50er Feier der Schwiegermutter und am nächsten Tag Muttertag- Verwandtenbesuch. Also eigentlich nichts anstrengendes. Zumindest nicht körperlich
Meinte eher ob rumgesessen bist oder mehr bewegt als gesessen.
Meine Theorie:
Durch vieles sitzen (mehr als sonst) verspannt der untere Rücken schnell, das gleiche ist wenn man auf der Couch liegt und dabei einfach eine schlechte Haltung (schief oder ähnliches) einnimmt.
Fazit:
Hab wieder einmal gesehen, dass Dehnen vor dem Training sich ganz schlecht auf meine Leistung insb. Kniebeugen auswirkt.
Ansonsten war das Training gut. Habs heute in 1 Stunde geschafft. Normalerweise sind es mit allen Aufwärmsätzen so gut 90 Minuten.
Kreuzheben:
- 70kg x 5 / Abbruch wegen Schmerzen im unteren Rücken
Schulterdrücken:
- 31kg x 9 / 8 / 7 / 4
Fazit:
Die Schmerzen beim Kreuzheben sind immer noch da. Ich glaube nicht, dass es an meiner Ausführung liegt. Die hat sich nämlich nicht verändert und ich merke den Schmerz ja schon bei den Aufwärmsätzen. Meine Vermutung ist, dass das viele Dehnen in den letzten zwei Wochen (für Kniebeugen) den unteren Rücken beleidigt hat (besonders bei Übungen wie "downward facing dog" etc. könnt ich mir das vorstellen). Ich werde nächste Woche Kreuzheben und Kniebeugen mal auslassen und warten, ob sich das von selbst legt.
Ist es denkbar, dass überdehnte Hamstrings bzw. Waden nur bei bestimmten Bewegungen den unteren Rücken beeinflussen?
Fazit:
Die Woche Pause hat sich gelohnt. Sehnen und Bänder haben sich erholt und ich habe keine Schmerzen mehr beim Kreuzheben.
Interessanter Weise geht Kniebeugen auch besser, wenn ich nicht dehne.
[..]
Interessanter Weise geht Kniebeugen auch besser, wenn ich nicht dehne.
Kommt immer drauf an WIE und WANN du dehnst.
Finde ja das Dehnen (mobilisieren) eine sehr wichtige Komponente im Training.
(dynamisch wie auch statisch)
Hmnja, dachte ich ja grundsätzlich auch. Vielleicht hab ich es einfach übertrieben.
Vor dem Training wirkt sich definitiv negativ auf meine Leistung aus.
Also besser nach dem Training oder an trainingsfreien Tagen?
Wie machst du das bzw. welche Übungen/Muskelgruppen dehnst du regelmäßig?
Lesezeichen