-
 Zitat von wkm
Warum solltest Du das clustern sein lassen? Was sollte das für einen Sinn haben?
Steigere Dich nach und nach - und Deine Ergebnise werden besser sein als die bisherigen.
Gruß
WKM
Ok, also das wird dann wohl an der Griffkraft liegen..., sollte ich evtl. noch eine extra Übung für die Griffkraft einbauen? Oder evtl. Kreuzheben im Kreuzgriff ausführen?
Aber eigent. wird die Griffkrat durch die zwei Zugübungen ja - gut - mittrainiert...
-
 Zitat von eveN
TE 1
Kniebeuge 30/60
Bankdrücken 45/60
Rudern 30/65
TE 2
Kreuzheben 30/60
Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff 40/65
Pressbewegung (Frontdrücken im stehen) 25/30
...wie ich sehen kann, muß bei Dir so einiges im Argen liegen - bei den Übungsausführungen!
DAS hier geht absolut nicht:
Kniebeuge 60
Rudern 65
Kreuzheben 60
Das passt absolut nicht zusammen....
Kniebeugen und Kreuzheben ausgeglichen ist ok - aber Rudern dürfte in keinem Fall über 40 Kg
sein - wenn Du denn die Übungen technisch gut ausführst.
Jetzt kann man lange hin- und her spekulieren,WAS genau nicht gut an Deinen Übungsaus-
führungen sein kann - aber das bringt uns hier nicht weiter. Ganz offensichtlich ist in jedem Fall,
dass Du Dir NUR über Gewichtssteigerungen Gedanken - und sogar Sorgen - machst...
Du denkst am falschen Ende!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von dome123
Hallo,habe mal eine frage. wird die schulter genug belastet im wkm plan und was ist mit dem nacken? oder könnt ich noch extra übungen einführen?mfg
Warum sollten diese Bereiche nicht ausreichend belastet sein?
Warum nimmst Du das an?
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Noch einmal zu dem Post der Vorseite - wo nach weiteren Drückübunegn (hier Dips) als Ergänzung gefragt wurde:
 Zitat von wkm
Mit zusätzlichen Dips hast Du dann 3 Drückübungen und nur 2 Zugübungen - an sich schon unaus-
geglichen.
Wenn man sich dann noch die beteiligten Muskeln (Masse) ansieht, wird schnell deutlich, dass die
Muskelmasse der Zugkette (gut doppelt so viel Muskelmasse wie die der Drückkette) nur einen Bruch-
teil der Muskelmasse der Drückkette trainiert wird.
Wenig sinnig.
Eigentlch sofort nachvollziehbar - oder?
Eigentlich ist man sich eher über folgende Fausregel einig:
Anteil Zugübungen zu Anteil Drückübungen: 3 zu 2.
Das bedeutet hier, dass man eher eine weitere Zugübung einbauen müsste - und keine Drückübung.
Durch eine zusätzliche Drückübung trainierst Du nur noch ein weiteres Mal die reltiv kleinen Muskeln
(relativ kleine Muskelmasse), die an der Drückkette beteiligt sind.
Ausgegleichen zu trainieren ist aber wichtig für
a) die körperliche Gesamtentwicklung (optisch und leistungsmässig)
b) ausgeglichene Gelenkbelastung, "Gelenkspannung" (Muskelspannung um das Gelenk herum)
Ebenso oft wird nach überflüssigem "ergänzendem" Bizepstraining gefragt:
Hier ein ganz aktueller Artikel dazu:
http://blog.tillsukopp.de/home/brust...t-effektrauber
Viel Spaß beim Lesen!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von :'D
Ok, also das wird dann wohl an der Griffkraft liegen..., sollte ich evtl. noch eine extra Übung für die Griffkraft einbauen? Oder evtl. Kreuzheben im Kreuzgriff ausführen?
Aber eigent. wird die Griffkrat durch die zwei Zugübungen ja - gut - mittrainiert... 
...sollte mehr als ausreichend mittrainiert werden. Etwas Geduld!
Die Muskelketten müssen sich ja erst einmal anpassen KÖNNEN - insbesondere dann,
wenn sie bisher nur zum Teil oder unausgeglichen trainiert wurden.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von Overmind88
Ey das ist sowas von frustrierend. Mehr als ein jahr Kreuzheben und das einzige was rumkommt sind ständige Rückenverspannung und ein deformierter Rücken. Und keiner kann mir sagen woran es liegt. Hatte rumänisches KH geübt für bessere Hüftbewegung und bin gestern dann wieder runter, also normales KH. Und dasselbe wie immer. Wahnsinnigen Muskelkater im Unteren Rücken, als ob ich das ganze Gewicht aus dieser Region gezogen hätte. Habe beim Hochgehen versucht die Bewegung aus dem unteren Bauch einzuleiten, aber hat ja scheinbar nichts gebracht. Ich glaube ich geb auf. Ich kann mir das nicht erlauben nach ner halben Stunde nicht mehr sitzen zu können. Es heißt zwar immer dass man Kreuzheben nicht ersetzen könne aber ehrlich gesagt gibts auch ziemlich trainierte Leute bei uns die das weglassen, insofern.. Mann wie mich das annervt
Tja - das hört sich anch einem Problem bei der Übungsausführung an...
Da wir hier leider nichts sehen können, können wir das auch leider weder kommentieren noch bewerten.
KH ist aber grundsätzlich eine der leichtesten weil natürlichen Bewegungen - und sehr schnell erlernbar!
Hattest Du beim 2rumänischen KH" nicht die Probleme, die Du beim "klassischen KH" hast?
Was sind hier überhaupt Deine Unterschiede bei der Übungsausführung?
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von wkm
Tja - das hört sich anch einem Problem bei der Übungsausführung an...
Da wir hier leider nichts sehen können, können wir das auch leider weder kommentieren noch bewerten.
KH ist aber grundsätzlich eine der leichtesten weil natürlichen Bewegungen - und sehr schnell erlernbar!
Hattest Du beim 2rumänischen KH" nicht die Probleme, die Du beim "klassischen KH" hast?
Was sind hier überhaupt Deine Unterschiede bei der Übungsausführung?
Gruß
WKM
Ok, cool. Hab mich jetzt etwas abgeregt, werde nächstes mal nochmal filmen.
Ich weiß nicht, bei der Rumänischen Variante hatte ich ein durchgehend gutes Muskelgefühl. Ich hab Gefühl als würde meine Körperanspannung verschwinden sobald ich weiter nach unten gehe, wenn ich die Hantel dann nach oben ziehen will wird es irgendwie ein hässlicher Murks aus halber kniebeuge und der rest scheint der Untere rücken zu übernehmen
Bzw. gibts nochmal ein schönes ausführungsvideo? Beim Markloft-Typen wummst der mir die Hantel zu schnell nach oben irgendwie.
-
 Zitat von Overmind88
Ok, cool. Hab mich jetzt etwas abgeregt, werde nächstes mal nochmal filmen.
Ich weiß nicht, bei der Rumänischen Variante hatte ich ein durchgehend gutes Muskelgefühl.
Hier wird die Bewegungsausführung praktisch (fast) nur durch die Hüftbewegung (vor und zurück)
bestimmt.
Beim klassischen KH kommt nur eine Bewegung in den Kniene dazu - beide Bewegungenskurven
müssen hier nun aufeinander abgestimmt und koordiniert werden.
Das ist das große Problem.
(Gleiches gilt übrigens auch bei der klassischen Beuge).
Ich hab Gefühl als würde meine Körperanspannung verschwinden sobald ich weiter nach unten gehe,
Klar doch - denn beim klassischen KH muss man auch die Kniebewegubng nach vorne steuern -
und da runden die meisten (im LWS- und im BWS-Bereich) ein.
Daher rate ich immer und immer wieder gerade Einsteigern zum rumänischen KH (am Anfang).
wenn ich die Hantel dann nach oben ziehen will wird es irgendwie ein hässlicher Murks aus halber kniebeuge und der rest scheint der Untere rücken zu übernehmen
Kein Wunder. Das ist ein klares Steuer- und Spannungsproblem der Bewegung
Bzw. gibts nochmal ein schönes ausführungsvideo? Beim Markloft-Typen wummst der mir die Hantel zu schnell nach oben irgendwie.
Bitte einige Seiten zurück blättern - dort steht das beste KH-Lehr-Video im gesamten Netz!
Grüße
WKM
www.WKM - Training.de
-
 Zitat von :'D
was mir geholfen hat war der hakengriff. erfordert aber eingewöhnungszeit und ist anfangs sehr unangenehm. langsam langsam gewöhn ich mich aber dran!
-
ja ich glaub ich weiß welches du meinst, aber das ist doch auch die rumänische Variante, oder?