-
Sportstudent/in
Hat ja auch niemand behauptet. Es geht absolut nicht darum, sich noch 900% mehr Potenzial hinzuzudichten, sondern vielmehr darum, endlich mal ein paar Prozent mehr des eigenen bereits vorhandenen zu nutzen.
@Cuchulainn,
habe bereits ein paar Kapitel gelesen und die sind sehr gut. Bin aber noch nicht weit gekommen...
Werde wenn es weiterhin so gut bleibt, einen kleinen Artikel zu schreiben.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von lupus
...
@Cuchulainn,
habe bereits ein paar Kapitel gelesen und die sind sehr gut. Bin aber noch nicht weit gekommen...
Werde wenn es weiterhin so gut bleibt, einen kleinen Artikel zu schreiben.
Freu mich drauf!
Zwar ein bissi Offtopic, aber dein letzter Blog Eintrag is super! 
greetz
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Eisenbeißer/in
@Lupus
...ich weiß ja wie rumschleimen hier aufgefasst wird, aber es muss ja auch in der Zähne gesagt werden dürfen, dass deine Beiträge bzw. Artikel / Buch einfach immer wieder eine echte Bereicherung sind !!!
Auch wenn ich mich nach einigen Trainingsjahren noch als Anfänger bezeichne, eine Erläuterung zu den schon lange bekannten (und bewährten) Trainingssystemen u.a. wird immer unwichtiger, die stetige Verbesserung des eigenen "Körper-Geist Systems" dagegen gewinnt für mich immer mehr an Bedeutung.
Gerade dann wenn es mal nicht so läuft (Training, Job etc.) zeigt sich der wahre Wille zur Kraft (...gibt´s hier keinen Pathetik-Smiley ?)
-------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
Schleimer
-
Eisenbeißer/in
Apropos Schleim, nach fast zweiwöchiger Virusattacke greife ich jetzt wieder an.
Da ich als angehender Optimist immer noch auf Kratzuwächse hoffe, würde mich mal interessieren wie oft die ÄLTEREN hier im unteren Wiederholungsbereich mit "Maximalbelastung" trainieren.
Ich frage das, weil ich einerseits, wie schon erwähnt weiterhin in höhere Trainingsgewichtsregionen vorstossen will und andererseits mein immer häufiger angegriffenenes ZNS nicht überstrapazieren will. (liegts nur am Alter?)
-
Sportstudent/in
Kreuzheben zwischen 6-2 WH und Bankdrücken zwischen 6-1 Wh eigentlich das ganze Jahr über und wenn ich merke das es zuviel wird wird eine Woche Pause gemacht. Die ganz niedrigen Wiederhohlungszahlen allerdings nur Frühjahr und Herbst. Beine sind im höheren Wiederholungsbereich weil da die Wirbelsäule der Schwachpunkt ist
-
Sportstudent/in
Chuchulainn,
die Firma dankt für das Lob.
Das Training im höheren Lastenbereich ist - auch im Alter - eine ganz simple Gewohnheitssache. Man muss es einfach nur regelmäßig machen, um es auch dauerhaft tolerieren zu können.
Kenne einige Athleten, die selbst im Alter von 60-70 noch schwer heben, beugen, stoßen und umsetzen, wobei sie im Schnitt 1-2 mal pro Woche im unteren Wdh.-Bereich arbeiten - viele sind aber halt noch alte Semester und periodisieren ganz klassisch mit leichten, mittleren und schweren Perioden.
-
Eisenbeißer/in
@powersofti / Lupus thx !
Ich habe in letzter Zeit (ca. innerhalb eines Jahres) meinen TP volumenmäßig immer weiter reduziert, um in den Grundübungen eine höherere Trainingsntensität zu erreichen und stärker zu werden.
Das wirklich schwierige für mich ist den "Draht" für meinen Körper und seinen Belastungsgrenzen nicht zu verlieren.
Ich bekomme die Rückmeldung zum Zustand meines ZNS in der Regenerationszeit und schmeisse dann das geplante Training wieder um.
Ich werde jetzt mal versuchen die innereinheitliche Periodisierung etwas zu "entzerren" und eine sog. Kraftphase eher wochenweise einbauen.
P.S. Gibt es Erfahrungen im Eigenversuch mit Phosphatidylserin o.ä. legalen sog. Vitalstoffen ?
-
75-kg-Experte/in
BB in höherem Alter
Tag zusammen;
nachdem ich mehr als 10 Jahre mit Gewichten rumgehampelt und gespielt habe, rutschte ich im Herbst 2007 tiefer in die Sache rein.
Seit der Zeit trainiere und ernähre ich mich ambitionierter und bestreite seit Frühjahr 2008 Wettkämpfe.
In meinen Augen habe ich ernsthaft im Alter von 43 Jahren mit BB angefangen und seit der Zeit nicht zu übersehende Fortschritte erreicht.
Das die Regeneration im fortgeschrittenen Alter länger dauert kann ich so nicht sagen da mir Vergleichswerte zu früheren Jahren fehlen.
Was ich jedoch sagen kann ist das ich geplanter uind strukturierter an die Sache herangehe als ich das in jungen Jahren getan hätte.
Dei Gewichte sind für mich nur Mittel zum Zweck ..... ich muss nicht wie viele der "jungen Wilden " im Studio mit den abenteuerlichsten Techniken so viel als möglich Eisen bewegen.
Und hoffentlich kann ich noch viele Jahre meinen Körper weiter verbessern und bleibe von üblen Verletzungen verschont.
-
 Zitat von marky_markrswn
Tag zusammen;
nachdem ich mehr als 10 Jahre mit Gewichten rumgehampelt und gespielt habe, rutschte ich im Herbst 2007 tiefer in die Sache rein.
Seit der Zeit trainiere und ernähre ich mich ambitionierter und bestreite seit Frühjahr 2008 Wettkämpfe.
In meinen Augen habe ich ernsthaft im Alter von 43 Jahren mit BB angefangen und seit der Zeit nicht zu übersehende Fortschritte erreicht.
Das die Regeneration im fortgeschrittenen Alter länger dauert kann ich so nicht sagen da mir Vergleichswerte zu früheren Jahren fehlen.
Was ich jedoch sagen kann ist das ich geplanter uind strukturierter an die Sache herangehe als ich das in jungen Jahren getan hätte.
Dei Gewichte sind für mich nur Mittel zum Zweck ..... ich muss nicht wie viele der "jungen Wilden " im Studio mit den abenteuerlichsten Techniken so viel als möglich Eisen bewegen.
Und hoffentlich kann ich noch viele Jahre meinen Körper weiter verbessern und bleibe von üblen Verletzungen verschont.
Hallo Marc,
sehr aufbauender Beitrag, prima!
Bist Du selbst, das auf Deinem Avatarbildchen?
Ahoi
Uwe