Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Discopumper/in Avatar von kloppi1980
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    berlin
    Beiträge
    125

    bizeps,waden,bauch

    stellen klimmzüge und rudern nur das minimaltraining dar, eben das training, das benötigt wird, um keine defizite des bizeps in relation zu den anderen muskeln zu bekommen. da wir bodybuilder aber gerne akzente mit dem bizeps setzen, kommt man um etwas zusätzliches bizepstraining eben nicht herum.

    und sinnvolles wadentraining im hypertrophiebereich ist eben nur mit viel gewicht möglich. sicher setzt man auch einen reiz, wenn man ohne angemessenes gewicht 300000 wiederholungen donkey wadenheben macht. aber dann stimuliert man eben kein wachstum, sondern anpassung an mehr wiederholungen. wenn das das is was du willst, dann mach das halt. fakt ist, das für starke waden viel gewicht und verhältnismäßig viele sätze + wiederholungen benötigt werden. viele wiederholungen und wenig gewicht bringt aber nur das oben genannte

    und ob es vonnöten ist, bei angemessenem und schwerem (!) ganzkörpertraining die bauchmuskeln zu trainieren, muss jeder für sich selbst entscheiden. manche bauen dadurch bereits bauchmuskeln mit auf (aber nur, wie beim bizeps, in dem maße, das es nicht gegen die anderen muskeln schwach trainiert wird), andere hinken aufgrund ihres körpertyps ohne zusätzliches training hinterher.
    aber nur einen teil der muskeln zu trainieren, ist schwachsinn, und selbst wer die seitlichen bauchmuskeln auf hypertrophie trainiert, wird diese nie so "groß" bekommen, dass sie die taille bis zum unästhetischen hin breiter werden lassen. der einzige grund für eine schlechte taille ist speck, und den muss man ohnehin loswerden, will man etwas von seinen bauchmuskeln haben.
    den wahren sportler erkennt man daran, dass er alle muskeln seines körpers mit liebe trainiert, also auch die unscheinbaren wie den serratus (den boxermuskel) und die seitlichen bauchmuskeln. erst das macht einen wirklich guten bauch aus.

    meine frage dazu:stimmt das geschriebene oder hat jemand von euch was anderes dazu zu erzählen?

  2. #2
    Discopumper/in Avatar von kloppi1980
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    berlin
    Beiträge
    125
    ok,da sich bisher noch keiner geäussert hat,mach ich mal den anfang.

    alles im allen ein ausführlicher text,gut erklärt und sinnvoll muss ich zugeben.

    als anfänger jedoch reicht eine bizepsübung in dem fall klimmzüge oder rudern völlig aus,weil man als anfänger erstmal den bizeps zuerst spürt also erschöpft bevor man den lat spürt und erschöpft,weil der bizeps ein eher kleiner muskel ist und dadurch schneller belastet wird brauch man ebbend nicht soviel übungen machen,also sprich noch eine bizepsübung im training hinein nehmen,weil der bizeps schon erschöpft ist und es somit nicht nötig ist den bizeps nochmehr zu belasten,dadurch kann der bizepsmuskel überlastet werden und sogar kleiner werden anstatt grösser.später bei einen gewissen trainingstand sollte der bizeps sich an die belastung gewöhnt haben und nur noch als hilfs muskel bei klimmzügen und rudern gelten und der lat stärker beansprucht wird und somit kann man dann eine weitere übung für den bizeps mit reinnehmen.

    bei den wadentraining im hypertrophiebereich ist auch da nicht der auschlaggebende punkt,mehr gewicht bewirkt auch mehr,sondern wie der textersteller richtig geschrieben hat sollte man ein gewicht nehmen was eine bestimmte wiederholungzahl zulässt was im hypertrophiebereich liegt,also im bereich von 6 bis 10 wiederholungen.mehr gewicht bedeutet mehr kraft aber nicht unbedingt mehr muskelzuwachs in anderen worten in bodybuilding geht es nich um gewicht.

    bei den bauch freue ich mich sogar was neues dazu gelernt zu haben,trotzdem glaube ich an den mythos mehr bauchübungen bewirkt das die hüfte,taille breiter wird.auch falls es nur ein ammenmärchen sein sollte und ich falsch liege mit meiner behauptung möchte ich es nicht ausprobieren.

    alles im allen würde ich mich freuen über sachliche kommentare ohne bemerkungen wie du hast keine ahnung,kauf dir bücher,du trottel,verbessere deine rechtschreibung oder einfach nur um mich dumm da stehen zu lassen.

    einfach eure ansichten darüber,wie ihr es sieht ob da noch was hinzugehört oder ob meine ansichten oder die ansichten des texterstellers falsch sind,natührlich dann mit begründung.

    dafür ist doch so ein forum doch schliesslich da,zum reden und gedankenaustausch.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von dusK_
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    136
    hullo

    finds gut, dass du unsere kleine diskussion als anlass genommen hast, dich noch mal intensiver damit zu beschäftigen (hier noch mal der originalthread, damits nicht so aus dem zusammenhang gerissen ist: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...=1#post2625987 )

    bei den wadentraining im hypertrophiebereich ist auch da nicht der auschlaggebende punkt,mehr gewicht bewirkt auch mehr,sondern wie der textersteller richtig geschrieben hat sollte man ein gewicht nehmen was eine bestimmte wiederholungzahl zulässt was im hypertrophiebereich liegt,also im bereich von 6 bis 10 wiederholungen.mehr gewicht bedeutet mehr kraft aber nicht unbedingt mehr muskelzuwachs in anderen worten in bodybuilding geht es nich um gewicht.
    ich glaub hier liegt ein missverständnis vor. mit deinem letzten satz hast du einerseits recht, andererseits aber auch nicht.
    denn gewicht ist für den menschlichen körper etwas relatives. das heißt, dass ein wadentrainingsgewicht von 300 kilogramm für den einen viel zu viel sein kann, für den anderen aber vonnöten. je nach genetik und trainingstand.
    jetzt liegt es eben an dem gewicht, ob es dem trainierenden zu hauptsächlich mehr kraft oder mehr muskeln verhilft. trainiert er mit einem gewicht, dass er im hypertrophiebereich (eigentlich ein ungenauer begriff, aber davon sei hier mal abgesehen) nicht mehr stemmen kann, schafft er nur wenige wiederholungen und trainiert so sein zentrales nervensystem und somit die kraft. trainiert er im hypertrophiebereich, schafft er neue muskeln. weil gewicht aber etwas relatives ist, ist das je nach athlet verschieden.
    wenn das geklärt ist, kommen wir zum knackpunkt und zum missverständnis:
    der generellen "einstellung" der wadenmuskeln trainingsreizen gegenüber. wie ich oben versucht habe zu beschreiben, reagieren die wadenmuskeln erst im (für den individuellen athleten) hohen gewichts- und wiederholungsbereich mit hypertrophie.
    das heißt, dass es entgegen früherer äußerungen schwer ist, mit relativ gesehen wenig gewicht und nur mit vielen wiederholungen durch egal welche wadenübung ordentlich masse auf die waden zu packen.

    so viel nur noch mal dazu. ansonsten sei nicht böse. ich freu mich richtig, dass ich hier zur diskussion und zum nachdenken anregen konnte.

    und jetzt geh ich schlafen. heute war beintag und ich komme nachher wahrscheinlich nicht aus dem bett
    Geändert von dusK_ (03.06.2013 um 03:58 Uhr)

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Natürlich kann falsch ausgeführtes Bauchtrainign die Taille verbreitern. Vor allem so blödsinnige Übungen wie seitliche Crunches (gibt ja sogar ein Gerät dafür) oder Hantel in eine Hand und seitlich Wippen. Würde sowas nicht machen. Dafür gibts weitaus bessee Übungen, wie z.b .Stockdrehen.

  5. #5
    Discopumper/in Avatar von kloppi1980
    Registriert seit
    18.04.2012
    Ort
    berlin
    Beiträge
    125
    dusk

    ich verstehe was du meinst damit:denn ich hab bei wadenheben 6 bis 10 wiederholungen mit 100 kg von anfang an gemacht,während ich bei armbeugen mit der langhantel und strecken der langhantel nur 20 kg mit 6 bis 10 wiederholungen gemacht habe an anfang.also brauch man bei wadenheben ebben ein relativ höheres gewicht,in dem fall 100 kg damit die waden zum wachsen angeregt werden.hoffe ich hab das richtig verstanden.

    ist es aber nicht so,da jeder mensch verschieden ist einige menschen bei wadenheben einen relativ kleines gewicht nehmen und damit 20 bis 25 wiederholungen machen trotzdem gute muskelzuwächse verzeichnen.ich hab damals was gelesen und ist schon ne weile her,da hiess es irgendwie was mit weissen und roten blutkörperchen,bzw schnelen fasern und langsamen fasern,so richtig krieg ich das auch nicht mehr hin das zu erklären ist schon zu lange her.ja ich sollte wirklich mal wieder gute bücher lesen um meine kenntnisse aufzufrischen.

    kleberson

    danke für dein beitrag

  6. #6
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Zitat Zitat von kloppi1980 Beitrag anzeigen
    ja ich sollte wirklich mal wieder gute bücher lesen um meine kenntnisse aufzufrischen.
    Ja, am besten. Du wirst da einiges durcheinander.

    Man muss sich immer bewusst sein, dass der BB eine Sonderstellung einnimmt, denn nur der BB zwingt den Körper dazu den Querschnitt des Muskels zu vergrößern. Das ist ein Prozess der ne Menge Energie und Beständigkeit fordert, damit er in Gang kommt. Zuerst versucht der Körper dieses Hindernis mit anderen Mitteln zu erreichen (z.B. durch steigende Koordination. Soviel auch zum Thema, dass man Übungen ständig wechseln soll).
    In den sportwissenschaftlichen Büchern findet man die Beschreibung und Anleitungen zu den entsprechenden Fasern (rote ode rweiße) und die sind meist auf Ausdauer oder Kraft bezogen.

    Einfach ausgedrückt:
    Ausdauer = geringe Spannungshöhe x sehr große Spannungsdauer
    Kraft = sehr hohe Spannungshöhe x sehr geringe Spannungsdauer

    BB bzw. Hypertrophie bedeutet aber "sehr hohe Spannungshöhe x sehr hohe Spannungsdauer".
    Es wehren sich sowohl Gewichtheber als auch Ausdauerathleten dagegen aber es ist nunmal Fakt, dass dies notwendig ist um große Muskel zu bekommen. Das ist brutal und schmerzhaft aber nunmal notwendig. Es geht, das beweisen starke BB wie Coleman oder Columbo usw. und das ist dann die absolute Spitze der Leistungsmöglichkeit und dementsprechend sehen solche Leute auch aus. Richtighe Muskeln kann man sich nicht anfressen oder anspritzen. Die kann man nur mit perversen Gewichten auf hohe Wdh-Zahlen antrainieren. Alles andere ssit entweder nicht "echt" oder reicht dann "nur" fürs Schwimmbad.

    Verschiedene Menschen haben verschiedene Gene und dementsprechend verschiedene Faserverteilung (rot und weiß), Faserlänge und vor allem Anzahl (!). Das bezieht sich auf den ganzen Körper und auch auf einzelne Körperpartien.
    Für jemenden mit schlechter Genetik und u.a. schlechter Faserverteilung ist es z.B. absolute Zeitverschwendung bis kontraproduktiver Handlung nach dem Periodisierungsprinzip ala Hatfield zu arbeiten, sprich seinen Wdh-Bereich von 3-50Wdh zu streuen. So jemand muss sein Leben lang zwischen 8-12 Wdh bleiben um maximale Erfolge zu erreichen.

    Andere tolerieren Wdh-Bereiche um 6 Wdh oder 15-20 Wdh besser und denken das wäre bei jedem so. Ist es aber nicht. Und auch solche Leute bauen ihre Hauptmasse aber im 8-12 Bereich auf.

    Es gibt eien Formel die für jeden als Basis benutzt werden kann, wei lsie sich in den letzten 100 Jahren druchgsetzt hat. Alles andere muss individuell und lsangfristig getestet werden.

    1-3 mal die Woche Training.
    Jeden Muskel 1-3 mal die Woche trainieren.
    1-3 Übungen pro Muskel.
    1-3 Sätze pro Muskel.
    8-12 Wdh bei durchgehenden Wdh
    Geändert von kleberson (03.06.2013 um 13:16 Uhr)

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.533
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    ....

    ....

  8. #8
    Discopumper/in Avatar von dusK_
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Ja, am besten. Du wirst da einiges durcheinander.

    Man muss sich immer bewusst sein, dass der BB eine Sonderstellung einnimmt, denn nur der BB zwingt den Körper dazu den Querschnitt des Muskels zu vergrößern. Das ist ein Prozess der ne Menge Energie und Beständigkeit fordert, damit er in Gang kommt. Zuerst versucht der Körper dieses Hindernis mit anderen Mitteln zu erreichen (z.B. durch steigende Koordination. Soviel auch zum Thema, dass man Übungen ständig wechseln soll).
    In den sportwissenschaftlichen Büchern findet man die Beschreibung und Anleitungen zu den entsprechenden Fasern (rote ode rweiße) und die sind meist auf Ausdauer oder Kraft bezogen.

    Einfach ausgedrückt:
    Ausdauer = geringe Spannungshöhe x sehr große Spannungsdauer
    Kraft = sehr hohe Spannungshöhe x sehr geringe Spannungsdauer

    BB bzw. Hypertrophie bedeutet aber "sehr hohe Spannungshöhe x sehr hohe Spannungsdauer".
    Es wehren sich sowohl Gewichtheber als auch Ausdauerathleten dagegen aber es ist nunmal Fakt, dass dies notwendig ist um große Muskel zu bekommen. Das ist brutal und schmerzhaft aber nunmal notwendig. Es geht, das beweisen starke BB wie Coleman oder Columbo usw. und das ist dann die absolute Spitze der Leistungsmöglichkeit und dementsprechend sehen solche Leute auch aus. Richtighe Muskeln kann man sich nicht anfressen oder anspritzen. Die kann man nur mit perversen Gewichten auf hohe Wdh-Zahlen antrainieren. Alles andere ssit entweder nicht "echt" oder reicht dann "nur" fürs Schwimmbad.

    Verschiedene Menschen haben verschiedene Gene und dementsprechend verschiedene Faserverteilung (rot und weiß), Faserlänge und vor allem Anzahl (!). Das bezieht sich auf den ganzen Körper und auch auf einzelne Körperpartien.
    Für jemenden mit schlechter Genetik und u.a. schlechter Faserverteilung ist es z.B. absolute Zeitverschwendung bis kontraproduktiver Handlung nach dem Periodisierungsprinzip ala Hatfield zu arbeiten, sprich seinen Wdh-Bereich von 3-50Wdh zu streuen. So jemand muss sein Leben lang zwischen 8-12 Wdh bleiben um maximale Erfolge zu erreichen.

    Andere tolerieren Wdh-Bereiche um 6 Wdh oder 15-20 Wdh besser und denken das wäre bei jedem so. Ist es aber nicht. Und auch solche Leute bauen ihre Hauptmasse aber im 8-12 Bereich auf.

    Es gibt eien Formel die für jeden als Basis benutzt werden kann, wei lsie sich in den letzten 100 Jahren druchgsetzt hat. Alles andere muss individuell und lsangfristig getestet werden.

    1-3 mal die Woche Training.
    Jeden Muskel 1-3 mal die Woche trainieren.
    1-3 Übungen pro Muskel.
    1-3 Sätze pro Muskel.
    8-12 Wdh bei durchgehenden Wdh
    toller beitrag

    diese "formel" für kraft, ausdauer und hypertrophie habe ich so auch noch nirgends gelesen, glaub ich.

    wirklich sehr nett

  9. #9
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Sorry, hatte einen kleinen Fehler drin.

    So ist es richtig:
    1-3 mal die Woche Training.
    Jeden Muskel 1-3 mal die Woche trainieren.
    1-3 Übungen pro Muskel.
    1-3 Sätze pro Übung.
    8-12 Wdh bei durchgehenden Wdh

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von kleberson Beitrag anzeigen
    Sorry, hatte einen kleinen Fehler drin.

    So ist es richtig:
    1-3 mal die Woche Training.
    Jeden Muskel 1-3 mal die Woche trainieren.
    1-3 Übungen pro Muskel.
    1-3 Sätze pro Übung.
    8-12 Wdh bei durchgehenden Wdh
    Heißt das, dass du von PITT nichts hältst?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krämpfe Waden/Bauch
    Von KubaCITY im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 11:26
  2. Brust,Bizeps,Ruecken,Bauch,Schulter,Trizeps an einem Tag???
    Von FightingBody97 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 18:35
  3. Waden und Bauch pitten
    Von Extensa im Forum PITT Force® Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 21:57
  4. Waden, Bauch ?
    Von Speyer im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 15:54
  5. Brust, Bizeps, Trizeps und Bauch auf Optik
    Von Steelers im Forum Klassisches Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele