist. Natürlich gibt es viele Leute die meinem mit einem großen elektronsichen penis hat man die weisheit mit löffeln gefressen und darf jeden anmaulen. Aber so ist es halt nicht. Wie alles 100% funktioniert ist nicht bekannt. Und: so viele Zwillinge zu Studien gibt es halt nich. Anders ginge aus meiner Sicht nicht.
Trotzdem weiss man einiges aus erfahrung (und ja, auch aus studien : 10 wiederholungen bringen mehr als 30, wir brauchen eiweiss, grundüben müssen sein, etc. Aber wenn ich dann Leute debattieren sehe ob 8 oder 9 wiederholungen besser sind und ob es 2 oder 2,2 gr eiweiss pro kg gewicht sein sollten... oh mein gott..
naja zum Thema:
ich kann dem threadersteller, dir olaf, und auch wickerman, vollstens zustimmen.
Es geht auch alles in die gleiche Richtung in diesem Thread (bis auf den einen Troll).
Blöd ist wir haben keine Lösung. Ich hätte selber diesen Thread starten können. Bald wird auf die Frage: "Was mach ich gegen Muskelkater?" blind geantwortet: "na, WKM".
Sehr gut fand ich den Satz im eingangspost, ich zitiere mal frei: "Wenn jemand Bilder zeigt wie toll er aufgebaut hat als Anfänger wird er gelobt. Sollte er auf die Frage, wie er denn so ein tolles Ergebniss erreicht hat, mit 4er Split antworten brauch er sich nicht mehr blicken lassen." So true und völlig daneben. Es wird nicht akzeptiert dass jeder sein eigenen Weg finden muss und dass Trial and Error einfach mal dazu gehört.
Aber zum Teufel, wie soll ein Anfänger mit der Informationsflut klarkommen? Es geht nicht einfach so!! Ich habe ein Jahr gebraucht mit täglichem Lesen in diversen Foren. Aber jeder Anfänger soll mal eben die "stickies" lesen. (Besonders in diesem Forum fällt mir dabei auf dass sofort beleidigt wird anstatt wenigstens diesen Hinweis zu geben). Davon bleibt etwa 2% hängen. Es geht nciht anders als Step by step. Ein relativ schlecht geschriebener WKM Thread mit 1000+ antworten hilft da keinegswegs auch nur eine Frage zu beantworten, auch wenn ihr meint es sei dort alles gesagt.
Was macht man also als Anfänger? Anfangen zu trainieren. Dumme Fragen stellen. Beleidigt werden. Hingewiesen werden zu lesen. Lesen. *******e trainieren. Lesen. Training umstellen. Bessere Fragen stellen. Bessere Antworten bekommen. Langsam verstehen. Einigermaßen gut trainieren. Die Monate verstreichen...
Ich weiss echt nicht wie es besser geht, wenn jemand nen Lösungsansatz weiss: her damit
vg
thc-bun
-
Neuer Benutzer
Ich finde es völlig verkehrt, dass man den Plan "WKM-Plan" nennt. Kein WKM hat dieses Training, diese Übungen, diese Prinzipien erfunden! Möglicherweise hat dieser WKM eine Zeit lang erfolgreich so trainiert. Das hat aber nichts damit zu tun, dass er der Begründer dieser Methode ist:
- vor der HIT-Ära haben die meisten Athleten NICHT bis zum MV trainiert
- abgekürzte Programme gibt es schon seit den 60ern...
- Grundübungen waren schon für Reg Park die Massebringer
- GK-Programme gab es schon bei den Gewichthebern
- usw. usw. usw.
Warum WKM-Plan? Es ist ein klassisches und wahrscheinlich auch erfolgreiches Trainingsprogramm für Hardgainer, Anfänger und Fotgeschrittene mit mittelmäigen Genen (Applaus an MU).
Ich glaube, der Name WKM wird hier dabei zu sehr überbewertet...
-
Was macht man also als Anfänger? Anfangen zu trainieren. Dumme Fragen stellen. Beleidigt werden. Hingewiesen werden zu lesen. Lesen. *******e trainieren.Die Monate verstreichen...
Denke das beschreibt die Problematik sehr treffend wie du das sagt.
Wer Fragen hat, fängt auch automatisch an rumzusurfen und dann sieht man sowas:
http://www.bodybuilding.com/fun/trans33.htm
http://www.bodybuilding.com/fun/transm75.htm
http://www.bodybuilding.com/fun/transm97.htm
http://www.bodybuilding.com/fun/transm99.htm
Die trainieren alle nicht länger als 2Jahre und sehen alle ordendlich aus- oder?
Nur, guckt euch mal die Trainingspläne da an, hier wird aber immer behauptet mit sowas kann ein Anfänger gar nicht weit kommen.
Das Problem ist auch das viele threahts gleich persönlich werden.
Guck mal z.b. all diese Loligen Threaths wo neue User kommen, die überhaupt gar kein Beintraining im Plan haben. Da könnt man fast meinen, das einige Forenmember hier wie die Aasgeier nur rumkreisen und förmlich auf solche Threaths warten, nur um Neukömmlinge zu zerrupfen (anstelle zu helfen).
Die Diskussionen enden immer gleich, User A sagt dann schnell er hat gute Beine weil er spielt ja Fußball, fährt Rad oder ist geübter Schachspieler oder was weiß ich was. Und dann wird sich seitenlang darüber ausgelästert was bis zu einem gewissen Punkt unterhaltsam sein mag, aber wirklich informativ ist sowas alles auch nicht.
Denn auf eigentliche Grundfragen geht in vielen solch (ausgeuferter) Newbeethreaths doch letzlich kein Schwein mehr richtig dann drauf ein.
So versinken viele interessante Fragen + Themen oft schon im Ansatz und es wird dann nur noch auf Stickys verwiesen. Das hat zwar mit dem Ursprungsthema nicht direkt zu tuen, aber indirekt und finde das sollte auch mal gesagt werden.
-
75-kg-Experte/in
Ich finde der WKM hat einfach eine gute Basis, auf der man aufbauen kann.
Je nachdem, wie sich einige Körperregionen entwickelt kann/sollte/muss man ihn dann für sich abändern.
Das Dogma WKM ist auch einfach praktisch für die Forenbenutzer.
Auf WKM einigen sich die meisten und ist somit eine Standardantwort auf fast alles. Es gibt einen Sticky, der WKM beschreibt und und man selbst musste nicht sonderlich viel schreiben.
Ich selbst finde RHT ist aber eine noch bessere Antwort auf die meisten Trainingsfragen, aber das soll hier ja nicht das Thema sein.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Olaf-Peter
Von 125lbs (56kg) auf 255lbs (115kg) in zwei Jahren?
Ausnahmegenetik? Juice? Auf jeden Fall hatte der Junge nen krassen EP, bis zu 12.000cal am Tag.
-
Ja weiß auch nicht, hab mir hauptsächlich nur die dünnen "Transformers" da angeguckt und das ist ja anscheinend das Hauptdirectory nach Kategorien: http://www.bodybuilding.com/fun/trans_m.htm
Da sind hunderte an Userberichten und es ist irgendwo schon sehr auffällig das fast alle TP´s da ein ganz anderes und teils (höheres) Volumen haben. Gut möglich das einige stoffen, aber bestimmt nicht gleich alle, oder?
-
Ich würde erst mal WKM Plan nahelegen.
-
BB-Schwergewicht
Warum bitte hängt sich alles an den "Dünnen" auf? Wenn ich mir das Straßenbild so anschaue, sind ein Großteil der Menschen eher viel zu fett.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Olaf-Peter
Gut möglich das einige stoffen, aber bestimmt nicht gleich alle, oder? 
Die Amis gehen mit dem Thema Stoff etwas "lockerer" um als wir.
Grad das teilw. extrem hohe Volumen und der o.g. EP mit bis zu 12.000cal bei rel. moderatem KFA macht mich "etwas" nachdenkklich