Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100

    Hyperlordose-Welche Bauchmuskelübungen?

    Hallo,

    Ich habe eine leichte Hyperlordose und bei mir ist besonders der obere Bauch ausgeprägt. Ich wollte einfach mal wissen welche Übungen (Bauchmuskelübungen, Beweglichkeitsübungen...) bei einer Hyperlordose nützlich sein sollen. Über die Suchfunktion habe ich leider nix gefunden. Wäre toll wenn mir da einer weiterhelfen könnte auch wenn dieses Thema schon x-mal behandelt sein sollte.

    Vielen Dank schonmal...

  2. #2
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    - Detonisierung untere Rückenmuskul., Hüftbeuger (Rectus femoris, Iliopsoas)
    - Kräftigung oberer Ansatz Ischiocrurale Muskul., untere Bauchmuskul. z.b durch Beckenreposition d.h. Becken nach hinten drehen und schauen, das diese pos. z.b. beim KH, LH Rudern etc. gehalten wird

    diese Beckenpos. zu halten kann z.b. hier beim Kräftigen vom biceps femoris mit eingebaut werden...

    http://www.youtube.com/watch?v=GBfHw...eature=related

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    9
    beinheben im hang

  4. #4
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    @ Magma
    Danke für die Antwort.

    Für die Detoniesierung der LWS und Hüftbeuger habe ich schon ein paar gute gefunden. Rum. Kreuzheben hat in der Hinsicht besonders gut gewirkt, natürlich auch zur Kräftigung. Dadurch klappts auch besser mit den Kniebeugen. Könntest du aber vielleicht ein paar Übungen für die ''unteren Bauchmuskeln'' empfehlen? Ich habe nur gelesen das im Anbetracht einer Lordose Beckenbeugende Übungen nicht zu empfehlen sind. Ist da was dran?

  5. #5
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    1. Beinheben (egal in welcher Form) sollte man def. nicht machen - Kräftigt die Hüftbeuger und verschlimmert das Hohlkreuz nur noch mehr

    2. direkte Übungen dafür gibt es so nicht...
    2a. man kann im Liegen (RL) das Beckenkippen üben, d.h. Becken nach hinten drehen und die LWS auf den Boden drücken > funktionelle Variante

    2b. wenn man 2a verinnerlicht hat, muß man versuchen diese Beckenpos. in alle möglichen Übungen zu integrieren d.h. diese Beckenpos. wenn möglich halten

    2c. als Variante wäre da der UA-Stütz zu nennen, hier kann man auch das Beckendrehen (2a.) üben und hat gleichzeitig etwas mehr Belastung durch die Schwerkraft -> auch hier gilt: Becken korrekt einstellen, halten und z.b. ein Bein oder ein Arm leicht!!!! abheben und halten zur Steigerung...

  6. #6
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von Magma
    1. Beinheben (egal in welcher Form) sollte man def. nicht machen - Kräftigt die Hüftbeuger und verschlimmert das Hohlkreuz nur noch mehr

    2. direkte Übungen dafür gibt es so nicht...
    2a. man kann im Liegen (RL) das Beckenkippen üben, d.h. Becken nach hinten drehen und die LWS auf den Boden drücken > funktionelle Variante

    2b. wenn man 2a verinnerlicht hat, muß man versuchen diese Beckenpos. in alle möglichen Übungen zu integrieren d.h. diese Beckenpos. wenn möglich halten

    2c. als Variante wäre da der UA-Stütz zu nennen, hier kann man auch das Beckendrehen (2a.) üben und hat gleichzeitig etwas mehr Belastung durch die Schwerkraft -> auch hier gilt: Becken korrekt einstellen, halten und z.b. ein Bein oder ein Arm leicht!!!! abheben und halten zur Steigerung...
    findest du es wirklcih ratsam,
    das becken bei übungen wie Rudern, Kniebeugen etc versuchen in eine neutrale Position zu bringen?
    Dadurch entsteht doch viel zu sehr die Gefahr der Einrundung in der LWS.

    Bei allen anderen Übungen wie Rumpfstabi oder Alltag etc ist es natürlich logisch

  7. #7
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    bei einer Hyperlordose verbleibt meistens das Becken in einer stark flektierten Stellung, d.h. die Hüftbeweglichkeit wird unzureichend genutzt... -> die LWS wird übermäßig in Streckung gebracht (Hyperextension) incl. Überlastung der dorsalen Bandscheibenanteile

    bei einer leichten Neutralstellung des Beckens wird der Übergang zur LWS muskul. stabilisiert (man merkt sofort, wie die Bauchmuskul. anspringt und den unteren Bauchraum stabilisiert)

    wichtig ist eben hier, die Bewegung in die Hüfte zu verlagern um so den unnötigen Knickwinkel in der LWS zu vermeiden...

    daneben erfüllt die Anspannung der Bauchmuskul. durch die Beckenreposition ihren eigentlichen Zweck -> durch die Anspannung von Bauch und Rücken wird der Bauchraum verengt und damit die Luft beim Einatmen komprimiert - das wirkt dann wie eine Stabi von innen und ist enorm wichtig beim schweren Heben (ähnlich wenn man eine Luftpumpe zuhält und dann komprimiert)

  8. #8
    to hell with god Avatar von Pathologist
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    15.381
    Bedingen sich Hohlkreuz und Rundrücken eigentlich gegenseitig? Mir ist schon oft aufgefallen, dass beides in Kombination auftritt.

    Ebenso geht es mir pers. so, dass wenn ich probiere, im Becken neutraler zu bleiben, dass die BWS einrundet. Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht.

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    zum einen gibt es tatsächlich häufig die Kombination Hohlrundrücken, zum anderen wirkt bei einer Hyperlordose in der LWS die BWS auch runder bzw. ist der Ausgleich in der HWS der Grund für die Rundung in der BWS...

    wenn man das Becken korrigiert, muß man seinen Oberkörper muskulär stabilisieren, d.h. der Rippenbogen darf sich nicht nach unten bewegen...

    das es einen nach unten zieht - hängt zum einen mit den neuralen Strukturen in der WS zusammen und zum anderen von den Muskelketten am Rumpf...

    man muß also die LWS mit Hilfe des Beckens in Richtung Flexion bringen und gleichzeitig die BWS in Extension stabilisieren...

    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...9QEwBQ&dur=503

  10. #10
    Discopumper/in Avatar von Franky der Cyborg
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    100
    Vielen Dank für die Infos!!!

Ähnliche Themen

  1. Angeborene Hyperlordose
    Von Mozek132 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 13:13
  2. Bauchmuskelübungen
    Von Peoplee im Forum Klassisches Training
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 14:24
  3. Bauchmuskelübungen mit in den Trainingsplan?
    Von Smoshy im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 17:58
  4. Bauchmuskelübungen mit Gewichten
    Von s| im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 16:41
  5. Hyperlordose(Hohlkreuz) durch BB beheben, inwiefern möglich?
    Von SSJGogeta im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele