Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    89

    Fettreduzierung beim individuellen Training

    Hi Leute,

    ich brauch mal ein wenig Hilfe bei der Definition meines Körpers. Habe bereits einige Beiträge hier gelesen aber wollte euch gerne mal nahelegen, wie ich trainiere und euch fragen, was ihr davon haltet.

    Also... erstmal sei gesagt, dass ich 1.78m groß bin und 69-70 Kg wiege. Das bedeutet, dass ich keineswegs dick bin, klar, aber in den letzten 1-2 Jahren haben mein Bauch und meine Hüfte schon etwas zugelegt, sodass man meine Bauchmuskeln (die man mal leicht im Ansatz gesehen hat) nun nicht mehr sehen kann.
    Das mag u. a. auch daran liegen, dass ich wenig beim Training war in den letzten Monaten aber seit Anfang des Jahres bin ich wieder motiviert und regelmäßig dabei.


    Nun zu meinem Training, um die kleinen lästigen Pölsterchen weg zu bekommen.

    Ich trainiere 3x pro Woche mit je 2-3 Erholungstagen zwischen den Trainings. Mein Trainingstag beginnt immer auf dem Crosser... ich laufe dort in gehobenem Joggingtempo meine 25 Minuten und verbrenne dabei (lt. Anzeige des Gerätes) um die 460-480 kcal.
    Danach beginne ich mein normales Training. D. h. Brust/Rücken, Bizeps/Trizeps oder Schulter/Beine mit je 2-3 Übungen pro Muskelgruppe und je 3 Sätzen á 12 Wiederholungen.
    Die Gewichte versuche ich dabei natürlich immer möglichst hoch anzusetzen.

    Nun meine Frage. Klingt das einigermaßen sinnvoll? Oder sollte ich in den Wiederholungen weiter runter und die Gewichte dafür etwas erhöhen? Muskelabbau muss ich mir auch nicht unbedingt antun. Jedoch wäre mir die Fettverbrennung vorerst wichtiger... Ist das geschafft, könnte ich meine Cardio-Einheiten verkürzen bzw. nur noch als Erwärmung nutzen und mich mehr auf die Gewichte konzentrieren.

    Ernährungstechnisch hab ich keinen festen Plan. Ich achte jedoch darauf, dass z. B. Süßigkeiten eher die Seltenheit und fettes Essen eher die Ausnahmen bilden.
    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass ich sowohl vor, als auch nach dem Training "Ultimate Nutrition Whey Supreme" nehme.


    Der Erfolg seit Anfang Januar ist nicht wirklich sichtbar. Mein Gewicht hat sich seit dem etwa um ein knappes Kilo verringert, jedoch denke ich, kann man das nicht so als Maßstab nehmen, da der Muskelaufbau dem hoffentlich etwas entgegenwirkt (ich weiß... Muskelaufbau eher schlecht bei so viel Ausdauer).


    Aber erstmal genug von meiner Seite aus. Ich hoffe auf einige informative Beiträge, die mir noch etwas helfen können, das bisschen Fett wieder wegzubekommen.


    Danke Euch
    Black

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von krzma
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    291
    Zitat Zitat von BlackWidow
    (ich weiß... Muskelaufbau eher schlecht bei so viel Ausdauer) genau
    Hallo Black,
    um zu definieren muss natürlich auch erstmal eine gewissen Grundmuskulatur gebildet sein damit man dort etwas sieht. Was ich bei 70kg auf 1,78m ein wenig bezweifele. Ich würde dir raten dich mehr auf dein Muskeltraining zu konzentrieren anstatt auf Cardio. Denn wenn du erstmal anfängst Muskeln aufzubauen kommt der Rest von alleine auch ohne Cardio. Dein Ausdauertraining verbrennt zwar auch fett, jedoch nicht annährend soviel wie die Muskeln es tun würde + es wirkt den Aufbau entgegen bei deinem BMI..wie du schon sagtes.

    Bei dir würde RHT = Richtig hartes Training sehr gute Erfolge in kurzer Zeit erzielen m.M.n.

    Edit:

    Erhöhe dabei stätig deine Gewichte um ~2,5kg je nach Übung und geh gleichzeitig mit der Wiederholungszahl runter (Pyramide: Wdhl. 12-10-8 | Gewicht 10-12,5-15 zB.)... Ausserdem kannst du dich mal im WKM Plan einlesen hier im Forum.

    LG krzma

  3. #3
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    07.01.2004
    Beiträge
    89
    Hi krzma,

    danke für die Antwort.


    Was die Grundmuskulatur betrifft, ist das natürlich individuell zu beurteilen. Grundsätzlich geb ich dir aber Recht... es könnte mehr sein. Ich tu mich jedoch auch sehr schwer, Masse aufzubauen aber hoffe, dass es jetzt im neuen Jahr voran geht. Das regelmäßige Training ist für mich jetzt das A und O und das Whey wird das hoffentlich etwas unterstützen.

    Ist es denn wirklich so, dass die Muskeln so viel mehr Kalorien verbrennen, als mein Cardio-Training? Dann müsste ich komplett umstellen und allenfalls nur noch zur Erwärmung an die Cardio-Geräte.

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von krzma
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    291
    Muskeln verbrennen die ganze Zeit Fett, je mehr Muskelmasse du besitzt desto mehr Energie benötigt diese..und umso mehr Fett wird verbrannt. Natürlich ist das Verhältnis nicht 1:1. Cardio hingegen verbrennt nur in der Zeit wo du es betreibst Energie (+ eventuellen Nachbrenneffekt), diese Energie, wenn du danach noch trainierst..wird aber von den Muskeln zum Erhalt gebraucht..was dann schließlich den Aufbau verhindert. Mal ganz plump ausgedrückt

    Ich tu mich jedoch auch sehr schwer, Masse aufzubauen
    Liegt dann warscheinlich an der Ernährung und an der Intensität des Trainings.

    Du kannst ja mal ein Beispieltag hier posten wie du dich an Traingstagen ernährst..dann kann man ergänzen.

Ähnliche Themen

  1. [Figur] Hilfe!!!Trotz Training und Ernährungsumstellung keine Fettreduzierung :(
    Von Julia0801 im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 20:47
  2. Einladung zur Online-Befragung mit individuellen Ergebnissen
    Von Partnerschaft im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 17:41
  3. Fragen zum individuellen Trainingsplan
    Von Hakuna im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 13:37
  4. individuelle fragen zum individuellen trainingsplan
    Von BevorIichSterbe im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 07:05
  5. Fettreduzierung beim individuellen Training
    Von BlackWidow im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele