|  

|
 | 

Danke für die Blumen.

Zitat von kleberson Wo warst du so lange bzw. endlich mal jemand der weiß wie der Hase läuft??     
Danke! 
Toller Post    
 Bin eigentlich immer mal wieder on. Ist halt nur mühsam alles zum 100. mal durchzukauen. Aber das kennst du ja.

Zitat von King_of_the_Ring84 Nein   
Es gibt gewisse Grundsätze die sind nunmal so. Wenn ich das immer höre jeder Körper ist anders, bei jedem funktioniert es anders etc.

Man muss halt unterscheiden zwischen "bei einer Übung das beste Gefühl haben" oder wirklich den optimalen Muskezuwachs zu erreichen.

Das man mit wenigen WH im gewissen Maß auch aufbaut ist klar. Man holt aber eben nicht das optimale raus, was wirklich möglich wäre. Geb ich dir teilweise natürlich auch recht. Aber es kommt doch auf die Geschwindigkeit an, die Anspannung und die individuelle Verteilung der Muskelfasern.

Wenn jemand also zum Beispiel 8 Wdh so schnell macht wie jemand 10, dann kommt es zum Beispiel aufs gleiche raus

Ich meinte ja auch nicht, dass 2-6 Wdh das gleiche ist wie 10-12. Ich meinte eher, dass für den einen 6-9 besser geeignet ist wie 10-12.

BBszene kennt mich

Da hast du recht.Deswegen ist 8-12 ja auch eine Spanne (!) die man als Richtwert nimmt und die ist je nach Genetik schon viel zu groß. 6-15Wdh ist für die meisten einfach zu umfangreich und wenn dann der holistische Ansatz genommen wird )1-50Wdh) ist das nunmal oft bis sehr sehr sehr wahrscheinlich der Weg in die Sackgasse. Nur weil das bei Mr.Supermann unter 1Mio eben funktioniert bzw. nichts ausmacht (der kann das ganze auch mit 1h Schlaf und Nachts im vollen Kopf 3 Weiber geknallt bis die nicht mehr können), heißt das nicht für den Großteil der Menschheit, dass dies ebenfalls der richtige Weg ist.

Nur weil ein Weltrekordhalter aus Kenia einen Marathon komplett als Fersenläufer durchorgelt, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen dies nachmachen sollen.

Mal allgemein:
 So gut wie viele BB-Videos und Berichte auch sind. Es fehlt heute einfach an Gehirnschmalz und logischem Menschenverstand um herauszusehen, was denn übertragbar ist bzw. was man sich abschauen kann und was logisch ist und was eben nicht gemacht werden soll bis hin zu gefährlich für die normale Anwendung.
 Jeder Amateur glaubt aber er müsse die Methoden und Pläne von Weltmeistern nachtrainieren. Ein Radsportler bzw. Anfänger käme nie und nimmer auf die Idee den Plan von Jan Ulrich zu übernehmen und dann wundert man sich, dass BB als "Sport" der geistigen Unterschicht belächelt wird.
 Bei den Diskussionen hier auch immer das gleiche. Einer schriebt zu recht, dass Wdh im Bereich 1-5 nicht viel mit Muskelaufbau zutun haben (was seit mehr als 25 Jahren sportwissenschaftlich belegt ist und auch jeder BB mehrmals betont) und der nächste postet ein Video von Coleman wo er ne Show abzieht.  Das wäre so als würde man nen Ferrari-Video postet und behaupten, dass rote Autos schneller sind als schwarze.

Echt super nervig, vor allem weil man alles schon zig mal diskutiert und belegt hat. Lest doch einfach mal gute und richtige Bücher (ohne Studien und Co glaubt man heute ja keinem mehr, egal was er macht und argumentiert) und postet nicht einfach nen S.cheiß hierhin, der jeden guten BB ein blasses Gesicht herzaubern würde.
 Das man noch über Dinge wie Wdh-Bereiche für Muskelaufbau diskutieren muss, unglaublich. Was kommt als nächstes? Die Erde ist nicht rund sondern eine Scheibe?

Nur so ein Gedanke, aber warum nicht "best of both worlds"?   

Wenn man mit niedriger Wiederholungszahl (<8) trainiert versagt der Muskel höchst wahrscheinlich, weil er zu wenige Myofibrillen (kontrahierende Fasern) hat. Die Energieversorgung mit ATP durch die Mitochondrien  ("Zellkraftwerke") wäre aber noch gewährleistet gewesen.Macht man hingegen ganz viele Wdh. mit weniger Gewicht, dann reichen die Myofibrillen aus und die Mitochondrien ebenfalls, da sie sich durch die verminderte Belastung ständig erholen können und neue Energie anliefern. Somit ist die aerobe Ausdauer der limitierende Faktor, nicht der Muskel.
 Es geht also drum die Mitochondrien zu überlasten, damit der Körper neue Muskelzellen (also Mitochondrien + Myofibrillen) aufbaut damit fürs nächste mal mehr Energie aufbereiten kann. Und diese Schweille scheint eben bei 8-12 Wdh. zu liegen. Basta.

Damit kann ich leben

Zitat von kleberson Da hast du recht.Deswegen ist 8-12 ja auch eine Spanne (!) die man als Richtwert nimmt und die ist je nach Genetik schon viel zu groß. 6-15Wdh ist für die meisten einfach zu umfangreich und wenn dann der holistische Ansatz genommen wird )1-50Wdh) ist das nunmal oft bis sehr sehr sehr wahrscheinlich der Weg in die Sackgasse. Nur weil das bei Mr.Supermann unter 1Mio eben funktioniert bzw. nichts ausmacht (der kann das ganze auch mit 1h Schlaf und Nachts im vollen Kopf 3 Weiber geknallt bis die nicht mehr können), heißt das nicht für den Großteil der Menschheit, dass dies ebenfalls der richtige Weg ist.

Nur weil ein Weltrekordhalter aus Kenia einen Marathon komplett als Fersenläufer durchorgelt, heißt das noch lange nicht, dass alle anderen dies nachmachen sollen.

Mal allgemein:
 So gut wie viele BB-Videos und Berichte auch sind. Es fehlt heute einfach an Gehirnschmalz und logischem Menschenverstand um herauszusehen, was denn übertragbar ist bzw. was man sich abschauen kann und was logisch ist und was eben nicht gemacht werden soll bis hin zu gefährlich für die normale Anwendung.
 Jeder Amateur glaubt aber er müsse die Methoden und Pläne von Weltmeistern nachtrainieren. Ein Radsportler bzw. Anfänger käme nie und nimmer auf die Idee den Plan von Jan Ulrich zu übernehmen und dann wundert man sich, dass BB als "Sport" der geistigen Unterschicht belächelt wird.
 Bei den Diskussionen hier auch immer das gleiche. Einer schriebt zu recht, dass Wdh im Bereich 1-5 nicht viel mit Muskelaufbau zutun haben (was seit mehr als 25 Jahren sportwissenschaftlich belegt ist und auch jeder BB mehrmals betont) und der nächste postet ein Video von Coleman wo er ne Show abzieht.  Das wäre so als würde man nen Ferrari-Video postet und behaupten, dass rote Autos schneller sind als schwarze.

Echt super nervig, vor allem weil man alles schon zig mal diskutiert und belegt hat. Lest doch einfach mal gute und richtige Bücher (ohne Studien und Co glaubt man heute ja keinem mehr, egal was er macht und argumentiert) und postet nicht einfach nen S.cheiß hierhin, der jeden guten BB ein blasses Gesicht herzaubern würde.
 Das man noch über Dinge wie Wdh-Bereiche für Muskelaufbau diskutieren muss, unglaublich. Was kommt als nächstes? Die Erde ist nicht rund sondern eine Scheibe?
  Im Grunde einfach nur bisschen nach Gefühl und Erfolg gehen, dann weiß man ob man eher im unteren Bereich bei 8 oder im oberen bei 12 besser Ergebnisse erzielt. 

Flex Leser

Zitat von Erik Schädelspalter Nur so ein Gedanke, aber warum nicht "best of both worlds"?    
 Das mit den 8-12 Wdhl im allgemeinen hab ich nie bestritten.
 Trainiere in den meisten Übungen so.

"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
 "Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.

___VIP_des___
 AthletikVereins
 --RaWWalter--

BBszene kennt mich

Warum nicht best of 7 worlds?

Zitat von Erik Schädelspalter Nur so ein Gedanke, aber warum nicht "best of both worlds"?   Nimm noch Langlauf, Crossfit-Mist, Autos ziehen, Klettern und Häkeln mit. Ist das gleiche wie Maxkraft-Training, befriedigt Spaß und Ego, mehr nicht. Fürs Erscheinungsbild und die Gesundheit ist es bis aufs Häkeln aber eben Energieverschwendung und kontra-produktiv. Ich dachte, dass hier ist ein BB-Forum?

Zitat von Tiger91 Damit kann ich leben    Im Grunde einfach nur bisschen nach Gefühl und Erfolg gehen, dann weiß man ob man eher im unteren Bereich bei 8 oder im oberen bei 12 besser Ergebnisse erzielt. 

Zitat von kleberson Na dann hoffe ich mal, dass keiner deiner Meinung folgt. 
2-4Wdh haben mit BB nicht viel zu tun. 
Bin auch froh, dass Dennis Wolf ("trainiere nie unter 8 Wdh") und Kai Green (siehe link unten) dies nochmal in Interviews klar gestellt haben.
http://videos.bodybuilding.com/watch...a-weightlifter 
Und hier noch ein Anhang, der den Unterschied von BB und Gewichtheber verdeutlicht. So viel auch zum Thema 5x5. War früher jedem klar, aber durch immer wieder neu aufkommende, verwirrende "Systeme" hat halt jeder den Durchblick verloren. Dazu möchte ich mal etwas sagen.

Unter der Annahme, dass wir hier ohne zusätzliche Gabe von Steroiden trainieren, baut man im Schnitt sicher besser Muskelmasse auf, wenn man nach einer Routine wie etwa Starting Strengh trainiert. Nur weil ein Dennis Wolf, dem das Testosteron Enantat schon aus den Ohren quillt, mindestens acht Wiederholungen als würdig proklamiert, heisst nicht, dass das auch für den gemeinen Hobbysportler funktioniert.

Flex Leser

da werden sich jetzt aber einige auf den schlips getreten fühlen...
 stimme aber zu, dass man nicht unbedingt äpfel mit birnen vergleichen sollte.

warum eig. immer so dogmatisch?

...hat das System verstanden.