-
Echt genial
Mir geht es lediglich darum mehr zu verstehen und danach meine Ernährung auszurichten.
Wenn sich hier die Leute deshalb angemacht fühlen, so kann ich nix dafür.
Ich glaube halt nicht einfach, daß was mir jemand sagt nur weil er mehr Muskeln hat , und man einzelne Faktoren nie getrennt betrachten darf.
Wenn derjenige jedoch Studien und wissenschaftliche Fakten oder zumindest eine plausible Erklärung vorlegt, sieht das anders aus.
Aber nichts dergleichen habe ich bisher hier lesen können..
Wenn ihr euch rein auf eure Erfahrung verlassen wollt, dann welcome to the Steinzeit...
Mit Diskussionsforum hat das hier nicht viel zu tun, eher Club der Eitelkeiten und Kindergartenkinder..
-
@Naked Lunch
-
BB-Schwergewicht
Das stimmt so nicht ganz. Eine hohe Proteinzufuhr wird durchaus auch von einer Reihe von Ernährungs- und Sportwissenschaftlern empfohlen.
Z.B. rät Peter Konopka, dass Kraftsportler 1,5-3,2g pro kg Körpergewicht aufnehmen sollten.
Peter Lemon rät zu 1,6-1,8g pro kg KG.
Di Pasquale rät zu mehr als 2g (u.U. sogar zu mehr als 3g) pro kg KG.
Die Guidelines des US-Olympic Comitees besagen 1,2-2g pro kg KG.
Zatsiorsky empfiehlt 2-3g pro kg KG.
Böhmer empfiehlt im Lehrbuch für Sportmedizin (99er Ausgabe) 1,5-2 (teilweise sogar bis zu 2,7g) pro kg KG.
Wobei natürlich richtig ist, dass andererseits eine Reihe von Experten stark bezweifelt, dass eine erhöhte Proteinzufuhr tatsächlich Sinn macht.
Fakt ist, dass das Thema bis heute aus wissenschaftlicher Sicht nur ungenügend beantwortbar ist, so dass dem Sportler m.E. nichts anderes übrig bleibt, als sich auf seine Alltagserfahrung zu verlassen. Welle schreibt dazu sehr treffend: "...the only safe conclusion is that more information is needed to settle the issue..."
Stand hier in diesem Thread. Sind das für dich genug Ernährungsexperten?
-
75-kg-Experte/in
@naked lunch
Hier muss dir keiner was beweisen, nicht mit Theorie und nicht mit Praxis. Und mit Eitelkeit hat das Ganze wenig zu tun, es geht eher um Erfahrungs- resp. Wissensaustausch! Ich würde dir vorschlagen, du suchst dir die für dich plausibelste Theorie heraus (genügend Auswahl hast du ja zur Verfügung) und befolgst sie und alle sind zufrieden. Erwarte nicht von den Forenbesuchern für DICH die ultimative Lösung bereitzustellen, den Weg musst du schon alleine gehen...
@Angulus
Deine komentarlosen Einträge sind mehr als überflüssig!
@Eisenbär
Deinem letzten Eintrag gebe ich Recht!
Jedoch solltest du auch dann nicht davon ausgehen, daß man mit wenig Protein genausoviel erreichen kann als mit viel Protein, dieses Statement muss man genauso relativieren, wie deiner Meinung nach, meines.
Ich habe immer von meiner eigenen Erfahrung gesprochen und habe beide Wege ausprobiert. Für mich war die Alternative mit hohem Proteinkonsum zu jeder Zeit die bessere, gleichgültig ob natural oder nicht. Ich ernähre mich äusserst proteinreich schon seit mehr als 10 Jahren und werde dies auch nicht ändern, egal was irgendeine "neumodische" Theorie besagt, da ich weiß, daß diese in der Praxis nicht klappt.
Gruß,
Andreas.
-
-
 Zitat von Naked Lunch
Echt genial
Mir geht es lediglich darum mehr zu verstehen und danach meine Ernährung auszurichten.
Wenn sich hier die Leute deshalb angemacht fühlen, so kann ich nix dafür.
Ich glaube halt nicht einfach, daß was mir jemand sagt nur weil er mehr Muskeln hat  , und man einzelne Faktoren nie getrennt betrachten darf.
Aber einem Weißkittel, der nie im Studio war, nimmst du jede Aussage ab? Wenn wir hier über Theorie und Praxis streiten, dann sollte man BEIDE Standpunkte (den theoretischen und den praktischen) zumindest respektieren!
Wenn derjenige jedoch Studien und wissenschaftliche Fakten oder zumindest eine plausible Erklärung vorlegt, sieht das anders aus.
Aber nichts dergleichen habe ich bisher hier lesen können..
Studien liegen vor (siehe Rantanplan)
Wenn ihr euch rein auf eure Erfahrung verlassen wollt, dann welcome to the Steinzeit...
Wenn Erfahrungen irgendwelche Studien praxisnah widerlegen, dann verlasse ich mich eher auf Erfahrungen. Meine Erfahrung ist, dass ich mit 2-3g sehr gut fahre, auch wenn manche Studien von weniger, manche evtl auch von mehr ausgehen. Im übrigen hat Andreas selbst auf der vorherigen Seite deutlich gesagt, dass er für Naturals 2-3g für ausreichend hält, er persönlich aber mit 4g IMMER besser gefahren sei.Das ist seine Erfahrung, die muss man respektieren und ihm, so denke ich, auch abnehmen, denn er hat nichts davon dir zu mehr Eiweiß zu raten, es sei denn er hat das Puten und Magerquarkmonopol in Deutschland.
Mit Diskussionsforum hat das hier nicht viel zu tun, eher Club der Eitelkeiten und Kindergartenkinder..
Ja deinerseits. Die übrigen Diskussionsteilnehmer haben sich schon 2 Seiten vorher darauf geeinigt, dass es sehr viele Studien mit sehr unterschiedlichen Aussagen gibt und man daher selbst herausfinden muss, welchen Weg man FÜR SICH für richtig hält.
-
@Andreas Frey
 Zitat von Andreas Frey
es geht eher um Erfahrungs- resp. Wissensaustausch!
Das hatte ich eigentlich auch gedacht.
Ich würde dir vorschlagen, du suchst dir die für dich plausibelste Theorie heraus (genügend Auswahl hast du ja zur Verfügung) und befolgst sie und alle sind zufrieden. Erwarte nicht von den Forenbesuchern für DICH die ultimative Lösung bereitzustellen, den Weg musst du schon alleine gehen...
Ich glaube ich werde nicht verstanden, denn ich will keine Lösung, sondern nur eine Diskussion der medizinischen Fakten.
Ich habe auch Lehrbüchern und andere Quellen angegeben, aber entweder keine oder eine Antwort wie deine letzte erhalten.
 Zitat von asani
dann glaub halt den 65kg experten, haste mehr von...
Wenn dieser 65kg Experte Sportarzt oder Ernährungswissenschaftler ist glaube ich ihm eher, da hast du schon Recht 
Daß Andreas einen top Körper hat ist ja jedem hier klar, aber darum geht es hier nun mal nicht.
Ich sag erst mal bye aus dieser Diskussion, denn jeder hier hat bestimmt was besseres zu tun
-
@Donnie Darko
Du wiegst nur 70 kg - deine Meinung zählt nicht
-
@Angulus
Deine komentarlosen Einträge sind mehr als überflüssig!
Was willst du denn hören? Du akzeptierst doch sowieso keine andere Meinung.
-
Men`s Health Abonnent
Oh Mann, das ist hier schon wieder mal typisch fürs Forum. Da gibt euch ein WELTMEISTER in eurer Sportart Tipps und was kommt von euch?
Ich find 's eher Hammer wie naiv du bist.
oder
Wenn dieser 65kg Experte Sportarzt oder Ernährungswissenschaftler ist glaube ich ihm eher, da hast du schon Recht
Merkt ihr noch was? Das hier ist ein Bodybuildingforum und kein Forum für Wissenschaftler oder solche die die meinen durch das Lesen und Zitieren von Studien zu welchen zu werden.
Hier sollte es darum gehen Erfahrungen auszutauschen, und nicht darum wer die meisten, tollsten und glaubwürdigsten Studien auf seiner Platte gespeichert hat. Das ist doch fast schon lächerlich, jeder der sich bisher im Thread gemeldet hat und einen hohen Proteinkonsum über längere Zeit ausprobiert hat berichtet positiv davon. Und dann kommen die Studienfreunde und sagen, dass das alles Unsinn ist, weil auf irgendeiner Website oder auf irgendeinem Blatt Papier was gegenteiliges steht.
@Andreas: Freut mich, mal wieder einen Top Athleten ausserhalb der Wettkampfforen zu sehen. Lass dich von den Klugschwätzern nicht zu sehr ärgern, es gibt 100 mal mehr stille Mitleser, die auf solche Diskussionen keine Lust haben, aber gerne Ratschläge von Leuten deines Kalibers lesen.
[edit]
P.S.: @Naked Lunch: Migger wiegt auf dem Bild unter 70kg...

[/edit]
Gruß, Joe