-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Snah
Hehe, ne.. ich hab vorm/beim runter ein- und hoch ausgeatmet. Hab nur vor meiner Frage mit der SuFu ein bisschen das Forum durchforstet und den ein oder anderen Thread gefunden, wo die Meinungen auseinandergingen bzw. ab und zu geschrieben wurde, während schweren Kniebeugen würden sie gar nicht mehr atmen, also während der WH. Aber dann belass ich´s dabei.
So mache ich es auch, hatte auch im Forum gesucht etc. und auch gesehen, dass man während der (positiven) Bewegung nicht ausatmen soll, da man sonst die Spannung nicht halten könne, man solle Pressatmung machen.
Was ist jetzt richtig? Mache nämlich Pressatmung bin ich auch nach Kreuzheben immer total am Ende und leicht schwindelig.
-
Citius, altius, fortius
Lass das lieber mit der Kreuzatmung. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es nicht so gut ist.
[SIZE=1]Mein Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von a96s
Lass das lieber mit der Kreuzatmung. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass es nicht so gut ist.
wann sollte man dann ein- bzw. ausatmen?
mache momentan auch so 'ne art pressatmung zwecks stabilisation.
edit: beim kh.
jeder muß seinen frieden in sich selbst finden, und soll der friede
echt sein, darf er nicht von äußeren umständen beeinflußt werden.
mahatma gandhi.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von a96s
Habe früher, wo man noch dumm und unerfahren war, auch Pressatmung gemacht, aber es ist wirklich nicht gut. Durch die Pressatmung entsteht ein riesen Druck im Herz-Kreislaufsystem. Das kann auf Dauer zu tödlichen Herzerkrankung (Kardiomyopathie) führen. Von Schwindel und Co mal garnicht zu sprechen. Jeder kennt sicher das Video von dem Typen, der nach dem Kreuzheben in die Kurzhanteln klatscht.
Die Hantel ruht beim KH ja eh unten. In der Hocke einatmen und dann die komplette Wdh langsam ausatmen. Das kann ja ruhig durch die gepressten Lippen sein, aber es muss halt der Druck aus dem Herzkreislaufsystem. Die Spannung beim Ausatmen zu halten lernt man.
Geändert von kleberson (26.02.2013 um 21:15 Uhr)
-
Citius, altius, fortius
Dachte mit schon sowas. Ich meine, es fühlt ja schon schlecht an. 
ps.: KeinevAhnung warum ich Kreuzatmung geschrieben habe. Meinte natürlich Pressatmung.
[SIZE=1]Mein Log:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428
-
Discopumper/in
 Zitat von a96s
Dachte mit schon sowas. Ich meine, es fühlt ja schon schlecht an.
ps.: KeinevAhnung warum ich Kreuzatmung geschrieben habe. Meinte natürlich Pressatmung.
Ahhh Und ich war schon wieder völlig durch den Wind! Ja gut, weil mit meinem ohnehin schon vorhandenen Bluthochdruck hätte ich das auch ungern gemacht...
Als KH klar und KB dann auch vorher (oder während des Runtergehens) ein und hoch aus, also wie ich´s gemacht habe? Schwindel kam ja auch dabei schon auf...
-
Discopumper/in
Hab auch eben nochmal ein zweites Mal das Forum durchsucht und wieder nur verwirrende Infos gefunden --> jeder sagt was anderes. Aber ist mir für meine Gesundheit denke ich auch lieber, das so zu machen.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Snah
Hab auch eben nochmal ein zweites Mal das Forum durchsucht und wieder nur verwirrende Infos gefunden --> jeder sagt was anderes.
Viele Gewichtheber und K3K machen das auch noch, aber die machen ja meist nur 1Wdh bzw. wird es da auch wirklich meist nur beim Maxversuch gemacht.
Aber ist mir für meine Gesundheit denke ich auch lieber, das so zu machen.
Auf jeden Fall. Vergiss die Pressatmung.
Bei KB das gleiche wie bei KH. Einatmen im Stand und währen der kompletten Wdh langsam ausatmen.
-
Discopumper/in
Dankeschön
-
Flex Leser
Zitat von Manowar24
wie trainiert ihr vorgebeugtes Rudern und Kreuzheben? leicht heben, schwer rudern? oder an separaten Tagen? wenn ja, KH mit was, z.b. Brusttraining? beides zusammen mit 5x Training die Woche ist für mich zu viel, krieg nicht beides schwer hin!
Bei 5 TE die Woche würde ich die Beine splitten und dann KH zum Beinbizeps dazunehmen.
Rudern beim Rücken lassen und gut ist.
Eine Übung schwer und die andere leicht und das im Wechsel ist aber auch eine gute Möglichkeit.
5 TE bestehend aus 2x schwimmen und klassischen 3er Split, nicht 5 TE BB 
Dann auch Beine splitten? d.h. Beinbizpes KH mit Beinen Trainieren? ist das nicht zuviel des Guten?