-
@ Pottproll:
Entschuldige bitte, was sind "falsche Tatsachen"? (Sowas Ähnliches wie braune Schimmel oder wahre Lügen???)
@ Rollmann:
Natürlich, es geht in jeder beliebigen Tonart, wäre doch sonst auch zu langweilig... Was Du da schreibst ist im übrigen genau richtig: Die Mengen, die man nehmen muss, sind wirklich so hoch. Der Beweis mit dem einen Gramm aus 10 Gramm ist im Labor wirklich leicht zu führen, dauert keine 20 Minuten. Der Grund, dass es bei zahlreichen Sportlern dennoch (mit geringeren Mengen) funktioniert liegt in der Art der Einnahme, nämlich der Kur. Es dauert seine Zeit, bis der Körper die Eigensynthese nach unten korrigiert. In dieser kurzen Zeitspanne herrscht tatsächlich ein Überschuss der medizinisch wirksam ist. Je nach Individuum ist diese Zeitspanne unterschiedlich lang, in der Regel 3-10 Tage. Danach sollte die Kur aufhören. Unter diesen Bedingungen ist Creatin sicherlich ein Hilfsmittel dessen Wirkung sich nicht abstreiten und auch theoretisch belegen lässt. Ich wollte die Wirkung auch nie abstreiten. Die ursprüngliche Frage war, ob eine Dauersupplementierung sinnvoll ist. Und da kann man mit Sicherheit sagen: Nein. Sinnvoll auf gar keinen Fall, schädlich unter Umständen und gefährlich vielleicht.
Aber schon alleine das "sinnvoll auf gar keinen Fall" sollte doch reichen um es nicht zu tun, schließlich kostet das Zeug doch auch Geld!
-
@hundeflüsterer:
Tönt ja alles glaubhaft, nur gibt es da etwas, das mich stutzig macht. Nach den 3-10 Tagen, in denen die Eigensynthese noch nicht zurückreguliert ist, lässt sich ja unmöglich etwas aufbauen. Klar, Kraft und "Pump" dürften etwas höher sein, jedoch nur in genau dieser Zeit, da ja nacher durch die "Downregulierung" der Eigensynthese kompensiert wird. Sprich: Der Effekt des Kreatins wäre während 10 Tagen, wenn wir grosszügig sind vielleicht während 15 Tagen merkbar. Jetzt ist es doch aber in der Praxis tatsächlich und unbestritten so, dass Personen während einer beispielsweise 8 Wöchigen Kur ihre maximale Kraft, Gewicht, und Pump eben zum Schluss dieser Kur haben. Was wiederum dafür sprechen würde, dass entweder die Reduktion der Eigensynthese länger dauert, oder aber dass trotz der Reduktion ein Mehr an Kreatinphosphat, Wasser und somit Zellvolumen zur Verfügung steht. Wie das, wenn ja nach den von dir genannten spätestens 10 Tagen gar nicht mehr Kreatin vorhanden ist?
Gruss
-
BB-Schwergewicht
Zur angeblichen Creatin/Creatinin-Geschichte:
 Zitat von komplement
Ein Teil des Creatins zerfällt im Körper zu Creatinin. Schedel et al. untersuchten die Auswirkungen der Creatineinnahme auf den Creatininspiegel im Serum (Blut) [15]. Dabei zeigte sich, dass etwa 3h nach Creatineinnahme der Creatininlevel im Blut um 13% anstieg, die Umwandlung von Creatin in Creatinin im Magen/Darmtrakt dabei jedoch vernachlässigbar gering ist.
Ebenso totaler Schwachsinn, das bei einer Dauersupplementation die Speicher wieder zurückgefahren werden. Studien haben gezeigt, das mit Erhaltungsdosen von nur 0,05g pro kg Körpergewicht der supraphysiologische Creatinspiegel ständig erhalten bleibt.
-
 Zitat von Pottproll
Studien haben gezeigt, das mit Erhaltungsdosen von nur 0,05g pro kg Körpergewicht der supraphysiologische Creatinspiegel ständig erhalten bleibt.
Das habe ich auch gelesen, nur leider wars im Internet und nicht in einem Buch. Und ich konnte es nicht wieder finden.
Gruss
-
@Rollmann
Sei mir net bös, aber du wiegst ja auch nur 76 Kilo, für was nimmst du überhaupt Creatin?? Kraft ok, ich merk davon gar nix mehr. Das man es aber länger nehmen kann, dem stimme ich zu.
-
 Zitat von Hellhammer
@Rollmann
Sei mir net bös, aber du wiegst ja auch nur 76 Kilo, für was nimmst du überhaupt Creatin?? Kraft ok, ich merk davon gar nix mehr. Das man es aber länger nehmen kann, dem stimme ich zu.
Wie schon zuvor einmal geschrieben, die daten sind von vor 1.5 Jahren. Und schon übel, dass viele hier das Wissen vom Körpergewicht abhängig machen...
Mit heute 81kg (ich weiss, ist immer noch nicht übermässig) kann ich genauso viel oder wenig über Kreatin wissen, wie ein 100kg Athlet. Aber wenn deiner Meinung nach die Wage frühstens bei 90kg stoppen darf, um mitreden zu können, dann... Naja...
Gruss
-
@ Rollmann
ich habe nicht gesagt das du keine Ahnung hast, aber bei hohem Gewicht merkt man nunmal von Creatin keine wirkliche Gewichtszunahme mehr. Ausserdem steht ne Menge Zeug in Büchern, das sich praktisch und merklich überhaupt nie bewahrheitet, gerade in unserem Sport.
Aber wir wollen uns ja ne streiten. Wieviel nimmst du denn und wie lange, interessiert mich mal wie du es machst.
Du sagtest ja schonmal das du es längere Zeit verwendest.
-
@Hellhammer:
Ja, hast du natürlich recht, je höher man schon mit dem Körpergewicht ist, desto kleiner wird die diesbezügliche Wirkung.
Ich nehme es seit Beginn des Aufbaus im Oktober, und zwar täglich 5 bis 7g. Dort hatte ich mit 72kg einen KFA von weniger als 9%. Jetzt habe ich gut 81kg (vorher auf der Waage 81.8kg), KFA weiss ich nicht, schätze aber etwa 14%. In einer Woche beginne ich mit Definition, mal sehen, wie schwer ich diesmal mit 9% KFA bin.
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich bessere Fortschritte mache, wenn ich es über mehrere Monate nehme, als wenn ich es Kurweise nehme. Aber das muss wohl schlussendlich jeder für sich selbst herausfinden.
Gruss
-
Wenns klappt is es doch gut. Kenne viele die Crea als Dauersupplement nehmen.
-
wenn wir schon dabei sind
ich hab ne alte crea dose bei mir hab die ca. 3monate nichtmehr verwendet( zugemacht,raumtemperatur, nicht feucht gelagert einfahc in mein zimmer inner ecke) kann es sein das es sich schon in creatinin umgewandelt hat ??
wenn das der fall ist, wie erkenn ich das ???
bzw nach dem ersten öffnen wie lang hält sich dann cre in der dose bis es hin ist ?