-
75-kg-Experte/in
 Zitat von lupus
Je mehr Muskeln nun in einem Kraftakt beteiligt sind, desto stärker ist auch dieser Ausstrahlungseffekt (Irradiation) und umso mehr verstärken sich gegenseitig die Spannungszustände der einzelnen Muskeln, die isoliert nie so hoch wären.
So erlaubt es mir z.B. der Irradiationseffekt durch die Beteiligung der Rückenmuskulatur bei Klimmzügen über 140kg zu curlen (indem ich mich und mein Zusatzgewicht an der Klimmzugstange nach oben curle), während mir beim normalen Curl gerade mal die Hälfte möglich ist.
Dieser Irridationseffekt ist mir bekannt: Wenn ich zB. alle Finger einer Hand auseinanderspreize, ist es mir nicht möglich zB. kleinen Finger und Ringfinger separat zusammenzuführen, ohne auch den Mittelfinger mitzubewegen. Das elektrische Steuersignal greift wohl auch auf benachbarte Muskeln über, bzw. beide Muskeln werden vom gleichen Nerv gesteuert - meinst Du das damit?
Mag sein, dass dadurch eine stärkere Kontraktion möglich ist, als bei Einzelaktivierung, aber ob der Effekt wirklich so stark ist?
Allerdings kannst Du Bizepscurls und Klimmzüge auch nicht meiteinander vergleichen. Schliesslich entfällt ein grosser, wenn nicht sogar der Löwenanteil der Hubarbeit dabei auf die Lats.
Zudem ist auch das Ellbogengelenk dabei relativ nahe an der Schwerpunktlinie, so dass bei gleichem Gewicht ein geringeres Drehmoment resultiert. Bei Bizepscurls wirkt in waagr. UA-Stellung ja die ganze UA_Länge als Hebel.
-
75-kg-Experte/in
Offtopic: @Lupus+Schnulle: Wie macht ihr das mit den grossen Avataren? Ich bekomm immer bei mehr als 80*80 Bildpunkten eine Fehlermeldung, selbst wenn der Avatar von einem anderen Server geladen wird?
-
Sportstudent/in
Mich würde auch intressieren wie ihr das mit den blauen Namen macht
-
60-kg-Experte/in
Größe 1.80
Gewicht ca 75 kg
Oa ca 42cm zur zeit
Bestleistung mit der Kh 30kg (pro Arm) 4-5 wdh
Sz (auf der ablage, weiß nicht genau wie das heißt) 25kg (pro Seite) + stange ca 7kg
4-5 wdh
Lanhantel 60kg (scheiben+stange) 6 Wdh
Also mein Ziel wärs ja, mein eigenes gewicht mit der Lh zu curlen, aber glaub das ist gar nicht möglich!!
EDI Mache zur Zeit viele wdhs, also kh curl mit 20 kg pro seite ca 20-25 wh!!!
Finde ich viel besser als mit schwerem gewicht
-
 Zitat von slotty
Größe 1.80
Gewicht ca 75 kg
Oa ca 42cm zur zeit
Bestleistung mit der Kh 30kg (pro Arm) 4-5 wdh
Sz (auf der ablage, weiß nicht genau wie das heißt) 25kg (pro Seite) + stange ca 7kg
4-5 wdh
Lanhantel 60kg (scheiben+stange) 6 Wdh
Also mein Ziel wärs ja, mein eigenes gewicht mit der Lh zu curlen, aber glaub das ist gar nicht möglich!!
EDI  Mache zur Zeit viele wdhs, also kh curl mit 20 kg pro seite ca 20-25 wh!!!
Finde ich viel besser als mit schwerem gewicht 
... hat zwar keinen sinn, aber was du machst sind keine curls. ich kenne genügend 300 kg-kreuzheber, mit 110+ kg körpergewicht, die froh sind, einen curl mit 70 kg zu schaffen.
es lebe der selbstbetrug!
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von unequipped
... hat zwar keinen sinn, aber was du machst sind keine curls. ich kenne genügend 300 kg-kreuzheber, mit 110+ kg körpergewicht, die froh sind, einen curl mit 70 kg zu schaffen.
es lebe der selbstbetrug!
Was meinst du mit einen curl mit 70 Kg?? Lh oder was ??
Ich muss dazu sagen, bizeps ist kraft mäßig auch so meine stärke...
Mich wundert es deshalb, dass manche 50kg Lh curls für überdimensional halten!
So hohe Gewichte sind bei mir auch eher eine ausnahme und dienten im studio nur zur prahlerei! Würde ich 60kg Lh curl immer schaffen und auch noch in mehreren sätzen, das wär ein traum
Jedoch völlig unsauber sind sie bei mir nicht, dass die wdh ultra langsam und konzentriert ausgeführt sind sage ich auch nicht!!!!
-
 Zitat von slotty
Was meinst du mit einen curl mit 70 Kg?? Lh oder was ??
Ich muss dazu sagen, bizeps ist kraft mäßig auch so meine stärke...
Mich wundert es deshalb, dass manche 50kg Lh curls für überdimensional halten!
So hohe Gewichte sind bei mir auch eher eine ausnahme und dienten im studio nur zur prahlerei! Würde ich 60kg Lh curl immer schaffen und auch noch in mehreren sätzen, das wär ein traum
Jedoch völlig unsauber sind sie bei mir nicht, dass die wdh ultra langsam und konzentriert ausgeführt sind sage ich auch nicht!!!!
die ausführung macht es.
hier im forum gibt es den ingo s., einen gewaltiger bodybuiler, über 100 kg voll austrainiert, 50+ arme, der nebenher auch 230 kg raw auf der bank drückt.
bei ihm waren es 80 kg einmal.
viele werden es nicht wissen, aber der curl ist eine wettkampfdisziplin mit regeln. deshalb bin ich mir auch sehr sicher, daß ich richtig liege. man möge sich die ergebnis- und rekordlisten anschauen. zahllose youtube-videos gibt es natürlich auch.
-
... auf dem video seht ihr den kollegen ingo in aktion. nur mal so zur ansicht, welche kanten durchaus respekt vor einem 70 kg-80 kg-curl haben.
http://www.body-planet-leverkusen.de...1f0aaZRnwQ&p=1
-
Ich hab gestern mal zum schluss meiner te 52.5kilo im strictcurl(rekord in der jugendklasse -82.5) probiert und die gingen.wiege 83.5kilo morgens.
Ich glaub ich mach beim nächsten training davon ein video dann kannste dir das mal angucken walter
-
@slotty
Ist doch echt zum Bekloppt werden hier, kommt einer mit 75kg Köroergewuícht und erzählt er curlt ne 30kg Kurzhantel mehrmals........
Hast du Minerwertigkeitskomplexe?
Bleib doch mal bei der Wahrheit. Wenn du das Gefühl hast das hier ist ein Schwanzvergleich und du kannst nicht mithalten dann lass ihn gleich in der Hose.
Just my 2 cents.