|  

|
 | 

75-kg-Experte/in

ach, einfach mal dickes danke und weiter so an alle pulverkonsumenten, dass ihr mir so schöne webforen wie dieses hier finanziert. wollt ich längst mal loswerden  

genau das ist auch meine erfahrung und ich baue nicht schlechter auf als vorher.

Zitat von zyko 

Wieviel EW nimmst du so im Schnitt?

etwas mehr als 1g/kg KG, manchmal auch erheblich mehr. das liegt aber nicht daran, dass ich glaube, ich bräuchte das, sondern weil mir eiweißhaltige nahrungsmittel (fleisch, milch) schmecken    
ich habe schon diäten mit weniger als 0,8g/kg KG gemacht, einfach weil ich die kalorienmenge so stark einschränken musste/wollte. der proteinstoffwechsel passt sich kurz- bis mittelfristig an die nahrungsverhältnisse und die trainingssituation an, so dass selbst starvation diets nicht viel ausmachen. 
 diejenigen die meinen eine positive stickstoffbilanz geht mit erhoehtem protein-intake einher, irren sich.
 eine positive stickstoffbilanz wird durch ein krafttraining erreicht das ueber der trainingswirksamen schwelle liegt oder besser ueber der derzeitigen konditionierung. wenn das der fall ist, holt sich der koerper die zum aufbau benoetigten aminos aus dem blutpool, auch wenn nur 0,5gr/kg KG zugefuehrt wurden.

wenn aber einige durch eine erhoehte proteinzufuhr besser aufbauen, liegt es vielleicht weniger am protein selbst als vielmehr an der erhoehten kalorienzufuhr.

Men`s Health Abonnent

"Gefühlt" hab ich das schon seit Jahren, aber ich bekomme immer wieder Rückfälle in Richtung EW Mast   Dann liest man wieder was zu Whey oder Pre- und Post Nutritioning usw. und schon denkt man sich "Argh ich schrumpfe" und geht mit schlechtem gewissen ins Bett, weil man unter den 200g EW lag...

Aber wenn ich mir Kühe und Gorillas so anschau, die fressen nur Gras.

dann müssen wir mal mustafa mohammed und dennis james anschreiben deren diätpläne wir hier mal im forum hatten. ich glaub die müssen mal darüber aufgeklärt werden, dass ihr kiloweiser fleischkonsum völlig unnötig ist

Zitat von zyko 

etwas mehr als 1g/kg KG, manchmal auch erheblich mehr. das liegt aber nicht daran, dass ich glaube, ich bräuchte das, sondern weil mir eiweißhaltige nahrungsmittel (fleisch, milch) schmecken    
ich habe schon diäten mit weniger als 0,8g/kg KG gemacht, einfach weil ich die kalorienmenge so stark einschränken musste/wollte. der proteinstoffwechsel passt sich kurz- bis mittelfristig an die nahrungsverhältnisse und die trainingssituation an, so dass selbst starvation diets nicht viel ausmachen.     

ich nehm persönlich auch nur selten shakes, wenn ich im viel unterwegs bin und nicht gescheit zum essen kommen.

Zitat von J-Joe "Gefühlt" hab ich das schon seit Jahren, aber ich bekomme immer wieder Rückfälle in Richtung EW Mast    
Dann liest man wieder was zu Whey oder Pre- und Post Nutritioning usw. und schon denkt man sich "Argh ich schrumpfe" und geht mit schlechtem gewissen ins Bett, weil man unter den 200g EW lag...

Aber wenn ich mir Kühe und Gorillas so anschau, die fressen nur Gras. 
 Kühe und Gorillas haben einen ganz anderen Stoffwechsel, die können Cellulose in den Pflanzen für sich verwenden. Der Mensch hat das "verlernt"

und wann ist diese "trainingswirksame schwelle" erreicht?

Zitat von andy eine positive stickstoffbilanz wird durch ein krafttraining erreicht das ueber der trainingswirksamen schwelle liegt oder besser ueber der derzeitigen konditionierung. wenn das der fall ist, holt sich der koerper die zum aufbau benoetigten aminos aus dem blutpool, auch wenn nur 0,5gr/kg KG zugefuehrt wurden. 

Sportstudent/in

danke für die beiden antworten von unseren forum-gurus

Zitat von andy 

Zitat von zyko 

ich habe schon diäten mit weniger als 0,8g/kg KG gemacht, einfach weil ich die kalorienmenge so stark einschränken musste/wollte. der proteinstoffwechsel passt sich kurz- bis mittelfristig an die nahrungsverhältnisse und die trainingssituation an, so dass selbst starvation diets nicht viel ausmachen. genau das ist auch meine erfahrung und ich baue nicht schlechter auf als vorher.

diejenigen die meinen eine positive stickstoffbilanz geht mit erhoehtem protein-intake einher, irren sich. 
eine positive stickstoffbilanz wird durch ein krafttraining erreicht das ueber der trainingswirksamen schwelle liegt oder besser ueber der derzeitigen konditionierung. wenn das der fall ist, holt sich der koerper die zum aufbau benoetigten aminos aus dem blutpool, auch wenn nur 0,5gr/kg KG zugefuehrt wurden.

wenn aber einige durch eine erhoehte proteinzufuhr besser aufbauen, liegt es vielleicht weniger am protein selbst als vielmehr an der erhoehten kalorienzufuhr.  fühl mich grad in meiner eigenen meinung bestätigt

und muss zyko recht geben, eiweissreiche nahrung schmeckt auch gut.

75-kg-Experte/in

kannst auch mal günter jauch anschreiben, welchen tv-sender er am liebsten kuckt

Zitat von Ilmadre dann müssen wir mal mustafa mohammed und dennis james anschreiben deren diätpläne wir hier mal im forum hatten. ich glaub die müssen mal darüber aufgeklärt werden, dass ihr kiloweiser fleischkonsum völlig unnötig ist   

jeder wie er meint, ich halte mich eher an 2 g / kg.und diese 50ct fuer ne packung quark und weitere 60 ct fuer ne packung harzer, was dann insgesamt schon wieder 100 g prot sind wird wohl jeder am tag haben.

Ich sehe das Problem nicht.
 1. Man wirft doch kein Geld für Eiweiss weg oder glaubt ihr Kohlenhydrate sind umsonst. Eiweisspulver ist nicht teuer oder Magerquark etc. Zwei shakes am tag oder 1 oder 2 Packungen Magerquark sind nicht teuerer als zwei belegte Brötchen.

2. Mag sein, dass man jetzt nicht 2 kg pro Tag braucht. Aber man kann auf nummer sichergehen. Wenn ich 3000 kcal am tag zu mir nehme, dann ist der Proteinanteil halt höher. Jemand der weniger Eiweis ist hat in dem Fall halt mehr KH.

Ich gehe lieber auf nummer sicher und halte meine eiweissanteil höher und den KH anteil niedriger, schadet nicht (und um einige Argumente vorwegzunehmen: meine Nieren sind gesund).