Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    66

    Trainingspläne von Mc Fit hier 3er Split

    auch wenn das Thema wahrscheinlich schon 1000x da war, was haltet ihr eigetnlich von den derzeit bei Mc Fit ausliegenden Standart-TP?

    ich hab nach längerer Krankheitspause wieder mal angefangen und bin daher sozusagen wieder "Anfänger" auch wenn ich das ganze schon seit Jahrzehnten mit mäßigem Erfolg, nicht zuletzt wg Krankheitspausen immer wieder aussetzen musste.

    Hier mal der von mir bereits leicht abgewandelte 3er Split von Mc fit, so wie ich ihn derzeit mache.

    T1 Brust, Schchulter, Bizeps
    1. Bankdrücken LH
    2. Bankrücken Schrägbank KH
    3. Kabelziehen ü. Kreuz (Alt.: fliegende)
    4. KH Schulterdrücken (Military)
    5. KH Seitheben
    6. LH Bizepscurl
    7. KH Bizepscurl (mit Drehung)


    T2 Beine, Bauch, unterer Rücken
    1. Beinpresse
    2. Beincurl ( Alt.: Hackenschmidt Kniebeuge (wer´s verträgt....Bandscheiben!!!)
    3. Beinbeuger/Beinbizeps
    4. Wadenheben
    5. Beinheben Unterarmstütz oder hängend
    6. Crunches

    T3 Rücken, Nacken, Trizeps
    1. Latzug breit zur Brust / Klimmzüge obergriff breit
    2. Latzug eng zur Brust / Klimmzüge Untergriff
    3. Rudern am Kabelzug
    4. KH Rudern einseitig
    5. French press
    6. Push downs
    7. Schulterheben


    Findet ihr die Aufteilung sinnvoll? Entgegen dem Mc Fit Plan wurde mir in früheren Studios beigebracht in Einheit immer die jeweiligen Gegenspieler zu trainieren, d.h. Bizeps-Trizeps, Brust/Bauch-Rücken. Das ist hier natürlich jezt alles "auseinandergerissen"

    Was spricht nun für so ne Aufteilung und was für die "Gegenspieler"-Aufteilung?

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    T1 ist ok

    T2 und T3 leiden unter einem sympnomatischen Mangel bei Studio-plänen: Es fehlen die so wichtigen Grundübungen!

  3. #3
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    823
    das problem ist, dass mc fit diese pläne ja für alle filialen bereitstellt.

    auf der gegenseite ist jedoch nicht gewährleistet, dass sich in jedem studio genug (oder überhaupt nur ein) trainer befinden, die entsprechende grundübungen korrekt vermitteln können, selbst wenn sie denn wollten.

    was sich letzte woche in darmstadt abgespielt hat, war körperverletzung. ich war kurz davor etwas zu unternehmen.

    das ist echt schon gruselig, wenn man so sieht, mit welchem wissensstand man in den besitz einer gültigen trainerlizenz kommt.

    das scheint mc fit ja immerhin bewusst zu sein.

    weiterhin kommt der für mc fit vermutlich noch wichtigere faktor des geldes hinzu. die leute an die maschinen zu verfrachten geht eben schneller.

    man stelle sich nur vor, was los wäre, wenn auf einmal 10% der trainierenden kreuzheben, kniebeugen, rudern, etc. gezeigt bekommen wollen würden.

    optimal im bezug auf den trainingserfolg ist das natürlich nicht.

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    66
    @ Philipp: welche Grundübungen würdest du wo einbauen und was dadurch ersetzen?

    Falls du Kreuzheben meinst, vergiss es....ich hab 2 Bandscheibenvorfälle....
    Die ich mir unter Anleitung eines "kompetenten Trainers" in nem vom TÜV mit sehr gut bewerteten Studios "antrainiert" habe....Schlechter können die Trainer von Mc Fit eigentlich gar nicht sein....
    Im übrigen hab ich auch schon festgestellt, daß die Kompetenz der Trainer bei Mc Fit sehr unterschiedlich ist, kommt halt auch drauf an, wie sich einer über die Mc Fit schulung hinaus reinhängt und informiert...

    Verantwortlich für den BS-Vorfall war wahrscheinlich, daß ich jahrelang Kniebeugen an der geführten LH-Stange gemacht habe, wo ja das Gesamtgewicht auf der Wirbelsäule lastet...
    Soviel zu Grundübungen.....
    Ging leider nicht anders, weil das Studio im Ggs. zu Mc Fit keine gescheite Beinpresse hatte.....

    @Kokusho:

    Maschinenübungen sind doch bis auf die Beine eh kaum drin.

  5. #5
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    • Kreuzheben
    • Kniebeugen
    • Klimmzüge
    • LH-Rudern
    • Dips

    z.B....

  6. #6
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    • Kreuzheben
    • Kniebeugen
    • Klimmzüge
    • LH-Rudern
    • Dips

    z.B....

    Kreuzheben geht ja eben nicht wg. Bandscheiben....

    Kniebeugen mit Gewicht leider selbe Problem, denkst Ausfallschritte wären ne Alternative, da kommt man mit weniger Gewicht aus, weil sich´s ja auf ein Bein konzentriert, d.h genügt die "halbe Beladung"?

    Klimmzüge sind im Wechsel mit Latzug eh drin.

    Dips werd ich mal noch mit aufnehmen....

    LH Rudern geht halt auch nur mit rel leichten Gewichten, sonst meldet sich die Bandscheibe....

  7. #7
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Glaub du bist hier falsch. Wenn du nicht trainieren kannst, dann solltest du zum Arzt gehen...!

  8. #8
    Gesperrt Avatar von LP22
    Registriert seit
    23.11.2010
    Beiträge
    11.868
    Zitat Zitat von sportymuc
    Kreuzheben geht ja eben nicht wg. Bandscheiben....
    Probleme an den Bandscheiben resultieren ja meistens daher, dass die Muskulatur am Rücken zu schwach ist und deswegen zuviel Gewicht auf die Bandscheiben drückt. Deswegen werden sie geschädigt.
    Richtig ausgeführt wird KH den Rücken eher entlasten (auf lange Sicht). Du sollst ausserdem nicht gleich mit 200 kg anfangen.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    329
    Hmm, man könnte doch bei dem 3er Splitt sich wirklich nur auf die wichtigsten Übungen beschränken. Scheint mir doch ein wenig zu überladen.
    Ich weis nur nicht nicht was gegen die GÜ spricht?
    Wenn du mal in aller Ruhe pro Trainingeinheit, 3 Übungen machst und das mit verschieden Techniken (20er Sätze, Reduktionssätze etc...) wirst du merken, dass du damit weiterkommen wirst, als mit dem jetzigen Plan.
    Aber gut, musst du wissen.

Ähnliche Themen

  1. 3er Split von hier plus übung x?
    Von Ksharp im Forum Klassisches Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 06:05
  2. 3 er Split hier sinnvoll?
    Von ChandlersCat im Forum Anfängerforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:52
  3. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 15:44
  4. Trainingspläne / Split Teilung
    Von DyingBreed im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2005, 14:48
  5. TrainingsPläne 2er und 3er Split neu erstellt vom 29.11.2004
    Von Markus2005 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2004, 18:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele