Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    6

    Ärger im Fitness Studio (Gerät beim Training kaputt gegangen) was tun?

    Folgender Fall:
    In meinem Fitness Studio reißt alle 2-3 Monate das Seil vom Trizeps-Zug-Gerät. Seit Jahren.
    Jeder von Euch kennt das Gerät. Ein Beispielbild füge ich bei.
    Das maximale Gewicht bei dem Gerät beträgt 135 kg.

    Heute habe ich wie gewohnt an dem Gerät Trizeps trainiert. Beim runterziehen reißt das Seil und knallt mir gegen den Kopf. Habe eine dicke Beule. Genau das gleich ist mir vor wenigen Monaten passiert. Damals hatte ich sogar eine Platzwunde. Auch anderen Studiobesuchern ist das öfters schon passiert.

    Der Studioleiter gibt mir die Schuld. Ich wäre der einzige im Studio, der so viel Gewicht nimmt. Außerdem würde ich mit Schwung trainieren, und das Gewicht fallen lassen.
    Das ist einfach gelogen. Ich lasse das Gewicht nie fallen, achte immer darauf es schön behutsam zurückfahren zu lassen. Eben aus Angst, dass dieses dumme Seil reißt.

    Mittlerweile habe ich wirklich Angst vor diesem Teil. Schlimmstenfalls kann der Griff einem ja auch ins Auge knallen und man erblindet.

    Ich sagte dem Studioleiter, dass das Gerät für das Gewicht ausgelegt sein müsste. Schließlich habe ich keine extra Hantelscheiben oder dergleichen aufgelegt. Sondern nur mit dem zulässigen Gewicht trainiert. Dennoch blieb der Studioleiter dabei, dass es meine Schuld wäre, weil ich ja falsch trainiere.
    Ich habe ihn darauf angesprochen, wieso das Kabel dann alle paar Monate reißt. Dann meinte er das würde gar nicht stimmen.
    Meiner Meinung nach versucht der Studioleiter nur mich einzuschüchtern, die Schuld auf mich zu schieben.
    Der behandelt die Studiobesucher sowieso wie das letzte Pack.
    Es handelt sich um ein 20 € Massen-Studio, entsprechend schlecht behandeln die Trainer die Studiobesucher. Denen gehts nur darum möglichst viele zahlende Mitglieder zu haben.

    Alle anderen Studiobesucher sind auch der Meinung, dass das Gerät für das Gewicht ausgelegt sein muss und das Kabel nicht einfach ständig reißen darf.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ist euch schon mal etwas im Studio kaputt gegangen? Wie seit ihr vorgegangen?
    Wie kann ich vorgehen? Was kann man tun?

    Bisher habe ich nichts unternommen.
    Das einzige was ich bisher getan hab, ist bei allen 2 male, wo mir das Teil gegen die Stirn geknallt ist, zum Arzt zu gehen, und mir die Platzwunde und die Beule schriftlich quittieren zu lassen.
    Und ich habe mit dem Handy Beweisfotos von dem gebrochenen Seil gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von guukkoo (10.04.2015 um 03:13 Uhr)

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von Prepy
    Registriert seit
    13.08.2014
    Beiträge
    1.360
    Wenn des alle paar Monate passiert stimmt mit dem
    Gerät was nicht.
    Wenn der Typ aber eh so ein ***** ist warum gehst dort
    überhaupt noch hin ?
    Stirb und werde

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.03.2012
    Beiträge
    8
    Ich erinnere mich an eine ähnliche sache im GoldsGym in Venice. Der verletzte hat aber das gym verklagt und gewonnen.
    Wenn es schon zweimal bei dir gerissen ist muss was an deiner form sein oder du hast das wirklich extrem schlechtes glück.
    Würde nur mehr mit freien gewicht rainieren.lol
    Mein deutsch ist noch nicht so gut. Im sorry about that!

  4. #4
    Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    5.580
    Grundsätzlich ist das Studio für die Sicherheit der Trainierenden verantwortlich und haftbar. Schreib einen Brief an die Geschäftsleitung, falls der Leiter nicht der Besitzer ist.
    Andererseits verstehe ich nicht, warum das Seil überhaupt reisst. Ist es ein "Gummi"seil? Ein Stahlseil hält ein paar Tonnen aus und kann eigentlich nicht reissen außer es ist schon verschliessen.

  5. #5
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    206
    Wenn mir das passieren würde, und der Besitzer die Frechheit besitzen würde mir die Schuld zu geben, dann könnten die sich echt warm anziehen!!!!!!
    Würde garnicht nachdenken, direkt Anwalt holen und verklagen.
    Vergiss nicht ein paar Augenzeugen und Mitglieder darauf anzusprechen.
    Und deine Bescheinigungen vom Arzt.

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von OnkelKevin
    Registriert seit
    15.10.2013
    Beiträge
    1.902
    Allein die Ausrede, man benutze zuviel Gewicht, ist doch schon lächerlich genug. Wofür sollen die Scheiben denn sonst da sein? Auf jeden Fall ein paar Leute ansprechen um sicherzugehen und dann würde ich glaub ich wirklich mit rechtlichen Schritten drohen - wenn nichts passiert, diese Schritte dann auch gehen, da kann man sich auch wirklich fies bei verletzen. Fahrlässig, auf mehrfache Bemerkungen nicht einzugehen (und sogar noch die Schuld auf Studiomitglieder schieben!). Wartung der Geräte ist schließlich auch Pflicht des Studiobetreibers, und wenn schon nix repariert wird, dann sollte wenigstens ein Schild drangehängt werden mit den Worten "AUSSER BETRIEB".

