-
Sportstudent/in
als Nikolaus an der Theke gesessen
Regungslos, sah aus wie Deko.....manche haben sich furchtbar erschrocken
-
Aber es gibt nun mal auch Leute die aus irgendeinem Grund weniger für ein Training ausgeben wollen oder können und für die sind die Ketten ideal.
An dieser Stelle oute ich mich jetzt mal als Billigstudiokunde.
Für MICH ist ein Billigstudio die erste Wahl, da ich mein Studium, meine eigene Wohnung und meinen Lebensunterhalt selber bestreiten muss, da sind 35 Euro Preisunterschied im Monat eine Menge Geld.
Die Nachteile der Billigketten kann man als erfahrener Trainierender weitestgehend ausschalten (eigene Trainingserfahrung macht Trainerberatung nicht zwingend notwendig, durch Freihanteltraining muss ich mich nicht an die lebensgefährlichen Geräte setzen..)
Aber es gibt Dinge die mich in Zeiten besserer Kassenlage garantiert wieder in ein altes kleine Studio zurückkehren lassen und die ein Billigstudio NIE so bieten kann:
Familiäre Atmosphäre:
In meinem alten (kleinen) Studio kam ich rein und wurde mit einem "Hallo Marco begrüßt". Meinen Mitgliedausweis wollte man gar nicht sehen, man kante sich ja durch das Training. Und wenn ich mal mein Handtuch vergessen habe? "Kein Problem, wir haben hier noch ein paar, viel Spaß beim Training!"
Wenn ich beim letzten mal meinen Diskman vergessen hatte? "Komm mal eben hinter die Theke, wir haben hier eine Kiste mit Fundsachen, ich glaube der ist da drin."
Und nun die Billigkette:
Ich komm rein und will meinen Ausweis rausholen um durch das Drehkreuz zu kommen (son Ding aus dem Supermarkt). OH verdammt ich habe meinen Ausweis vergessen... Ich zur Thekendame "Entschuldigung, ich habe meinen Ausweis vergessen, kannst du eben aufmachen?"
"Da muss ich eben im Computer gucken, wie heisst du?"
Ich nenne meinen Namen.
"Mit "g" oder mit "k" am Ende?"
"Mit "k"
"Da haben wir dich ja."
"Fein."
Ich kann jetzt rein.
Also ab in die Kabine. ch suche mir einen netten Metallspind aus, der noch nicht aufgebrochen wurde und will mein mitgebrachtes Vorhängeschloss anbringen. Leider vergessen, ich bin aber auch ein Schussel. Also ab zur Theke und ein Vorhängeschloss für 1 Euro ausleihen. "Wiedersehen macht Freude!" sagt die Thekendame noch.
Seh ich wirklich so Assi aus? :/
Im alten Studio hätte ich die Sachen einfach hinter die Theke gelegt und einen zynischen Spruch über meine Schlampigkeit vom Trainer kassiert, oder ich hätte die Sachen einfach ohne abzuschließen in den robusten und saubern Spind gelegt, aber hier geht das ja nicht.
Nach dem ich mich umgezogen habe und noch von zwei 15-jährigen Jungs mit Unterhemd, Mütze und Goldkettchen gefragt werde ob ich Asteroide nehme und wo man die herkriegt kann ich endlich ins Training.
Ups, da war ja noch was, ich habe mein Handtuch vergessen. Naja macht ja nix, heute ist eh nur Kreuzheben, Klimmis, Langhantelrudern und 2x was für Bizeps dran, da brauch ich mich ja nicht hinzusetzen.
Auf den Weg durch die Hallen quatscht mich ein 70-Kilo Trainer mit einem Namensschildchen am Hemd an: "Wo ist dein Handtuch?"
"Vergessen , ich mach aber heute auch nur Rücken und Bizeps und brauch nur Freihanteln. Ich gelobe Besserung."
"Ja nee dann gehts ja noch, sonst hätte ich dich nach Hause schicken müssen wegen Verstoß der Regel!"
Bis ich bei den Langhanteln angekommen bin, sehe ich noch etwa 15-20 Leute ohne Handtuch auf den Geräten sitzen... :finger:
Trainerbetreuung:
Altes (kleines Studio).
Ich mache Kurzhantel-Bankdrücken. Stimme aus dem Hintergrund: "Bist du müde oder so?"
Ich halte inne: "Häh? Was?"
Studiobesitzer steht hinter mir: "Du pennst ja fast ein bei der Übung!!!"
Ich war wirklich mit dem Kopf ganz woanders. #
Besitzer: "Komm, wir gehen jetzt mal zur Bank und machen RICHTIGES BANKDRÜCKEN!"
Nach dem Training krieche ich aus dem Studio...
Dumpingstudio:
Ich mache Kurzhantelbankdrücken, naben mir weist ein Trainer einen Neuling ein und erklärt ihm warum 10 Sätze Bankdrücken beim Brusttraining am besten sind (kein Scherz).
Ich denke mir ich mache mir mal einen Spaß und täusche vor dass mein Gewicht viel zu schwer ist. Nebenbei mache ich die Ausführung völlig katastrophal.
Obwohl der Trainer mich genau sieht, sagt er nichts. Ob er es nicht besser weiss, es ihm egal ist oder ob er verunsichert ist weil ich 10 Kilo mehr wiege kann ich nicht beurteilen.
Altes (kleines) Studio:
"Trainer, die Multipresse quietscht, kannst du die mal nachölen?"
"Oh ich mach grad Trainingseinweisung und kann grad nicht, das Öl steht hinterm Thresen, kannst du eben machen wenn du willst! Vielleicht ist Simone auch grad da, dann frag die mal."
"Ja klar ich guck mal nach."
Multipresse ist ratz-fatz wieder im Gange und alle sind glücklich.
Neues Billig-Studio.
Beim Bizepstraining packe ich 35 Kilo auf die SZ-Stange, die am Boden liegt.
Als ich die Hantel anheben will kommt einer von der Seite: "Das würde ich nicht machen!"
"Häh? Wieso nicht?"
"Die Hantel ist kaputt! Bei mir ist die gestern auch zusammengebrochen!"
"Das kann doch nicht wahr sein..." Ich heb die antel vorsichtig hoch, auf halben wege fällt eine Gewichtsseite einfach ab und die ganze Hantel knallt auf den Boden.
Ich spaziere zur Theke um einem Trainer bescheid zu sagen. Leider ist die Theke unbesetzt. Hmm. Ich gucke weiter im Studio, ob ich irgendwo einen Trainer finde. Hmm, nix zu sehen. Naja, egal. Ich reisse also eine Seite aus meinem Trainingstagebuch Schreibe auf dass eine defekte Hantel neben dem Kniebeugenständer ist und lege den Zettel hinter die Theke auf die Tastatur des PC´s.
Nach 1 Woche lag die Hantel immer noch da wo sie vorher war, so dass ich die Hantel persönlich hinter die Theke gebracht habe.
Das war zu Anfangszeiten im Billigstudio. Jetzt gehe ich mit einem "ist mir doch scheis.segal-Gefühl durch den Laden".
Wenn ich meinen Ausweis vergessen habe sage ich sofort meinen Namen "mit k am Ende", wenn sich ein Newbie mit falschem Rudern umbringt ist es mir egal, wenn wieder ma die Butterfly-Maschinen klappern kümmert es mich nicht mehr, wenn wieder mal der Kabelzug klemmt,
So kommt man ganz gut klar, aber man merkt einfach wofür man die 40 Euro im "Tante Emma Studio" löhnt.
Das waren nur einige Geschichten, schön wenn ich wieder Geld habe.
-
@ronny kohlmann
Ich denke treffender könnte man es nicht formulieren.
Ich als Chef eines Family-Gym las deine Worte mit großem Schmunzeln und hab mir so meines dabei gedacht.
Toll geschrieben!!!!
gruss
herm
-
60-kg-Experte/in
hermann welches studio betreibst du den in trier oder umgebung?
-
@nevada
ganz bescheidenes und kleines Studio in Mertesdorf (Vorort von Trier). entfernung zu Trier ca. 5 km. Nächstes großes Studio 4km Trier-nord.
Eröffnert 01.02.1998, www.fitness-reuter.de
Auf der Page steht alles Wissenswerte drauf. Halt was für jedermann (Frau), auch wieder Wkbb mit einem guten Fitness-Mann.
Meines erachtens geht es bei Studios bis 300 Mitglieder nur über die persönliche Betreuung, fam. Athmosphäre etc.
Klar gibt es da Kunden die gerade das nicht möchten.
Gesehen und gesehen werden, Klamotten, Trends, Wellness, das Who is Who der Gesellschaft.
Das alles gibt es nicht bei mir. Otto normilies mit ganz normalen Problemen ohne den ganzen life-style piep.
gruss
herm
-
 Zitat von herman the german
Meines erachtens geht es bei Studios bis 300 Mitglieder nur über die persönliche Betreuung, fam. Athmosphäre etc.
Klar gibt es da Kunden die gerade das nicht möchten.
Gesehen und gesehen werden, Klamotten, Trends, Wellness, das Who is Who der Gesellschaft.
Das alles gibt es nicht bei mir. Otto normilies mit ganz normalen Problemen ohne den ganzen life-style piep.
gruss
herm
Das ist ja das schlne, nirgendwo ist das Klientel so bunt gemischt und hat doch so viele Gemeinsamkeiten!
Im kleinen Studio trainiert der Wettkämpfer problemlos neben der Omi, der Fitnessfreak neben dem übergewichtigen Schreibtischhengst mit Bandscheibenvorfall.
Im Billiggym ist das Klientel sehr monoton.
-
Eisenbeißer/in
@Ronnny Kohlmann
Danke, für diesen amüsanten Abend an meinem PC. Ich hab schon lang nicht mehr so gelacht.... im Ernst!
Ich glaub, ich versende Deinen Text an die Mitglieder, die wegen dem neuen Billiganbieter bei mir tatsächlich kündigen sollten.
Gruß
Michel
-
Flex Leser
@Hermann
wir waren ja zusammen auf der Deutschen ´91
Gruß Devil
-
@Devil
Ja, da waren noch Zeiten. Ich glaube damals warst du noch ein wenig leichter und bist in der 70kg gestartet. Oder täusche ich mich da? WEnn dann korrigiere mich bitte.
Ich hab deinen BBweg immer mit Interesse verfolgt und finde dein bisheriges Resultat sehr beachtlich und habe viel Respektvor deiner Leistung.
Sich auch als "leichter" Profi an deren Wettkämpfen zu beteiligen mit dem Wissen aufgrund der fehlenden Masse nicht ganz nach vorne zu kommen, aber froh darüber zu sein einfach am Wettkampfgeschehen teilzunehmen und sich jedes Jahr ein paar Plätze zu steigern finde ich gut.
Wünsche dir für die jetzige Vorbereitung alles gute und viel Erfolg.
Und das wir kleineren Studio-Betreiber immer die Motivation haben werden uns gegen die großen durch zu setzen.
gruss
herm
-
Für MICH ist ein Billigstudio die erste Wahl, da ich mein Studium, meine eigene Wohnung und meinen Lebensunterhalt selber bestreiten muss, da sind 35 Euro Preisunterschied im Monat eine Menge Geld.
für studenten sollte ein gutes studio einen billigeren studententarif anbieten, mal so als anregung für die "teureren" studios