Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    8

    Hilfe: Anfänger benötigt Individuelle Tipps

    Hallo erstmal (:
    Habe nun endlich die Zeit gefunden In einem Forum nachzufragen, da ich lieber auf Nummer Sicher gehen will (:
    Ich habe nun nach einiger Zeit pause vor ca. 2 Monaten mit dem Kraftsport angefangen, und benötige nun einige Tipps (:
    Zu mir: Ich habe mich kurz vor meinem 16. Geburtstag im Studio angemeldet, habe ca 5 Monate jeden Montag, Mittwoch und Freitag meinen GK Plan trainiert, den ich mir im Studio machen ließ (: dann folgten einige Verletzungsbedinge Pausen durch einen meiner Lieblingssports: Skaten. Nun habe ich also 5 Monate trainiert, dann ca 4 Monate Pause, wieder 2 Monate trainiert, dann die nächste Verletzungspause. Nun bin ich wieder seit 2 Monaten im Training. Erst größtenteils mit einem KH Trainingsplan von Zuhause aus, und jetzt seit 2 Wochen wieder im Fittnesstudio. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Split oder GK? Ich experimentiere nun seit 2 Wochen mit einem 2er Split, Wobei Montag und Donnerstag Oberkörper und Dienstag und Freitag Bauch und Beine trainiert werden. Ich las, wenn das Training länger als 1 bis 2 Stunden dauerte sollte man anfangen zu splitten, das tat ich dann eben auch. Nur nach etwas längerer Recherche bin ich mir nun unsicher, ob der Split nicht doch schon zu früh war.

    Erstmal mein Plan:
    Ich beginne mit 10 Minuten Lockerem Laufen zum Aufwärmen vor jeder Trainingseinheit. Alle Übungen sind, solange ich es nicht dabei Schreibe, in 3 Sätzen zu je 10 Wiederholungen.

    TE1: Montag und Donnerstag
    Brust:
    Erst eine Maschiene, deren Namen ich leider nicht weiß. Man Drückt mit beiden Armen ein Gewicht schräg nach oben, so eine Art Schrägbankdrücken, danach Butterfly

    Dann Schulter:
    Eine Art Butterfly mit ausgestreckten Armen, nur nach hinten
    Dann Schulterdrücken Am Gerät mit Hammergriff.

    Nacken:
    Langhantel in die Hand und schultern Nach oben ziehen, Im Supersatz: 10 WDH bei 30kg, dann 10WDH bei 20 KG und dann 10WDH bei 10 KG

    Nun Rücken:
    Lat. Zug weit hinterm Kopf
    Rudern mit engem Griff

    Dann Arme:
    Bizeps an der Maschine mit 1 Handgriff, danach mit einer Stange also 2 Hand
    Trizeps: auch an der Maschine mit 1 Handgriff, danach mit Seil, 2Hand


    TE2: Dienstag/Freitag

    Bauch:
    Erst Oberkörper heben Am Gerät für den unteren Rücken: 20WDH mit Zusatz von 10 KG
    Sit Ups: Supersatz: Linksgedreht, Rechtsgedreht und Dann Grade mit Angewinkelten Beinen, ca 50-60 WDH
    Bauchpresse 15 WDH

    Beine:
    Kniebeugen am Gerät
    Beinstrecker am Gerät
    Beinbeuger am Gerät
    Wadenheben im Sitzen
    Beinpresse

    Noch etwas zu meiner Ernährung: Ich versuche Morgens viele KH zu essen, meist Haferflocken, Mittags dann was es eben gibt, manchmal fettig manchmal nicht, Abends möglichst wenig KH und viel Eiweiss, an Trainingstagen mache ich mir Abends einen Selbstgemachten Eiweiss Shake aus 250g Magerquark, 1 EL Honig, 1 Banane, 1 kleine Hand voll Nüsse und 300 ml Wasser und 100ml Milch, bzw manchmal 200 ml Wasser und 200 ml Milch. Habe mir das Rauchen grade abgewöhnt und Alkohol werde ich an den Wochenenden nun auch weglassen
    Wiege im Moment ca 73,5 KG und bin 174 cm groß.

    Nun meine Fragen:
    Sollte ich den Split weiter machen oder lieber einen GK Plan?
    Sollte ich meinen Splitplan weiter machen oder einen Anderen?
    Ist meine Ernährung so okay?

    Ich danke jetzt schonmal für Antworten und für eure Zeit, jedoch finde ich im Internet nichts was genau in meine Situation passt, daher der Thread (:
    Geändert von Slippooo (05.05.2013 um 15:08 Uhr)

  2. #2
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Schau dir mal den wkm Plan an,der wird hier amfaengern empfohlen.
    Du machst zu viel an maschienen,gerade brust usw.kann auch ein amfaenger mit bankdruecken trainieren.
    Latzug solltest du lieber zur brust machen,da zum nacken fuer die schulter schlecht sein soll.
    Fuern ruecken unbedingt freie Uebungen rein wie kreuzheben,langhantel o.kurzhantelrudern.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    8
    Aber Ich sollte weiter beim Splitplan bleiben wenn ich mehr Hantel Übungen einbaue?

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Slippooo Beitrag anzeigen
    Aber Ich sollte weiter beim Splitplan bleiben wenn ich mehr Hantel Übungen einbaue?
    ich persoehnlich splitte schon immer,allerdings soll dieser wkm Plan besser geeignet sein fuer anfaenger.
    Da sind dann alle grunduebungen drin.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    8
    Ich hab mich da mal eingelesen, jedoch verstehe ich nicht ganz wieso es reichen soll so wenige Übungen zu machen, da man doch möglichst viele Muskelfasern der einzelnen Gruppen ansprechen sollte, aber als Hilfsmuskel bei Liegestützen und Bankdrücken ist doch der Trizeps zum beispiel total vernachlässigt oder nicht?

  6. #6
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Slippooo Beitrag anzeigen
    Ich hab mich da mal eingelesen, jedoch verstehe ich nicht ganz wieso es reichen soll so wenige Übungen zu machen, da man doch möglichst viele Muskelfasern der einzelnen Gruppen ansprechen sollte, aber als Hilfsmuskel bei Liegestützen und Bankdrücken ist doch der Trizeps zum beispiel total vernachlässigt oder nicht?
    der trizeps ist beim bd mit eingebunden genau wie der bizeps beim rueckenteaining.
    Kannst allerdings trotzdem noch ein paar ISO Uebungen machen wie frenchpress.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    8
    Und wie sieht es mit dem Gelenkverschleiß usw. aus, bin ja grade mal 17, es wird doch gesagt man soll möglichst wenige übungen im Stehen machen und drauf achten das die Gelenke geschont werden -> daher Geräte?

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Registriert seit
    04.09.2011
    Beiträge
    8.136
    Wenn du hart und vor allem richtig (Technik lernen, eventuell Videos machen und hier posten) WKM machst, reicht das auf jeden Fall aus für den Anfang. Damit bist du ein bis zwei Jahre gut bedient. Der Plan trainiert den ganzen Körper ausreichend. Mach ihn mal und du wirst merken, dass du danach gar keine weiteren Übungen mehr großartig schaffen wirst.

  9. #9
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Zitat Zitat von Slippooo Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit dem Gelenkverschleiß usw. aus, bin ja grade mal 17, es wird doch gesagt man soll möglichst wenige übungen im Stehen machen und drauf achten das die Gelenke geschont werden -> daher Geräte?
    wenn man mit sauberer Technik
    arbeitet u.gewicht nur so benutzt das die technik sauber bleibt,duerfte es keine Probleme geben.
    Wer sagt das man wenig in stehen trainieren soll?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2013
    Beiträge
    8
    Naja diverse Trainer im Studio sagen das wenn man noch im Wachstum ist und im Stehen trainiert sich die Wirbelsäule zusammenstaucht und so den Wachstum verhindert, bzw einschränkt, und noch den Rücken kaputt macht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger benötigt Tipps und Tricks..
    Von JellybeanX28 im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 15:19
  2. Hilfe benötigt: Gewichtszunahme durch Ernährung (Anfänger)
    Von Winterstorm222 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 11:42
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 14:25
  4. *Anfänger benötigt Hilfe beim Trainingsplan*
    Von Kickboxn im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 02:37
  5. Anfänger benötigt Hilfe!
    Von knedeep im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 11:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele