-
Gewichtheber machen auch kein Low Bar und beugen auch recht schwer.
Die Kraft hängt weniger von der Art des Beugens ab als vom Gewicht und den Wiederholungen und Satzzahlen. Sprich, man kann auch mit High Bar gute Kraft aufbauen.
Low Bar wird nur im Kraftdreikampf gemacht um dort mehr Gewicht zu bewegen, eben zu dem Zweck viel Gewicht zu heben.
Das ist eine enorme Belastung für den unteren Rücken. Halte ich für total unnötig da man auch genug Kraft mit High Bar aufbauen kann. Selbst ich mache kein Low Bar obwohl ich auch an K3K teilnehme.
Du verschiebst einfach alles auf den unteren Rücken und deine Beine machen davon keinen Kraftsprung. Die meisten können noch nicht mal aufrecht beugen und wollen dann so Spielchen machen.
Halte davon nichts. Der Gedankengang, Gewicht um jeden Preis ist auch sehr kritisch zu sehen.
-
Auch hier im Verein wird high bar gebeugt.
Der Einwand mit dem unteren Rücken ist natürlich ein stichhaltiger Punkt, der mir auch zu denken gegeben hat. Hier aber vor allem auch die Frage der Regeneration, weil 2 Tage später Kreuzheben und vorgebeugtes Rudern kommen. Meine Ursprungsfrage drehte sich ja auch um die TP-Gestaltung.
Hier 'mal noch der Rippetoe-Artikel, der mich auf die Idee brachte:
http://startingstrength.com/articles/squat_rippetoe.pdf
-
Ich mache mit normaler Beuge eine gute Entwicklung, habe einen 2er. Abgesehen, dass ich davon nicht viel halte könnte ich es mir auch gar nicht erlauben.
Wie gesagt, halte es für unnötig.
Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ist dir überlassen.
-
Ich bevorzuge die frontkniebeugen
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Kennt jemand von euch diesen Scooby?
Wenn ja, was haltet ihr von ihm?
http://scoobysworkshop.com/
Das ist seine Website, da gibt's auch ein paar TP's.
-
Sportbild Leser/in
Scooby istn recht vernünftiger, was Grundlagen in Ernährung und Motivation anbelangt. Seine Trainingspläne find ich aber für ernsthafte BBler nicht sonderlich sinnvoll, weil wichtige Grundübungen (KH, KB) fehlen. Da tendiere ich doch lieber zu good old Zähne, da weißte was du hast 
Im Allgemeinen wird man durch seine Videos aber nicht dümmer.
-
Blöde Frage:
26 Jahre jung, 194cm, 73kg. Spiele nach 12 Jahren Pause wieder seit einem Jahr Eishockey und habe, nachdem ich gemerkt habe, dass ich es nicht verlernt habe, Ambitionen, besser zu werden. Das Problem ist nicht das Spiel/die Technik etc., sondern ganz klar mein geringes Körpergewicht und meine Fitness. Nun die dumme Frage: An wen wende ich mich, wenn es darum geht, 15-20 kg zu zu nehmen, ohne dabei "fett" zu werden und ohne dabei meinen Körper zu überlasten??? Habe durch Internetsuche so viel gefunden, dass ich mich nun entschlossen habe, einfach mal in diesem Forum nach Meinungen zu fragen, die das ganze Angebot etwas eindämmen.
Ich würde mich über Anregungen freuen!
-
Im Grunde hilft da nur Training mit Gewichten. Geht am schnellsten. Wobei schnell relativ ist. Wenn du noch nie am Eisen warst kannst du mitunter schon 10kg im ersten Jahr zunehmen.
Kommt aber darauf an ob du gewillt bist die Grundlagen vernünftig umzusetzen.
Dazu würde ich dir raten die Wichtig markierten Themen durchzulesen.
2x die Woche Krafttraining an einem 2er Push/Pull Plan mit vernünftiger Ernährung sollte dir helfen.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Darauf folgt natürlich wieder eine dumme Frage 
Ich habe mir schon gedacht, dass ich um regelmäßiges Krafttraining nicht herum komme. Die Frage ist jetzt nur für mich, wo und wie setzte ich das am besten um? Gehe ich wahllos in das günstigste Fitnesscenter in der Umgebung oder muss ich da irgendetwas beachten? Kann ich den "Trainern" in diesen Studios vertrauen oder sind die Erfahrungen da eher schlecht? Irgendwelche Empfehlungen im Großraum Koblenz-Neuwied oder generell "Fitness-Ketten" die man meiden sollte?
Danke nochmals, für die Hilfe!
-
Lese dir die Wichtig Markierten Themen durch, die Hängen oben fest in den einzelnen Unterforen.
Den Trainier in Studios ist nicht zu trauen, das sind Teufel. Wie es mit den Trainingsmöglichkeiten aussieht ist auch immer sehr offen. Am klügsten ist natürlich in eine Verein zu gehen. Da kann man vernünftig Trainieren.
Aber wie gesagt, die Wichtig Themen lesen. Dann wird vieles klarer.