Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    68

    schmerzen im Oberen Rücken

    Hi Leute,

    seit einiger Zeit habe ich ein leichtes stechen im oberen rücken( in der nähe der wirbelsäule).
    wenn ich meinen Rücken star in ein hohlkreuz spresse vergeht der "schmerz" für ein paar minuten.
    Es ist nicht wirklich ein schmerz es fühlt sich an wie ein leihtes stechen was auf die dauer echt nervend ist.

    Kann das Training die Ursache sein?
    Kann sich ein Muskel "verklemmt" haben?


    Mein TP

    3x 8-12wh Bankrücken
    3x 8-12wh Rüdern mit engen Griff
    3x 12-17wh Kniebeugen
    3x 8-10wh Frontdrücken
    2x 8-10wh Klimmzüge
    2x 10-15wh Kreuzheben


    Wäre dankbar für Ratschläge,Tipps

  2. #2
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    552
    Ich hab das auch hin und wieder, kommt bei mir von der falschen Haltung wenn ich am PC sitz! Arbeitest Du im sitzen oder hockst öffters daheim im Sessel?
    Sonst mal versuchen immer aufricht mit durchgestrecktem Rücken zu sitzen, gibt auch extra Sitzkissen dafür...

  3. #3
    75-kg-Experte/in Avatar von thorstenm
    Registriert seit
    10.10.2002
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von CranKKK'
    Hi Leute,

    seit einiger Zeit habe ich ein leichtes stechen im oberen rücken( in der nähe der wirbelsäule).
    wenn ich meinen Rücken star in ein hohlkreuz spresse vergeht der "schmerz" für ein paar minuten.
    Es ist nicht wirklich ein schmerz es fühlt sich an wie ein leihtes stechen was auf die dauer echt nervend ist.

    Kann das Training die Ursache sein?
    Kann sich ein Muskel "verklemmt" haben?


    Mein TP

    3x 8-12wh Bankrücken
    3x 8-12wh Rüdern mit engen Griff
    3x 12-17wh Kniebeugen
    3x 8-10wh Frontdrücken
    2x 8-10wh Klimmzüge
    2x 10-15wh Kreuzheben


    Wäre dankbar für Ratschläge,Tipps

    Sicher das kein Wirbel auf einen Nerv drückt o.ä.!?

    Lass es doch kurz abklären beim Doc?! Dann weist Du zumindest Bescheid und weist wie und was Du ändern musst in Zukunft....Versuch und Irrtum in Form einer "Selbstbehandlung" kann man immer abraten!

    Ansonsten fürs erste - -> Massage, Stärkung der anliegenden Zwischenwirbel-Rückenmuskulatur und eine vernünftige Körperhaltung.

    Gute Besserung!

    Gruß,

    --T

  4. #4
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    68
    @ YouFuck danke schonmal, da könntest du echt recht haben... zumal ich einen zu kleinen PC stuhl habe und die schmerzen nur im oberen rücken sind.. sitzkissen? besondere? noch nie davon gehört könntest du mir ein paar namen nennen?


    @thorstenm mit dem nerv das kann auch sein weil es manachmal links oder rechts ist nicht gleichzeitig, du sagst "Stärkung der anliegenden Zwischenwirbel-Rückenmuskulatur" was meinst du damit und wie??

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    6
    Hallo Crankkk,

    ich denke Youfuck meinte sogenannte Keilkissen ( s. Google) evtl. meinte er auch ein Ballkissen, dieses fördert das "aktive" Sitzen ähnlich wie das Sitzen auf einem Pezziball, dieses empfehlen wir unseren Patienten aber nicht als dauerhafte Sitzlösung.

    Deine Angaben der Schmerzen kommt sehr häufig in der Praxis vor. Ein stechender Schmerz manchmal auch als Brennen beschrieben. Liegt er zwischen Wirbelsäule und Schulterblatt? Verstärkt er sich durch tiefes Ein-Ausatmen?
    Meist ist es eine Störung zwischen den Brustwirbelkörpern oder den Rippenwirbelgelenken. Eine Anleitung zur Selbstmanipulation bzw. Mobilisation werde ich Dir hier nicht schreiben, möchte hier kein Ärger ernten außerdem wäre es bei einer Ferndiagnose nicht ratsam, schau doch einfach mal Google.

    In der Praxis arbeiten wir zur Kräftigung der authochtonen Rückenmuskulatur gerne mit labilen Unterlagen und kombinieren diese mit klassischen Grundübungen wie Kreuzheben, Kniebeugen usw, denke auch da hat Google Bilder unter "Kräftigung authochtone Rückenmuskulatur"
    Gruß

  6. #6
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    14.09.2008
    Beiträge
    552
    Richtig, ich meine ein so genanntes Keilkissen!
    Das legst Du Dir einfach auf die Sitzfläche, und durch den schrägen Winkel musst Du automatisch den Rücken durchstrecken. Is zwar die ersten 2 bis 3 Tage a bissl gewöhnungsbedürftig, danach jedoch wird sich Dein Rücken definitiv besser anfühlen...!
    Gibs bei Google ein, oder guck im Ikea, die Dinger kosten keine 10 Euro...

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    865
    Hast Du manchmal das Gefühl, dass Deine Atmung beeinträchtigt ist wenn es schmerzt? Wie ein "Einschnüren?" Und strahlt der Schmerz aus? Irgendwo anders am Brustkorb noch neu aufgetretene Schmerzen oder Empfindlichkeiten, wo vorher keine waren?

    Vermute die Ursache auch im Rücken.

  8. #8
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    68
    @Fit53 nein überheaupt nicht die Atmung ist ganz normal und schmerzen im brustkorb auch keine

    @Youfou okay danke werde ich machen

    @balou Ja, du hast recht mit, dass der schmerz zwischen wirbelsäule und schulterblatt liegt(eher bisschen tiefer unter dem schulterblatt). Nein meine Atmung beeinträchtigt das überhaupt nicht.Ja, klar ich arbeite im Fitnessstudio auch mit kniebeugen, bei kreuzheben habe ich noch

    nicht die technik verinnerlicht muss ich noch üben, manachmal habe ich das gefühl auch das die "hin und wieder rückenschmerzen" durch das training kommen,kann das sein?Oder wenn ich starken muskelkater habe tretten diese schmerzen auf, liegt das an falscher ausführung?


    Danke,-

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von xThorx
    Registriert seit
    08.07.2008
    Beiträge
    476
    diesen schmerz habe ich seit über einem jahr und ich glaube, dass ich ihn ohne weiteres nicht loswerde.

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.08.2008
    Beiträge
    4
    Hatte diese schmwerzen auch ca 3 Monate lang.Der Schmwerz zog vom rechten Schulterblatt bis in den Unterarm.Und es waren starke Schmerzen.
    Bin dann zum Orthopäden und der sagte ich hätte eine Brustwirbelsäulenblockade.
    Bin dann zum Pyhsiotherapeut.Der legte seine Hand unter meinen Rücken,drückte dann auf den Brustkorb von oben und in meinem Rücken machte es knack knack knack.
    Seitdem alles in Ordnung.Ab un zu noch ein kleines stechen in der Schulter aber denke mal das bekommt er auch noch weg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schmerzen im oberen Rücken
    Von toxic277 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 16:48
  2. Anhaltende Schmerzen im oberen Rücken. Dringend Rat gesucht.
    Von jan1k im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 23:52
  3. Starke Schmerzen im Nacken/Oberen Rücken
    Von :'D im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 18:48
  4. schmerzen im oberen rücken nach kniebeugen
    Von benchpress123 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 22:14
  5. Schmerzen im oberen Rücken
    Von Vfl Pittbull im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 10:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele