|  

|
 | 

Eisenbeißer/in

Seh ich genauso, fortgeschrittener beziehe ich aber nicht nur auf die Kraft und die Gewichte die man bewegt sondern auch auf die Jahre die man schon am Eisen ist, ich hab das in letzter Zeit immer öfter bemerkt, gerade bei Pitt! Wenn ich die wie von vielen empfohlenen 4-6 Wochen vollgas gebe, war ab der vierten Woche meist schon ein kleiner Krafteinbußen zu verzeichnen bzw fühlte ich mich schon ausgelaugt und ich benutze nicht die Brutalen Gewichte wie Kleberson oder PA.

Zitat von kleberson   Ich denke je fortgeschrittener man ist, desto wichtiger sind leichte Phasen und desto öfters kann man diese auch einsetzen.Profis z.B. trainieren ja nur ganz selten wirklich Vollgas.

BBszene kennt mich

Absolut. Wenn es dir langfristig weiterhilft, dann kann man natürlich auch öfters solche Phasen einbauen, so wie du es eben praktizierst. Wichtig ist, was am Jahresende bei rumkommt.

Flex Leser

Mache auch nur vereinzelt PITT aber halte das genauso wie kleberson. Alle 6-7 Wochen lege ich eine leichte Woche mit 50-70% des sonst verwendeten Gewichts ein.1x im Jahr bereite ich mich in der Regel mehr aufs Gewichtheben vor, hier muss ich dann alle 3-4 Wochen eine leichte Woche einlegen.

Geändert von Zuckizk (05.11.2014 um 11:03 Uhr)

Interessant. So ähnlich handhabe ich das auch, wobei mir das leichte Training schwer fällt und keinen Spass macht. Aber ich mache das, weil es mir gut tuen sollte.
 Finde es auch schwer den Abrsprung zu schaffen, wenn ich tief in der Routine bin und das Training immer weiter pushe. Laufend steigt das Volumen und evtl auch die Intensität und die Pause kommt dann erst, wenn Anzeichen von Übertraining überhand nehmen. Meist ist das aber schon zu spät.

Daher habe mich zur Zeit verstärkt mit Ansätzen beschäftigt, die das regulieren.
 So ist ja bei DC, HST und fast jedem zyklischem, periodisierten Training eine leichte Woche oder Pause nach fester zeitlicher Vorgabe vorgesehen.
 Ebenso bei Mountain Dog, was ich als besonders interessant empfinde.

Dort wird über einige Woche das Volumen und die Intensität kontinuierlich gesteigert, dann das Volumen reduziert, die Intensität nochmal für 2-3 Wochen gesteigert bevor es in eine leichte Woche oder sogar Pause geht.

Muss mal schauen, wie ich das bei mir umsetzen kann.

Derzeit geplant ist, mit moderatem Volumen und festen Wdh für eine bestimmte Übung (zb 3*8) einzusteigen, dann laufend das Trainingsgewicht zu erhöhen, bis die Zahl nicht mehr erreicht wird. Dann entweder auf 3*5 gehen und nochmal steigern oder bereits an der Stelle mit Rest-Pause ergänzen, um die Intensität etwas anzuziehen. Je nach Zykluslänge dann die Übung tauschen oder varieren und von vorne beginnen bevor es in eine leichte Woche geht oder direct in die leichte Woche. Danach wieder einstieg mit moderatem Volumen und entsprechenden Gewichten.

Eisenbeißer/in

Finde auch das bei mir fest geplante leichte phasen mehr bringen, wenn ich versuche auf mein Körper zu hören is die Leidenschaft meist stärker, dafür geb ich einfach zu gerne alles im training! Und dann ist es wie geschrieben meist schon zu spät und ich merke die übertrainingssymptome deutlich, Mache es seit paar zyklen jetzt auch wie PA und steiger mich dann im gesamtvolumen einer Einheit, wobei bei mir die Progression über die Gewichte noch super klappt und ich da noch viel spielraum nach oben habe deswegen regel ich die intensität nur darüber!
 lg

BBszene kennt mich

Richtig erkannt. Damit muss man erstmal im Kopf klarkommen.Man sollte dann abtreten, wenn der Applaus am größten ist bzw. dann eine leichte Phase einwerfen, wenn man wieder Krafttechnisch oben angelangt ist. Das kann man dann kurz ausnutzen, aber man sollte nicht versuchen, dann immer mehr und mehr herauszuquetschen. Genau dann kommt nämlich der Punkt wo man das Ausbrennen spürt. Dann war es schon zuviel.

Und genau das finde ich das schwerste in unserem Sport

Finde ich auch sehr schwierig.

BBszene kennt mich

Daher ist es wohl die beste Lösung, wenn man diese Phasen einfach stur einplant.

Ganz leichte Einheiten kommen bei mir ab und zu unregelmäßig, aber automatisch vor, wenn ich zB mal nen kurzen Wechsel von spät auf Frühdienst habe und nach dem früh dann total müde ins Training gehe. Oder wenn ich mal nach mehreren Nachtdiensten übermüdet bin oder zuviele Dienste zb 12 Tage am Stück habe. Alle 4-8 Wochen ist dann mal eine sehr leichte Einheit oder Woche vor.