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Würde mich da zuerst nachdrücklich an die Geschäftsführung wenden.
    Welches Studio ist das genau?

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    6
    ich muss ehrlich zugeben Eure Antworten rühren mich, weil ihr eigentlich alle schreibt dass es nicht meine Schuld ist. Ich hab fast schon selber geglaubt, dass ich Schuld bin, als der Studioleiter mich zur Sau gemacht hat. Man hat einfach Angst, an dem Teil zu trainieren, wenn das einem Schon mal gerissen ist und gegen den Kopf geknallt ist. Und als es gestern wieder gerissen ist und wieder gegen meinen Kopf geknallt ist, war ich am zittern. Hatte erst ne Wut im Bauch. Aber ich will ja in dem Fitness Studio bleiben, daher habe ich mich benommen und den Studioleiter ganz ruhig und sachlich darauf angesprochen. Und ihn einfach mal gefragt, ob er beim Hersteller nicht mal ein anderers Seil besorgen kann. Was widerstandsfähiger ist. Dann hätten ja alle Seiten was davon.
    Aber er meinte dann, dass das Seil ausreichen würde, es wäre ja für so und soviel Tonnen ausgelegt. Dann meinte ich warum reißt das dann immer. Dann blieb er stur.
    Das Problem ist die sehen nicht gerne richtige Bodybuilder. Die wollen eher "normalos" ...

    Das Problem ist, es ist das beste Studio bei uns. Ich will da bleiben. Deshalb dulden die Mitglieder es, schlecht von dem Studioleiter und den Trainern behandelt zu werden.
    Die Trainer können es sich wohl leisten, das Studio finanziert sich durch die Masse an Mitgliedern. Entsprechend schlecht wird sich um den Einzelnen gekümmert. Hier ein Foto vom Gerät.

    11137065_10153153231383555_1057975331_n.jpg
    11125435_10153152839843555_1155107317_n.jpg

    Das Seil besteht innendrin aus vielen kleinen Drähten und außen drum ist halt ein Gummimantel. Ich glaube jeder von Euch kennt das Teil. Ist halt ein moderner Trizepts Zug wie er in fast allen Gyms zu finden ist.
    Ich versteh selber nicht , wieso das Teil alle paar Monate reißt.
    Und auch der Studioleiter meinte dann gestern, dass das Teil von mehrere Tonnen (blablabla) Gewicht ausgelegt ist.
    Dann hab ich ihn gefragt, wie es dann sein kann dass es immer reißt.

    Und da ich der einzige bin, der dort mit maximalen Gewicht trainiert, bin ich für den Studioleiter natürlich gefundenes Fressen und der macht mich dafür verantwortlich. Nach dem Motto den anderen Mitgliedern, die mit wenig Gewicht trainieren, passiert sowas nicht.
    Armselig.
    Dabei habe ich ihm dann gesagt, dass es auch schon anderen mit weniger Gewicht gerissen ist. Und diretk gegenüber ist der Gleich Trizeps Zug. Auch der reißt alle paar Monate. Obwohl ich an dem NIE traniere.
    Geändert von guukkoo (10.04.2015 um 16:41 Uhr)

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2015
    Beiträge
    6
    Anhang 27185
    hier das war die Platzwunde die ich mir vor 3-4 Monaten genau an dem gleichen Gerät zugezogen hab. Als ich das Trizepsseil ganz wie gewohnt runtergezogen hab, und das Seil in dem Moment gerissen ist, und mir das Seil genau auf die Stirn geknallt ist. Und es voll geblutet hat und ich genäht wurde.
    Und gestern ist es halt wieder passiert. Nur das ich diesmal "nur" eine Beule hab

  10. #10
    Moderator Avatar von Phantom-Bodybuilder
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    2.432
    Der Betreiber eines Fitness-Studios ist verpflichtet seine Geräte laufend und sorgfältig zu kontrollieren. Im Falle eines Geräteumfalles kann er sonst haftbar gemacht werden. Was in deinem geschilderten Fall ziemlich eindeutig ist. Gerissene Kabel? Das geht gar nicht, extrem gefährlich. Bei den Drahtseilen gibt es natürlich verschiedene Qualitäten. Möglich dass er dort evtl. gespart hat, was ich als ziemlich verantwortungslos betrachte.
    bbszene.de, what else?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 12:15
  2. Ärger im und mit dem Fitness-Club/Sportstudio:
    Von Hawkeye im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 14:25
  3. ärger im studio -> paar pickel = kein muskelshirt?
    Von Kurgebeat im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 15:14
  4. Drick auf dem Ohr im Studio beim Training - Was ist der Grund?
    Von cwnorderstedt im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2005, 11:15
  5. hilfe bei ärger in studio gesucht
    Von upspaced im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 09:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele